Mit einer seriennahen Fahrzeugstudie feiert
Audi die diesjährigen Erfolge in der DTM. Die Marke gewann in der Saison 2004 alle drei möglichen Titel. Der neue
Audi A4 DTM Edition, der von der quattro GmbH entwickelt wurde, spricht die Kunden an, die die ohnehin sportliche Ausrichtung der Serienmodelle nochmals deutlich akzentuieren wollen.
Angetrieben wird der Audi A4 DTM Edition von dem neuen 2.0 TFSI-Aggregat. Die Leistung des Benzindirekteinspritzers mit Turboaufladung wurde eigens für das neue Modell von 200 auf 220 PS gesteigert, das Drehmoment von 280 auf 300 Nm. Das S line-Sportfahrwerk der quattro GmbH mit seinem 20 Millimeter tiefergelegten Aufbau und einer strafferen Feder-/ Dämpferkennung trägt der gesteigerten Motorleistung Rechnung. Der A4 DTM Edition steht auf neuen 18-Zoll-Rädern im Vielspeichen-Design, das sich stilistisch an die Räder des DTM-Rennwagens anlehnt. Die Bremsscheiben an der Vorderachse sind im Gegensatz zur Serie gelocht.
Aufbauend auf der neuen A4 Limousine bietet das Sondermodell auch optisch noch mehr Dynamik. Äußerlich unterscheidet sich der A4 durch die neuen Seitenschweller und den DTM-Schriftzug in der Schutzleiste der hinteren Tür. Der markante Singleframe-Kühlergrill ist genauso in phantomschwarz gehalten wie die seitlichen Gitter im neu entwickelten Stoßfänger und die Seitenspiegel. Zusätzliche Lufteinlässe vorne und hinten setzen einen weiteren sportlichen Akzent. Von hinten ist der A4 DTM-Edition am neuen Stoßfänger und einer zusätzlichen Spoilerlippe aus Carbon auf dem Kofferraumdeckel zu erkennen.
Markant in der Heckansicht sind die auf 100 Millimeter Durchmesser vergrößerten Endrohre der Abgasanlage und der aus dem Rennsport abgeleitete Heckdiffusor.
Sportlich elegant geht es im Innenraum zu. Einstiegsleisten mit DTM-Schriftzug kennzeichnen den Audi A4 DTM Edition genauso wie die Fußmatten mit Keder in Silber und DTM-Schriftzug. Die Sitzflächen der Recaro-Sportsitze sind mit Alcantara bezogen, die Seitenwangen mit Leder. Silberne Nähte setzen einen optischen Akzent. Leder und Alcantara wurden auch beim 3-Speichen-Sportlenkrad verarbeitet, Alcantara findet sich zusätzlich am Griff der Handbremse und am Schaltknauf. Die aus dem Audi S4 bekannten Dekoreinlagen aus Carbon zieren den Armaturenträger und die Türverkleidungen.
Die Serienausstattung des Audi A4 DTM Edition umfasst unter anderem Xenonlicht, Komfortklimaautomatik, Fullsize-Front-Airbags, Seitenairbags vorne und das Kopfairbagsystem Sideguard sowie das ESP der jüngsten Generation und die aktiven Kopfstützen.
Die diesjährige DTM-Saison wurde für Audi zum Triumphzug. Im ersten Jahr der Teilnahme als Werk gewann Audi mit einem neuen Auto auf Anhieb alle drei Titel. Mattias Ekström sicherte sich im A4 die Fahrerwertung, die Abt-Mannschaft die Team-Wertung und Audi den Markentitel.
Die seriennahe Studie wird erstmals auf der Essen Motorshow 2004 präsentiert, der Verkauf des Fahrzeugs ist zum Start der DTM-Saison 2005 geplant.