Noch vor dem Jahreswechsel steht für die Modelle
Volvo S40 und
Volvo V50 eine neue Einstiegsmotorisierung zur Verfügung. Die 1,6-Liter-Varianten gibt es als Diesel- und als Benzinversion. Beide Aggregate zeichnen sich durch höchste Wirtschaftlichkeit aus. Dabei setzt vor allem der Selbstzünder neue Maßstäbe: Er ist der sparsamste Motor in der Geschichte der
Volvo Car Corporation.
Der 1,6-Liter-Diesel ist ein moderner Vierzylinder-Motor mit zwei oben liegenden Nockenwellen und Vierventil-Technik. Zylinderblock und Zylinderkopf sind aus AluMINIum gefertigt. Dies sorgt für geringes Gewicht und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Das Aggregat ist mit einem Turbolader mit variabler Geometrie ausgestattet. Das Kraftstoffeinspritzsystem basiert auf moderner Common-Rail-Technik und arbeitet mit einem Druck von bis zu 1600 bar, um eine möglichst effiziente Verbrennung zu gewährleisten. Der neue Diesel leistet 110 PS (81 kW) und weist ein maximales Drehmoment von 240 Nm auf. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 12 Sekunden (V50: 12,1 sec). Der Volvo S40 1.6D begnügt sich mit durchschnittlich 4,9 Litern Diesel (V50: 5,0 l) je 100 Kilometer (vorläufige Angaben). Beide Modelle erreichen damit eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h.
Der 1,6-Liter-Benziner ist ein Vierzylinder-Saugmotor mit Vierventil-Technik. Die Leistung beträgt 100 PS (74 kW), das maximale Drehmoment liegt bei 150 Nm. Damit beschleunigen der Volvo S40 1.6 und der Volvo V50 1.6 in 11,9 bzw. 12,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei jeweils 7,2 Liter/100 Kilometer (vorläufige Angaben). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 km/h.
Alle 1,6-Liter-Versionen sind mit einer Fünf-Gang-Schaltung ausgestattet, die schnelle Gangwechsel und komfortables Fahren ermöglicht. Durch die Erweiterung der Motorenpalette sind der Volvo S40 und der Volvo V50 jetzt in jeweils sieben verschiedenen Motorisierungen erhältlich.
Die Basispreise: