Obwohl die meisten Automobilhersteller sich 2004 im rückläufigen europäischen Automobilmarkt schwer taten, gab es doch einige wenige, die sehr erfolgreich waren. Die
Hyundai Motor Europe GmbH schloss das vergangene Jahr mit dem besten Ergebnis in ihrer Geschichte ab.
Für Hyundai hat es sich ausgezahlt, die Markenbekanntheit durch das Sponsoring von Sportereignissen, wie die UEFA EURO 2004 und die olympischen Spiele in Athen, zu steigern und gleichzeitig die Fahrzeugqualität und den Service zu verbessern. Fast 340.000 europäische Verbraucher entschieden sich im vergangenen Jahr für einen Hyundai und beschieden dem Hersteller damit ein 21-prozentiges Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
Mit einer Stückzahl von 106.792 war der Getz im Jahre 2004 das erfolgreichste Hyundai-Modell, gefolgt vom Santa-Fe und dem Matrix, deren Absatz sich auf 39.801 bzw. 38.039 belief.
Im Jahre 2005 sehen Hyundais Aussichten sogar noch besser aus als im Vorjahr: Das Tucson SUV, das erst im September eingeführt wurde, hat einen sehr guten Start hingelegt -die Verkaufszahl lag im Zeitraum September bis Dezember bei 18.605- und wird Hyundais gewichtige Stellung im SUV-Segment noch weiter stärken. Und durch das Sponsoring und Sportmarketing, das Hyundai im Vorfeld der näher rückenden Fußball Weltmeisterschaft 2006 nun intensiviert, kann die Markenbekanntheit auf einem hohen Niveau gehalten und gleichzeitig ein deutlicher Imagegewinn in Europa erzielt werden.