Toll Collect hat seinen Nutzerservice weiter verbessert. Mit Start des deutschen Lkw-Mautsystems am 01. Januar 2005 kann eine on-Board Unit (OBU) sofort bei jedem beliebigen Servicepartner ausgetauscht werden. Ein OBU-Austausch ist beispielsweise notwendig, wenn sich mautrelevante Stammdaten wie Achszahl oder Schadstoffklasse ändern oder das Fahrzeuggerät defekt ist. Auch ein Lkw-Fahrer, dessen OBU während der Fahrt ausfällt, kann so den nächstgelegenen Servicepartner anfahren und in nur wenigen Stunden die OBU auswechseln lassen.
Wenn eine neue OBU eingebaut werden muss, weil sich die Stammdaten des Fahrzeuges ändern, ist dies ebenfalls bei jedem Servicepartner möglich. Einzige Voraussetzung: Es muss ein ausgefülltes Formular zur Stammdatenänderung mitgebracht werden. Das Formblatt ist von einer autorisierten Person zu unterzeichnen und muss mit einem Firmenstempel versehen werden. Das Formular kann auf der Internetseite www.toll-collect.de unter dem Link "Formulare zum Herunterladen" ausgedruckt werden.
Weiter führt Toll Collect ab dem 15. Januar 2005 zur Entlastung der Nutzer eine so genannte Demontagequittung ein. Damit kann sich der Lkw-Fahrer die Rückgabe eines Fahrzeuggerätes bei einem Servicepartner quittieren lassen. Das Formular wird ab der Einführung auf der Internetseite www.toll-collect.de unter dem Link "Formulare zum Herunterladen" hinterlegt. Es sollte ausgefüllt in die Werkstatt mitgebracht werden. Hat der Servicepartner unterschrieben, muss der Beleg anschließend an die Nummer +49 180 - 2 - 82 39 43 gefaxt werden. Die Demontagequittung bietet zusätzlich noch die Möglichkeit der Fahrzeug-Abmeldung bei Toll Collect.