Renault war auch im Jahr 2004 wieder die stärkste ausländische Marke auf dem deutschen Automobilmarkt. Mit rund 181.000 Zulassungen (164.300 Pkw + 16.700 Leichte Nutzfahrzeuge) setzte die französische Marke rund 53.000 Fahrzeuge mehr ab als der nächste nicht-deutsche Wettbewerber. Der Marktanteil (Pkw + Leichte Nutzfahrzeuge) lag bei 5,2 Prozent (2003: 6,6 Prozent). Den Rückgang gegenüber dem Jahr 2003 begründete Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender
Renault Nissan Deutschland AG, mit einer radikalen Umstellung der Vertriebspolitik: "Die Anzahl der Autohauszulassungen wurde deutlich reduziert, und wir haben auf nicht Ertrag bringende Flottengeschäfte bewusst verzichtet. Außerdem haben wir rund 10.000 schon in 2003 zugelassene Fahrzeuge im Jahr 2004 an Endverbraucher verkauft", so Rivoal auf der Jahres-Pressekonferenz des Unternehmens in Düsseldorf.
Renault sieht sich durch neue Vertriebspolitik für 2005 gestärkt
Die geänderte Politik sei ein "gesteuerter Prozess und ein echter Umbruch", mit dem Renault langfristig die gute Position in Deutschland sichere. Zwar dürften die Erwartungen an die Zulassungen in 2005 nicht zu hoch geschraubt werden, aber Renault wolle "wieder Gas geben". Rivoal plant für dieses Jahr einen Absatz von ca. 190.000 Pkw und Leichten Nutzfahrzeugen und damit ein leichtes Plus gegenüber 2004. Der Marktanteil soll sich behutsam in Richtung 6 Prozent bewegen, die Position als stärkste ausländische Marke damit behauptet werden. Für den Gesamtmarkt erwartet Renault ein Niveau wie in 2004, eventuell mit einem leichten Plus: "Ich denke, dass wir die Talsohle durchschritten haben und rechne mit einem Niveau von 3,3 bis 3,4 Millionen Pkw", so Rivoal.
Modus erfolgreich gestartet
Der im September 2004 neu eingeführte Renault Modus ist sehr erfolgreich gestartet. In Deutschland lagen die Zulassungen bei 8.100 Fahrzeugen und damit deutlich über den eigenen Erwartungen von ca. 5.000 Fahrzeugen. Auf Dauer soll der Modus das meistverkaufte Renault Modell werden. Für 2005 plant Renault 30.000 Verkäufe.
Das bestverkaufte Renault Modell in 2004 war wieder der Mégane. Die Zulassungen stiegen um 500 Einheiten auf insgesamt rund 40.200 Fahrzeuge. Insbesondere die Variante Coupé-Cabriolet kommt bei den Kunden hervorragend an. Auch der Scénic erreichte mit 31.800 Zulassungen wieder ein hohes Niveau. Insgesamt lagen damit die Verkäufe der gesamten Mégane-Familie inklusive Scénic bei 72.000 Stück.
Infolge der speziell im Segment Kleinwagen reduzierten Autohauszulassungen erreichten die Zahlen des Twingo und des Clio nicht das Vorjahresniveau. Der Twingo war mit rund 21.300 Zulassungen (Vorjahr: 33.500) dennoch die Nummer zwei im Segment und ließ wichtige deutsche Konkurrenten wie den VW Lupo oder den Ford Ka deutlich hinter sich. Enttäuscht zeigt sich Renault von der Entwicklung des Mittelklasse-Segments. Dem allgemeinen Rückgang konnte sich auch der Laguna nicht entziehen, der 11.000 Zulassungen (2003: 23.600) erzielte.
2005: Solides Wachstum im privaten und gewerblichen Bereich
Um solides Wachstum zu erreichen, setzt Renault auf neue Produkte, starke kommerzielle Angebote, ein starkes Händlernetz und auf eine Offensive im gewerblichen Markt. Ein zentraler Schwerpunkt in der Strategie ist die weitere Erneuerung im Kleinwagenbereich. Der Modus ist bereits in 2004 hervorragend gestartet und hat in 2005 sein erstes volles Verkaufsjahr. Im Herbst wird der neue Clio auf den Markt kommen, und 2006 folgt dann der neue Twingo. Rivoal: "Diese drei Modelle stehen für die Kernkompetenz der Marke Renault: innovative und erschwingliche Fahrzeuge." Diese Erneuerung werde sich positiv auf die Verkäufe auswirken. Das gelte auch für die optisch neu gestalteten Modelle Laguna und Vel Satis.
Die Modelloffensive wird Renault mit attraktiven Kundenangeboten verstärken. Dabei setzt das Unternehmen in 2005 vor allem auf Sondermodelle mit deutlichen Preisvorteilen für den Kunden. Parallel wird die Werbung entsprechend konkrete Angebote in den Vordergrund stellen. So bieten aktuell die Renault Partner unter dem Motto "Pendlerwochen" noch bis zum 28. Februar attraktive Leasingraten für Berufspendler an.
Zuwachs im gewerblichen Geschäft strebt Renault mit der Strategie "Business Aktiv" an. Dies ist ein umfassendes Maßnahmenpaket mit den Schwerpunkten neuer Leasingangebote und einer verstärkten direkten Kundenansprache. Eine neu aufgestellte Außendienstmannschaft für das gewerbliche Geschäft unterstützt die Renault Partner noch stärker als bisher. Mit rund 1.500 Verkaufspunkten bundesweit verfügt Renault weiterhin über eines der dichtesten Händlernetze in Deutschland. Das Netz spielt eine unverändert zentrale Rolle in der Vertriebsstrategie des Unternehmens.
Renault Neuzulassungen in Deutschland
Modell | 2003 | 2004 |
Twingo | 33.475 | 21.299 |
Clio | 36.600 | 24.766 |
Modus | 0 | 8.121 |
Mégane Familie | 76.031 | 72.049 |
davon Mégane | 39.732 | 40.233 |
davon Scénic | 36.299 | 31.816 |
Laguna | 23.582 | 10.959 |
Espace | 11.048 | 9.035 |
Avantime | 237 | 12 |
Vel Satis | 1.573 | 697 |
Kangoo Pkw | 17.894 | 13.427 |
Trafic Pkw | 3.212 | 3.385 |
Master Pkw | 690 | 522 |
Sonstige Pkw | 10 | 68 |
Gesamt Pkw | 204.352 | 164.340 |
| | |
Kangoo Rapid | 12.235 | 7.180 |
Trafic Transporter | 4.699 | 4.693 |
Master Transporter | 3.633 | 4.671 |
Master Maxi + Sonstige Transporter | 44 | 120 |
| | |
Gesamt Transporter | 20.611 | 16.664 |
Gesamt Pkw + Transporter | 224.963 | 181.004 |
Zahlen für 2004 vorläufig