Auf der North America International Auto Show in Detroit feiert der
Mazda MX-Crossport Anfang Januar 2005 seine Weltpremiere. Die atemberaubende Mischung aus Sportwagen und SUV erlaubt einen ersten Blick auf die Zukunft des
Mazda-Designs und eine neue Produktgeneration. Das Concept-Car verbindet die sportlichen Gene des RX-8 mit dem praktischen Nutzen eines SUV. Das Design überrascht und fasziniert, die Zugehörigkeit zur
Mazda-Modellfamilie bleibt klar erkennbar. Mit dem MX-Crossport erweitert
Mazda seine Grenzen, eröffnet sich ein neues Fahrzeug-Segment und definiert die Zoom-Zoom-Philosophie neu. Obwohl es noch keine offizielle Bestätigung für die Produktion eines Serienfahrzeugs auf der Basis des MX-Crossport gibt, ist das Concept Car ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer neuen Produktgeneration.
Mazda will neues Marktsegment erschließen
Die große HerausForderung bestand darin, den Kern des Mazda-Designs weiterzuentwickeln und auszuweiten, so Moray Collum, Design Direktor von Mazda. Chef-Designer Iwao Koizumi, einer der Väter des erfolgreichen Mazda6, vergleicht die Idee, die hinter dem MX-Crossport steht, mit der "Verschiebung einer Grenze", denn das Design-Konzept vereint das kraftvolle Image von Mazdas herausragenden Sportwagen mit dem handfesten Nutzen eines Sport Utility Vehicle (SUV). Mit dem MX-Crossport will Mazda die existierenden Kategorien von SUV oder Crossover in Richtung Sportwagen überwinden.
Sportlich-kraftvoller Auftritt
Kompakte Außenmaße und knappe Überhänge verhelfen dem MX-Crossport zu einem kraftvollen Auftritt. Mit einer Länge von 4.630 mm ist er 50 mm kürzer als ein Mazda6, hat aber mit 2.795 mm einen um 120 mm größeren Radstand. In Verbindung mit den großen Rädern der Dimension 275/45R-20 und einer Höhe von nur 1.630 mm bei stattlichen 1.930 mm Wagenbreite vermittelt der MX-Crossport ein sportliches und zugleich kräftiges Erscheinungsbild. Die Frontansicht wird zum einen durch die fließende Linie von den A-Säulen über die Motorhaube bis zum Grill, zum anderen durch den großen, unteren Lufteinlass geprägt, der schon vom RX-8 bekannt ist und auch den Mazda6 MPS als Sportlimousine auszeichnet. Ein weiteres Stilmerkmal, das der MX-Crossport mit dem RX-8 gemeinsam hat, sind die stark ausgestellten, fast freistehenden vorderen Kotflügel. Ein weiteres, auch in Zukunft stilbildendes Designelement wird für Mazda die Gestaltung der Seitenlinie und der Seitenfenster sein. Die fließende, sich nach hinten neigenden Dachlinie des MX-Crossport wird von einer kräftigen Gürtellinie kontrastiert, die über dem hinteren Kotflügel stark nach oben ansteigt. So werden die Seitenfenster zum Heck hin schmaler und unterstützen so die Linienführung.
Futuristischer Innenraum
Im Innenraum vermittelt der MX-Crossport ein großzügiges Raumgefühl und beeindruckt durch sein futuristisches Ambiente. Durch das Glasdach mit variabler und einstellbarer Lichtdurchlässigkeit wirkt der Innenraum besonders freundlich und angenehm. Besonderen Wert haben die Designer auf die Gestaltung der Armaturentafel und der Instrumente gelegt. Im Blickfeld des Fahrers liegen drei sportliche Rundinstrumente wie im RX-8. Kernstück des Innenraumdesigns ist ein multifunktionales, dreiteiliges Display-System. Zentral in der Mittelkonsole ist ein halbkugelig gewölbter Touchscreen-Monitor zur Steuerung diverser Funktionen integriert. Darüber befindet sich zur Anzeige wichtiger Informationen ein "Status-Monitor" und auf der Beifahrerseite hat der „Entertainment-Monitor“ seinen Platz. Von der Klimaanlage über das Navigationssystem, von der Parkhilfe bis zum Empfang und Versenden von Emails unterstützt das System eine Vielzahl von Funktionen.