Die Weltpremiere der nächsten Jetta-Generation folgt am 5. Januar auf der Los Angeles Motorshow. Im März 2005 wird der
Volkswagen in den USA und Kanada auf den Markt kommen. In Europa startet die viertürige Limousine im Sommer nächsten Jahres durch.
Der Jetta ist seit Jahren der erfolgreichste Volkswagen in den USA; innerhalb der Marke entfällt auf ihn ein Volumenanteil von rund vierzig Prozent. Insgesamt wurden dort seit 1980 mehr als 2,2 Millionen Jetta verkauft. Kein anderes europäisches Auto steht ähnlich hoch in der Gunst der US-Bürger wie dieser Volkswagen.
Die jetzt veröffentlichten Fotos zeigen die fünfte und völlig neue Jetta-Generation. In den USA und Kanada sind es die besonders engagierten Autofahrer, die sich bewusst für die Sportlichkeit und das Styling des in Deutschland entwickelten Jetta entscheiden. Diese dynamische Positionierung dürfte sich weiter verstärken. Denn als erstes Modell auf dem US-Markt besitzt der mit einer elektromechanischen Lenkung und ESP ausgestattete Jetta ein komplett neues VW-Frontdesign.
Mit seiner vom erfolgreichen Golf abgeleiteten Konzeption übernimmt der Jetta im Segment der kompakten Limousinen zwischen New York und San Francisco auch technisch die Führungsrolle. Angetrieben wird er in der Grundversion von einem 110 kW / 150 PS starken Fünfzylinder-Benziner. Parallel zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe steht die aus Europa bekannte Sechsgang-Automatik (Tiptronic) mit Sport-Modus zur Verfügung. Zudem wird Volkswagen in Amerika in Kombination mit einer TDI-Version noch 2005 das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für den Jetta anbieten. Es verbindet die Vorzüge eines Schaltgetriebes mit denen einer klassischen Automatik und gilt deshalb als revolutionär.
Der Innenraum des neuen Jetta ist geräumiger denn je. Gleiches gilt für den traditionell großen Kofferraum. Zu den passiven Sicherheitsmerkmalen zählen unter anderem Frontairbags, vordere und hintere Seitenairbags, crash-aktive vordere Kopfstützen und crash-optimierte Pedale im Fußraum.
Die Karosserie des Jetta wird unter verstärktem Einsatz von Laserschweißtechnik und hochfesten Stahlsorten hergestellt. Gegenüber dem Vorgänger stieg die Länge der Laserschweißnähe um das 14fache. Und das hat Folgen: Die Zuwächse der statischen und dynamischen Karosseriesteifigkeit liegen im zweistelligen Prozentbereich.
Gefertigt wird der neue Jetta für den weltweiten Vertrieb im technisch wegweisenden VW-Werk Puebla in Mexiko. Mit seinem hohen Qualitätsstandard gehört das hochmodern ausgerüstete Werk Puebla zu den führenden Fertigungsstätten der Volkswagen AG.