Bewährt praktisch, aber optisch modifiziert startet jetzt die jüngste Ausgabe des 103 kW (140 PS) starken Transporters H-1 bei den knapp 600 deutschen
Hyundai-Vertragspartnern. Die wichtigsten Änderungen: Ein neuer, mit markanten vertikalen Chromstreben versehener Kühlergrill kennzeichnet ab sofort die Front des vielseitigen Lademeisters mit Common-Rail-Dieseldirekteinspritzer. Am Heck signalisieren weiße Deckgläser für die Blinker die neueste Version des Lastenträgers. Im Innenraum sind Armaturenträger, Sitze und Verkleidungen nun in einem hellen Grau ausgeführt. Zudem informieren fortan LCD-Anzeigen über Kilometerstand und Tageskilometerzähler.
Unverändert dagegen bleiben im Modelljahrgang 2005 die anerkannten Stärken des robusten Nutzfahrzeugs: Der H-1 ist auch weiterhin ein ebenso praktischer wie in Anschaffung und Unterhalt preiswerter Transporter, der bei einer unverbindlichen Preisempfehlung zuzüglich Mehrwertsteuer von 16.370 Euro startet. Als Schwerathlet mit Sprinterqualitäten, der bis zu 5,7 Kubikmeter Ladegut an Bord nehmen kann, ist der H-1 dank seines spurtstarken 2,5-Liter-CRDi-Motors bis zu 161 km/h schnell unterwegs. So bleibt er nach wie vor eine in vielerlei Hinsicht überzeugende Alternative für kostenbewusste Gewerbetreibende und Handwerker sowohl im städtischen Verteilerverkehr als auch auf längeren Strecken.
Schwerathlet: Über eine Tonne Zuladung, zwei Tonnen Anhängelast
Grund dafür sind die vielen praxisorientierten Lösungen, mit denen der H-1 bis ins Detail aufwartet: Mit Frontmotor und Heckantrieb beispielsweise ist eine in jedem Beladungszustand ausreichende Traktion gewährleistet. Darüber hinaus fällt das Ladevolumen des H-1 üppig aus: Das hinter einer stabilen Metallwand mit Fenster liegende Transportabteil misst in der Länge stattliche 2,55 Meter, in der Breite 1,63 Meter und in der Höhe 1,38 Meter. Insgesamt beträgt das Ladevolumen des H-1 damit über 5.710 Liter, je nach Ausstattung und Karosserieversion können zwischen 1.161 und 1.240 Kilogramm an Bord genommen werden. Für alle Nutzer, denen dies nicht ausreicht, bewährt sich der H-1 auch als Zugfahrzeug: Bis zu zwei Tonnen Gewicht kann der koreanische Lastenträger, der im türkischen Hyundai-Werk in Ismit nahe Istanbul vom Band läuft, an den Haken nehmen.
Aber nicht allein das Ladevolumen weiß mit großzügigen Dimensionen zu überzeugen. Auch zahlreiche Detaillösungen im bei Bedarf hell erleuchteten Laderaum dienen einem praktischen Arbeitstag mit dem Platzmeister im Hyundai-Programm: Zum Schutz von Lackierung und Ladegut ist das Transportabteil seitlich mit Holz verkleidet, auf dem Boden liegt eine robuste Gummimatte. Für die zuverlässige Sicherung der Ladung bietet der H-1 sechs Verzurrösen im Boden sowie stabile Metallstreben im oberen Bereich. Schließlich ist auch ein unproblematischer Zugang gewährleistet: Der H-1 ist entweder mit einer weit nach oben schwenkenden Heckklappe lieferbar oder wahlweise mit einer jeweils bis zu 180 Grad öffnenden Doppelflügeltür, die dafür sorgt, dass der H-1 für die Beladung auch direkt an eine Rampe gefahren werden kann. Bei beiden Varianten ist zudem durch eine serienmäßige seitliche Schiebetüre ebenfalls eine optimale Zugänglichkeit gewährleistet.
Serienausstattung: Pkw-Komfort für angenehmen Arbeitstag
Doch nicht nur bei der Aufnahme sperriger Güter macht der Hyundai-Lastesel eine gute Figur: Auch im Führerhaus ist drangvolle Enge ein Fremdwort. Fahrer und zwei Beifahrer finden auf bequemen Sitzen Platz. Während für die Co-Piloten eine Doppelsitzbank zur Verfügung steht, nimmt der Fahrer hinter dem neigungsverstellbaren Lenkrad auf einem Einzelsitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze Platz.
Vielfahrer werden nicht nur die zahlreichen Ablagen beispielsweise für Unterlagen oder Frachtpapiere zu schätzen wissen, sondern ebenso die Komfortausstattung, die in der Klasse der Transporter keinesfalls selbstverständlich ist:
So sind beim H-1 serienmäßig elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und elektrisch verstellbare und zudem groß dimensionierte Außenspiegel an Bord. Wärmeschutzverglasung, eine heizbare Heckscheibe sowie eine Heckscheiben-Wisch-/ Waschanlage für die Variante mit Heckklappe, Haltegriffe zur Erleichterung des Einstiegs, eine Digitaluhr, Radiovorbereitung mit zwei Lautsprechern, ein strapazierfähiger Teppichboden, umfangreiche Geräuschdämmungsmaterialien, ein ergonomisch gestaltetes Armaturenbrett mit umfangreicher Instrumentierung inklusive Drehzahlmesser und hochwertige Materialien runden das Serienausstattungspaket ab. Hinzu kommen ein elektronisch geregeltes Antiblockiersystem mit Zweistufen-Bremskraftzusatzverstärker, Fahrerairbag und höhenverstellbare Kopfstützen.
Selbstzünder: CRDi mit üppigem Drehmoment bietet kräftigen Durchzug
Seine ausgezeichneten Qualitäten als Gütertransporter beweist der H-1 von Hyundai zudem, wenn es um einen wirtschaftlichen Antrieb geht. Denn moderne Dieseltechnologie sorgt für niedrige Verbrauchs- und hohe Leistungsdaten. Der H-1, ausgerüstet mit Fünfganggetriebe, verfügt über einen Vierzylinder-Common-Rail-Direkteinspritzer mit vier Ventilen pro Zylinder, Turbolader und Ladeluftkühlung. Das Aggregat mit Leichtmetallzylinderkopf, dessen zwei Nockenwellen zuverlässig über eine Steuerkette angetrieben werden, erreicht eine Höchstleistung von 103 kW (140 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 314 Newtonmetern, die bereits bei 2.000 Umdrehungen pro Minute erreicht werden.