Mercedes-Benz präsentiert einen neuen V6-Dieselmotor, der ab Frühjahr 2005 die bisherigen Reihenmotoren mit fünf und sechs Zylindern ablösen wird. Mit 165 kW/224 PS Leistung und einem Spitzendrehmoment von 510 Newtonmetern zählt der Mercedes-Sechszylinder zu den kraftvollsten Motoren seiner Klasse. Dank modernster Technik entsprechen die Abgas-Emissionen den strengen EU4-Vorschriften; zusätzlich stattet
Mercedes-Benz den V6-Motor in Deutschland serienmäßig mit Partikelfilter aus.
Mit dem neuen CDI-Triebwerk erlangt der Begriff Diesel-Fahrspaß neue Qualität. Als Nachfolger der Fünf- und Sechszylinder-Reihenmotoren bietet er ein Leistungs- und Drehmomentplus von bis zu 38 Prozent und sorgt somit für schnellere Beschleunigung, kraftvollere Zwischenspurts und höhere Endgeschwindigkeit. Schon ab 1600/min steht die maximale Durchzugskraft von 510 Newtonmetern zur Verfügung und bleibt bis 2800/min konstant. Damit bietet der neue V6 eine in dieser Hubraumklasse unübertroffene Drehmomentcharakteristik. Die Kombination mit der weltweit einzigartigen Siebengang-Automatik 7G-TRONIC gewährleistet in jeder Fahrsituation die bestmögliche Ausnutzung des beachtlichen Leistungs- und Drehmomentpotenzials.
Trotz deutlich höherer Leistung bleibt der Kraftstoffverbrauch auf dem vorbildlichen Niveau der bisherigen Fünf- und Sechszylinder-Dieselmotoren.
Werkstoffauswahl, Konstruktion, Kraftstoffeinspritzung und Motorsteuerung entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Weltweit erstmals hat Mercedes-Benz bei einem Dieseltriebwerk dieser Hubraum- und Leistungsklasse ein Kurbelgehäuse aus AluMINIum mit eingegossenen Grauguss-Laufbuchsen entwickelt, das maßgeblich zur Gewichtseinsparung beiträgt. So wiegt der neue Sechszylinder insgesamt nur rund 208 Kilogramm (nach DIN) und ist damit kaum schwerer als der bisherige Fünfzylindermotor. Das Leistungsgewicht steigt um mehr als 20 Prozent auf 0,79 kW/kg - ein wichtiger Beitrag für die perfekte Diesel-Agilität, die der neue Motor bietet.
Motorblock, Komponenten und Nebenaggregate bilden eine sehr kompakte Einheit, sodass der neue V6 künftig auch in Mercedes-Modellreihen und Varianten mit Allradantrieb Platz findet, für die bisher kein Sechszylinder-Dieselmotor angeboten wurde.
Kraftstoffeinspritzung mit 1600 bar und neuartigen Piezo-Injektoren
Die Common-Rail-Direkteinspritzung haben die Mercedes-Ingenieure weiterentwickelt und erzielen mit der Technologie der dritten Generation weitere Fortschritte in puncto Kraftstoffverbrauch, Abgas-Emissionen und Verbrennungsgeräusche. Neu entwickelte Piezo-Injektoren arbeiten weitaus schneller und präziser als die bisherigen Magnetventile und gewährleisten eine besonders fein dosierte Kraftstoffversorgung der Zylinder. Dadurch lässt sich die Einspritzung noch genauer an die jeweilige Last- und Drehzahlsituation anpassen - pro Arbeitstakt sind nunmehr fünf Kraftstoffeinspritzungen mit einem Spitzendruck von bis zu 1600 bar möglich.
Eine elektrisch gesteuerte Einlasskanalabschaltung verändert die Drallbewegung der in die Zylinder einströmenden Luft und optimiert somit ebenfalls den Ver-brennungsprozess mit dem Ziel, Verbrauch und Abgas-Emissionen weiter zu reduzieren.
Das ebenfalls neu entwickelte elektronische Steuergerät führt Regie über alle Motorfunktionen - von der Schnellstart-Glühanlage über die Automatik-Startfunktion bis zur Steuerung der Hochdruckpumpe. Auch der VNT-Turbolader (Variable Nozzle Turbine) mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln, die Abgasrückführung mit Regelventil und die Ansaugluftdrosselung werden auf Basis aktueller Messdaten situationsgerecht gesteuert. Zudem tauscht der Mikro-Computer unter anderem Daten mit dem Siebengang-Automatikgetriebe und dem Elektronischen Stabilitäts-Programm aus.
Abgas-Emissionen auf EU4-Niveau, Partikelfilter in Deutschland serienmäßig
Dank dieser präzisen Motorsteuerung liegen die Stickoxid- und Partikel-Emissionen des V6-Triebwerks unter den strengen Grenzwerten der EU4-Richtlinie. Für die Umwandlung des Kohlenmonoxids und der Kohlenwasserstoffe sind zwei Oxidationskatalysatoren zuständig: ein so genannter Startkatalysator in motornaher Position und ein Hauptkatalysator am Fahrzeugboden.
Zur weiteren Verringerung der Ruß-Emissionen bietet Mercedes-Benz ein wartungsfreies Partikelfiltersystem an, das in Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande zur Serienausstattung des V6-Motors gehört. Der Filter regeneriert sich ohne Zusatzstoffe durch bedarfsgerechte Anpassung verschiedener Motorfunktionen. So ermöglicht die variable Common-Rail-Technik der dritten Generation je nach Fahrbetrieb und Filterzustand bis zu zwei genau aufeinander abgestimmte Kraftstoff-Nacheinspritzungen, um die Abgastemperatur gezielt zu erhöhen. Dadurch brennen die im Filter eingelagerten Partikel kontrolliert ab.