Auf der North American International Auto Show in Detroit (12. bis 23. Januar 2005) wird die neue
Mercedes-Benz M-Klasse Weltpremiere feiern. Der Trendsetter unter den modernen Offroadern geht mit modernster Technik wie drei neuen kraftvollen Motoren, dem serienmäßigen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC, dem noch leistungsfähigeren Allradantrieb 4ETS, der Luftfederung AIRMATIC und dem vorausschauenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE® an den Start. Damit unterstreicht die M-Klasse aufs Neue ihre herausragende Position in diesem wachstumsstarken Marktsegment, das
Mercedes-Benz 1997 mit dem Vorgängermodell geschaffen hat. Nach der Weltpremiere auf der Auto Show in Detroit wird die neue M-Klasse im Frühjahr 2005 in den USA und im Sommer 2005 in Europa auf den Markt kommen.
Darüber hinaus stehen in Detroit gleich zwei faszinierende Showcars im Rampenlicht, die das große Zukunftspotenzial des von Mercedes-Benz entwickelten Sports Tourer-Konzepts unterstreichen: Neben dem Grand Sports Tourer "Vision R" präsentiert die Stuttgarter Automobilmarke in den USA erstmals den Compact Sports Tourer "Vision B" und gibt damit einen interessanten Ausblick auf zwei zukünftige Modellreihen. Zu den gemeinsamen Kennzeichen der Sports Tourer zählen Spitzenleistungen in puncto Dimensionen, Design und Dynamik. Sie bilden die Voraussetzungen für entspanntes, genussvolles Reisen mit dem Auto. Ebenso feiert der 350 kW/476 PS starke CLS 55 AMG auf der Auto Show in Detroit USA-Premiere.
Die neue M-Klasse betont bereits auf den ersten Blick ihren souveränen Charakter. Das Design setzt mit der flachen Frontscheibe, den markanten Kotflügeln und der nach hinten ansteigenden Schulterlinie betont sportliche Akzente; sie werden durch die Proportionen der Karosserie zusätzlich verstärkt: Gegenüber dem Vorgängermodell ist die neue M-Klasse 150 Millimeter länger (jetzt 4780 mm), 71 Millimeter breiter (jetzt 1911 mm) und fünf Millimeter niedriger (jetzt 1815 mm mit Dachreling). Der Radstand vergrößert sich um 95 auf 2915 Millimeter.
Drei der vier im Jahre 2005 lieferbaren Motoren sind Neuentwicklungen des neuen Mercedes-Offroaders. Sie übertreffen die Triebwerke des Vorgängers in Leistung und Drehmoment um bis zu 38 Prozent. Dank modernster Antriebstechnik und guter Aerodynamik (cW-Wert 0,34 statt bisher 0,40) verringert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.
Premiere feiert ein neuer V6-Dieselmotor in zwei Leistungsstufen. Er bietet eine Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation sowie modernste Piezo-Einspritzdüsen. Der ML 320 CDI leistet 165 kW/224 PS und stellt ab 1800/min ein maximales Drehmoment von 510 Newtonmetern bereit. Sechszylinder-Komfort und -Dynamik bietet künftig auch der neue ML 280 CDI mit 140 kW/190 PS und einem Spitzendrehmoment von 440 Newtonmetern. Der Kraftstoffverbrauch der Dieselmodelle beträgt 9,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ-Gesamtverbrauch) - damit zählt die neue M-Klasse zu den wirtschaftlichsten Offroadern ihrer Klasse. Ebenfalls neu ist der V6-Benziner des ML 350 mit 200 kW/272 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern. An der Spitze des Motorenprogramms steht der Achtzylinder des ML 500, der jetzt 225 kW/306 PS leistet.
Das weltweit einzigartige Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC gehört zur Serienausstattung aller Modelle der neuen M-Klasse. Durch intelligente Schaltungssteuerung schöpft das Getriebe das hohe Leistungspotenzial der Motoren bestmöglich aus und leistet zugleich einen wichtigen Beitrag zur Kraftstoffersparnis. Erstmals erfolgt die Bedienung der 7G-TRONIC auf elektronischem Wege mittels eines lenkradnahen Wählhebels - Mercedes-Benz nennt diese Technik DIRECT SE-LECT. Zusätzliche Lenkrad-Schalttasten ermöglichen den schnellen manuellen Wechsel der sieben Fahrstufen.
Fit für schweres Gelände: Offroad-Paket mit AIRMATIC
Den permanenten Allradantrieb und das Traktionssystem 4ETS hat Mercedes-Benz weiterentwickelt und durch zusätzliche Funktionen wie Downhill Speed Regulation, Anfahr-Assistent und Offroad-ABS ergänzt. In puncto Allradtechnik stehen künftig zwei Varianten zur Auswahl, die den unterschiedlichen Ansprüchen der Offroad-Fahrer entsprechen: Neben der Basisausführung ist auf Wunsch ein neues Offroad Pro Technikpaket lieferbar, mit dem die M-Klasse schwierigste Geländepassagen meistert. Es beinhaltet unter anderem ein Zweistufen-Verteilergetriebe mit Low-Range-Untersetzung, manuell oder automatisch zuschaltbaren Differenzialsperren (100 Prozent) zwischen Vorder- und Hinterachse sowie an der Hinterachse und eine fürs Gelände modifizierte Luftfederung AIRMATIC, mit der die Bodenfreiheit um 110 auf bis zu 291 Millimeter und die Wattiefe auf bis zu 600 Millimeter angehoben werden kann.
Zudem bietet die Luftfederung ein deutliches Plus an Fahrkomfort, sodass Mercedes-Benz diese Technik außerhalb des Offroad-Pakets auf Wunsch auch in einer Straßenversion liefert. Die AIRMATIC wird serienmäßig mit dem Adaptiven Dämpfungs-System (ADS) kombiniert, das die Dämpfung situationsgerecht regelt. Damit beschleunigt die M-Klasse in neue Dimensionen der Fahrdynamik und des Fahrkomforts.
Neue Ära der Sicherheit: PRE-SAFE®-Premiere in dieser Fahrzeugklasse
Auch auf dem Gebiet der Sicherheit bleibt die Mercedes-Benz M-Klasse das Vorbild unter den Offroadern. Der Insassenschutz basiert auf einer selbsttragenden Karosserie mit großen Deformationszonen an Front und Heck und serienmäßiger Spitzentechnologie aus der Oberklasse. Dazu gehören unter anderem adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sidebags vorn, Windowbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an allen Sitzplätzen. Beim Heckaufprall bieten die neu entwickelten crashaktiven Kopfstützen NECK-PRO (Wunschausstattung) für Fahrer und Beifahrer zusätzlichen Schutz.
Darüber hinaus setzt der neue Mercedes-Offroader mit dem vorausschauenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE® (Wunschausstattung) Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse. Reflexartig wird die mehrfach prämierte Technologie in fahrdynamisch kritischen, unfallträchtigen Situationen aktiv, um Insassen und Auto auf die drohende Kollision vorzubereiten. So strafft PRE-SAFE® vorsorglich die Gurte von Fahrer und Beifahrer, bringt den elektrisch einstellbaren Beifahrersitz (Wunschausstattung) hinsichtlich seiner Längseinstellung sowie der Kissen- und Lehnenneigung in eine bessere Position und schließt bei einem drohenden Überschlag das Schiebedach (Wunschausstattung).
Auf dem Niveau der Oberklasse: Höherer Komfort und größeres Platzangebot
Auch im Innenraum zeigt die M-Klasse typische Mercedes-Qualität - zum Beispiel durch hochwertigere Materialien, noch angenehmere Oberflächen-Haptik und ein deutlich größeres Platzangebot, von dem die Passagiere auf allen Sitzplätzen profitieren. So vergrößert sich der Abstand zwischen Vorder- und Fondsitz gegenüber dem Vorgängermodell um 15 auf 880 Millimeter und liegt damit auf dem Niveau einer Oberklasse-Limousine. Die Kniefreiheit der Insassen im Fond verbessert sich um 35 Millimeter und die Ellenbogenbreite um 32 Millimeter.
Ganz nach individuellem Komfort-Anspruch können Mercedes-Kunden die Sitze der neuen M-Klasse auswählen. Neben Vordersitzen mit serienmäßiger elektrischer Einstellung der Höhen-, Lehnen- und Kissenneigung liefert Mercedes-Benz auf Wunsch Sportsitze mit spezieller Lehnenkontur.
Viel Platz für Gepäck und Sportgeräte: Bis zu 2050 Liter Ladevolumen
Kissen und Lehnen der Fondsitze sind im Verhältnis 60 : 40 geteilt und umklappbar. Auf Wunsch lassen sich beide Sitzkissen herausnehmen, sodass im Fond eine ebene Ladefläche von über 2,10 Meter Länge entsteht. Das maximale Ladevolumen beträgt 2050 Liter (VDA-Messmethode) und übertrifft damit vergleichbare Wettbewerber deutlich.
Modernste Assistenzsysteme aus der Mercedes-Oberklasse unterstützen den Autofahrer, steigern Komfort und Sicherheit. So stattet Mercedes-Benz die M-Klasse auf Wunsch mit der neu entwickelten Klimatisierungsautomatik MultiZone-THERMOTRONIC, der Einparkhilfe PARKTRONIC und dem Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS mit europaweiter DVD-Navigation aus. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht (Wunschausstattung) erhöhen die Fahrsicherheit bei Dunkelheit.
Idee mit Zukunft: Sports Tourer in zwei eigenständigen Varianten
Das von Mercedes-Benz entwickelte neuartige Sports-Tourer-Konzept wird immer vielseitiger. Auf der Auto Show in Detroit wird die Stuttgarter Automobilmarke die Studie des zukünftigen Reisewagens in zwei eigenständigen Varianten prä-sentieren und unterstreicht damit das Potenzial dieses Fahrzeugkonzepts für eine neue Modellfamilie: Neben dem Grand Sports Tourer "Vision R" erscheint der Compact Sports Tourer "Vision B", der trotz kompakter Außenabmessungen im Innenraum die Platzverhältnisse größerer Limousinen und Kombis bietet.
Die Idee des Sports Tourers, die Mercedes-Benz erstmals im Jahre 2002 präsentierte, vereint Vorteile bekannter Fahrzeugkonzepte wie sportliche Limousine, Kombi, Van und "Sport Utility Vehicle" (SUV) zu einem neuen eigenständigen Profil.
Dimensionen, Design und Dynamik sind die gemeinsamen Kennzeichen der Sports Tourer, die sie individuell und eigenständig machen. Das neuartige Fahrzeugkonzept ist die Antwort von Mercedes-Benz auf die Wünsche moderner Menschen nach einem Automobil mit faszinierendem Design und repräsentativem Charakter, das sich gleichermaßen für Familie, Freizeit und Beruf eignet. Beide Konzeptfahrzeuge bieten diese Vielseitigkeit.
Der Grand Sports Tourer "Vision R" ist als 4+2-Sitzer konzipiert. Die Passagiere genießen die Fahrt auf bequemen Einzelsitzen und profitieren von einem Platzangebot, das die Dimensionen mancher Oberklasse-Limousine übertrifft. Ebenso trägt die geschmackvolle Ausstattung mit feinem Leder sowie mit Zierteilen aus Esche-Holz und AluMINIum zu der Wohlfühl-Atmosphäre des geräumigen Interieurs bei. Dank Allradantrieb, Luftfederung und dem leistungsstarken V8-Motor mit 7G-TRONIC bietet der große Sports Tourer zugleich alle Voraussetzungen für dynamischen Fahrspaß.
Unter der Motorhaube des kompakten Sports Tourers arbeitet ein neuer Vierzylinder-Dieselmotor, der sich mit 103 kW/140 PS Leistung und 300 Newtonmetern Drehmoment durch ein beachtliches Durchzugsvermögen auszeichnet. Ebenso vorbildlich sind der Kraftstoffverbrauch von weniger als sechs Litern je 100 Kilometer und die Abgaswerte auf EU-4-Niveau. Für die Kraftübertragung sorgt das neu entwickelte stufenlose Automatikgetriebe AUTOTRONIC.
Kraft im Überfluss: CLS-Coupé mit V8-Kompressormotor von AMG
Beeindruckende Leistungsdaten und exklusive Ausstattung zeichnen den neuen CLS 55 AMG aus. Das weltweit einzigartige, viertürige Coupé wird von dem kraftvollen und kultivierten AMG-V8-Kompressormotor angetrieben, der aus 5,5 Liter Hubraum eine Leistung von 350 kW/476 PS sowie 700 Newtonmeter Drehmoment schöpft. Damit sind Fahrleistungen der Extraklasse möglich: Von null auf 100 km/h beschleunigt der CLS 55 AMG in 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch begrenzt).
Lesen Sie auch: