Peugeot 407 und 407 SW bringen frischen Schwung in die Mittelklasse. Mit ihrem außergewöhnlichen, überaus dynamischen Äußeren setzen sie klare Akzente – eine so dynamische, schon im Stand Bewegung suggerierende Frontpartie besitzt kein anderes Modell in diesem Segment. Neben der viertürigen Limousine markiert der Lifestyle-Kombi 407 SW eine neue Referenz der jungen Baureihe. Seine außergewöhnliche Heckpartie gibt dem 407 SW fast coupéhafte Züge. Das riesige, 1,6 Quadratmeter große Panorama-Glasdach verleiht dem 407 SW zudem einen einzigartigen Charakter mit einem hellen, lichtdurchfluteten Innenraum, der den Passagieren zudem neue Perspektiven beschert.
Kraftvolle Optik als äußere Stärke und hohe innere Werte durch eine überdurchschnittliche Serienausstattung, kombiniert mit einem hervorragenden Angebot an Sicherheitsmerkmalen, machen den 407 besonders begehrenswert. Fünf Sterne im EuroNCAP-Crashtest untermauern das ausgezeichnete Sicherheitspotenzial des 407. Seine hohe Verarbeitungsqualität rückt das Mittelklassemodell gleichzeitig in die Nähe des nächsthöheren Fahrzeugsegments.
Hohe Zustimmung bei den deutschen Kunden
Auf dem deutschen Markt haben der Peugeot 407, der im Mai Markteinführung feierte, und 407 SW, der bereits im September folgte, einen bemerkenswerten Start absolviert. Bis Ende Oktober lagen bereits 10.683 Bestellungen für die beiden Versionen der jungen Modellfamilie vor, wobei 6.169 Einheiten auf die Limousine entfallen. Der erst vor wenigen Wochen gestartete 407 SW verzeichnet bereits 4.514 Bestellungen. Mit diesem Ergebnis ist das für das Jahr 2004 auf dem deutschen Markt vorgesehene Kontingent von rund 10.000 Einheiten bereits nahezu ausgeschöpft. Zugelassen wurden von Mitte Mai bis Ende Oktober 2004 bereits 3.840 Peugeot 407 als Limousine und 1.050 als SW.
Besonders beliebt sind bei den deutschen Kunden die beiden Dieselversionen des 407. Die 1,6 Liter bzw. 2,0 Liter großen HDi-Motoren sind serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet und erfüllen die Steuern sparende Abgasnorm Euro4. Derzeit entscheiden sich etwa 67 Prozent der 407-Kunden (Limousine: 64,8%; SW: 71,1%) für den umweltfreundlichen Dieselantrieb, wobei der 2,0 Liter HDi mit 100 kW (136 PS) mit einem Anteil von ca. 60 Prozent an allen Bestellungen (Limousine: 59,7%; SW: 66,3%) klar doMINIert.
Neben den beiden erfolgreichen Dieselaggregaten sind für die Modellreihe 407 derzeit drei Vierzylinder-Benziner und ein komfortabler V6 lieferbar. Mit einem Anteil von rund 15 Prozent ist der 2,0 Liter mit 100 kW (136 PS) der beliebteste Benziner, knapp gefolgt von dem 2,2 Liter mit 116 kW (158 PS). Der luxuriöse V6, der serienmäßig mit einem sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe ausgeliefert wird, erreicht im Motorenmix einen Anteil von rund drei Prozent.
Unter den drei für die Limousine zur Auswahl stehenden Ausstattungsniveaus Esplanade, Tendance und Platinum entscheidet sich die eindeutige Mehrheit, nämlich 60 Prozent der Kunden, für das mittlere Niveau Tendance. Auch beim 407 SW, für den die drei lieferbaren Versionen SW, SW Prémium und SW Platinum heißen, bevorzugt eine Mehrheit von 63,5 Prozent die sehr reichhaltig ausgestattete mittlere Ausstattungsstufe.
Für das kommende Jahr plant Peugeot, in Deutschland 25.000 Einheiten des 407 und des 407 SW abzusetzen. Der 407 SW wird dabei mit einem Anteil von 60 Prozent die tragende Rolle spielen. Deutliche Marktimpulse erwartet Peugeot mit dem 407 im Geschäftskundenbereich, wo sowohl die Limousine als auch der 407 SW eine überaus attraktive und komfortable Alternative zu den etablierten Geschäftswagen darstellen. Mittelfristig will Peugeot rund 25 Prozent der 407-Käufer im gewerblichen Bereich gewinnen.
Nachfrage europaweit hoch
Auch international ist die neue Mittelklasse von Peugeot auf Anhieb sehr erfolgreich. Seit dem Produktionsstart wurden in Europa bereits mehr als 100.000 Einheiten der beiden 407-Versionen vermarktet. Der 407 SW verbucht im Modellmix auf dem westeuropäischen Markt einen Anteil von 45 Prozent, obwohl er erst im September in die europäischen Märkte eingeführt worden war.
Bis zum Ende dieses Jahres wird die Produktion von 407 und 407 SW, die im PSA-Werk in Rennes (Bretagne) hergestellt werden, die Schwelle von 150.000 Einheiten überschritten haben. Für das Jahr 2005 plant Peugeot die Produktion von insgesamt 300.000 Einheiten des neuen Mittelklassemodells.
Peugeot erfolgreich auf dem deutschen Markt
Angesichts eines weiterhin von starker Kaufzurückhaltung geprägten Privatmarkts verzeichnet Peugeot im Jahresverlauf eine stabile Marktanteils-entwicklung. Insgesamt verbuchte die Löwenmarke von Januar bis einschließlich Oktober 101.188 Pkw-Neuzulassungen und erreichte damit einen kumulierten Pkw-Marktanteil von 3,75 Prozent. Im Oktober 2004 entschieden sich 8.707 Neuwagenkäufer für einen Peugeot Pkw – ein Plus von 2,34 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Der Peugeot 206 bleibt weiterhin nach den Jahren 2001, 2002 und 2003 das beliebteste Importmodell in Deutschland. Der 307 behauptet ebenso seine Stellung als meistverkaufter Import-Pkw der unteren Mittelklasse und rangiert auf der Erfolgsskala aller Importfahrzeuge auf Rang 3. Zum Erfolg von Peugeot tragen auch die beiden Coupé-Cabrios, der 206 CC und der 307 CC, bei. Die beiden Verwandlungskünstler mit Klappdach doMINIeren mit einem Gesamtanteil von 17,6 Prozent den deutschen Cabriomarkt.
Sie bilden ein Traumpaar, das bei seinem Auftritt mit Eleganz und Charakter glänzt: Peugeot 407 und 407 SW setzen mit ihrer markanten, sehr dynamischen Karosseriegestaltung ein unverwechselbares Zeichen innerhalb der Mittelklasse. Als kraftvoll wirkende viertürige Limousine oder als formvollendeter Lifestyle-Kombi SW bietet der 407 zwei hinreißende Karosserieversionen, die Augen und Sinne der Betrachter ansprechen und die gleichzeitig in Qualität und Ausstattung überzeugen. Während die 4,68 Meter lange Limousine dem klassischen Stufenheck-Konzept entspricht, präsentiert sich der um rund 9 Zentimeter längere 407 SW mit seinem eleganten Heck und dem riesigen, 1,6 Quadratmeter großen Panorama-Glasdach als faszinierende Alternative für Freunde von sportlichen Kombi-Fahrzeugen.
Limousine bietet komfortables Innenraumformat
Die viertürige Limousine des 407 bietet einen geräumigen und komfortablen Innenraum für die Passagiere. Ihr kurzes und markantes Stufenheck unterstreicht die dynamische Linienführung, die durch die unverwechselbare Frontpartie mit dem großen und tief platzierten Lufteinlass und den spitz zulaufenden Scheinwerfern geprägt ist.
Der Gepäckraum der Limousine umfasst ein Volumen von 407 Litern (gemäß VDA), zusätzlich stehen zwei neun bzw. zwölf Liter große Seitenfächer im Kofferraum zur Verfügung. Die kompakte Mehrlenkerachse ermöglicht im Kofferraum eine Ladebreite von 1.100 Millimeter, so dass auch sperriges Gepäck problemlos untergebracht werden kann. Bei Bedarf lässt sich der Stauraum vergrößern, indem die Sitzflächen und -lehnen der Rücksitzbank im Verhältnis zwei Drittel/ein Drittel getrennt umgeklappt und so der Fond-Innenraum für große Gepäckstücke mitgenutzt werden können.
Die 407 Limousine ist in den drei Ausstattungsstufen Esplanade, Tendance und Platinum lieferbar.
407 SW bietet als Lifestyle-Kombi außergewöhnliches Design
Mit einer Gesamtlänge von 4,763 Meter ist der 407 SW genau 87 Millimeter länger als die Limousine, die Höhe wuchs wegen der Dachreling um 41 Millimeter auf 1,486 Meter. Bis zur Hinterachse sind 407 Limousine und 407 SW gleich lang, auch der Radstand von 2.725 Millimeter ist identisch. Allerdings setzt das formvollendete Kombi-Heck des 407 SW mit der gewölbten Heckscheibe, den seitlichen Dreiecksfenstern und den markanten Heckleuchten völlig eigenständige Akzente. Überdies zeichnet sich der 407 SW durch sein serienmäßiges 1,6 Quadratmeter großes Panorama-Glasdach aus, das für einen hellen Innenraum und faszinierenden Ausblick sorgt und bei Bedarf mittels einer elektrisch betätigten Jalousie verdunkelt werden kann.
Das Gepäckabteil des 407 SW fasst ein Volumen von 448 Liter (VDA-Norm). Durch das Umklappen der geteilten Rückbank lässt es sich auf 1.365 Liter vergrößern. Besonders lange Gegenstände können im 407 SW ebenfalls problemlos transportiert werden. Hierzu lässt sich die Lehne des modularen Beifahrersitzes nach vorne in eine waagerechte Position klappen, wodurch bei gleichzeitig umgeklappter Rückbank eine Durchladelänge von 2.700 Millimeter entsteht. Der 407 SW bietet die Möglichkeit, die Heckscheibe separat zu öffnen. Wenn beispielsweise das Fahrzeug in einer engen Parklücke steht, bleibt der Kofferraum somit immer noch zugänglich. Die Heckscheibe wird per Knopfdruck auf der Fernbedienung oder durch den Schalter in der Aufnahme des Heckscheibenwischers entriegelt.
Für den 407 SW hält Peugeot die drei Ausstattungsversionen SW, SW Prémium und SW Platinum bereit, die in ihrem Charakter weitgehend den drei Ausstattungsstufen der Limousine entsprechen.
Neun Airbags bei allen Modellen serienmäßig
Neben ihrer energiegeladenen Eleganz überzeugen 407 und 407 SW durch eine äußerst reichhaltige Serienausstattung, bei der die Sicherheit und der Komfort der Insassen im Mittelpunkt stehen. Insbesondere bei der aktiven und passiven Sicherheit glänzt die neue Mittelklasse von Peugeot mit einem kompletten Angebot.
Alle Versionen der 407-Modellfamilie sind serienmäßig mit ABS, Notbremsassistent mit Einschaltautomatik des Warnblinklichts bei starker Verzögerung (8 m/s²), ESP der neusten Generation mit ASR und insgesamt neun Airbags ausgestattet – neben den klassenüblichen Front- und Seiten-Airbags werden die Passagiere im Ernstfall auch durch Seiten-Airbags an den hinteren Sitzplätzen sowie seitlich verlaufende Vorhangairbags geschützt; für den Fahrer ist zusätzlich sogar ein Lenksäulenairbag installiert. Mit diesem umfangreichen Sicherheitsangebot hat der 407 bereits im EuroNCAP-Crashtest mit fünf Sternen brilliert.
Zur serienmäßigen Komfortausstattung des 407 zählen eine automatisch geregelte Klimaanlage mit Aktivpollenfilter, elektrische Fensterheber vorn und hinten, seitliche Sonnenrollos an den hinteren Seitenfenstern, eine geteilt umklappbare Rückbank und ein Bordcomputer.
Sechs Motoren für die unterschiedlichsten Leistungsansprüche
Insgesamt stehen im 407-Programm vier Benzinmotorern – drei Vierzylinder mit 1,8, 2,0 und 2,2 Liter Hubraum sowie ein 3,0 Liter großer V6 – mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW (116 PS) und 155 kW (211 PS) sowie zwei HDi-Motoren mit 1,6 Liter Hubraum und 80 kW (109 PS) oder 2,0 Liter 100 kW (136 PS) zur Auswahl. Alle Motoren im 407-Programm sind auf die Abgasnorm Euro4 ausgelegt; die beiden HDi verfügen serienmäßig über das Rußpartikelfiltersystem FAP.
Der luxuriöse Sechszylinder wird im 407 SW ausschließlich in Kombination mit einem sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung vom japanischen Getriebespezialisten Aisin A.W. geliefert. Der 2,2-Liter-Benziner und der 2,0-Liter-HDi verfügen über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, die übrigen Motoren sind mit einem Fünfganggetriebe ausgerüstet. Auf Wunsch können der 2,0 Liter-Benziner, der 2,2 Liter und der 2,0 HDi mit einem Automatikgetriebe kombiniert werden.