Mit den Deutschlandpremieren dreier dynamischer Modelle unterstreicht
Mitsubishi auf der Essen Motorshow 2004 (26.11. bis 5.12.2004) das sportliche Potenzial der Marke.
Colt CZ3
Der Colt-Dreitürer mit dem Zusatznamen CZ3 - in der Topversion mit Turbomotor ist es die Bezeichnung CZT - tritt formal eigenständig auf. Er ist kürzer und niedriger als der Fünftürer, seine Frontscheibe verläuft flacher, die Türen sind länger, die Radhäuser und Seitenschweller deutlicher ausgeprägt; gleichfalls markant ist das dynamisch gerundete Steilheck mit den horizontal geteilten Rückleuchten. Das Antriebsprogramm umfasst vier Benzintriebwerke (1,1l / 55 kW / 75 PS, 1,3l / 70 kW / 95 PS, 1,5l / 80 kW / 109 PS, 1,5-l-Turbo 110 kW/150 PS) sowie zwei 1,5-Liter- Common-Rail-Turbodiesel in der Leistungsstaffelung 50 kW/68 PS und 70 kW/95 PS.
Die aktiven und passiven Sicherheitsmaßnahmen des Colt CZ3 umfassen eine elektrische Servolenkung, ABS, Scheibenbremsen vorn und hinten (75 PS-Benziner, 68-PS-Diesel: Trommelbremsen hinten), Front- und Seitenairbags vorn, sowie die patentierte Karosserie-Sicherheitsstruktur "RISE". Als Option stehen darüber hinaus die kombinierte Fahrstabilitäts- und Traktionskontrolle MASC/MATC sowie Kopf-Airbags vorn und hinten zur Verfügung. Die Markteinführung des Colt CZ3 in Deutschland ist für März 2005 vorgesehen.
Crossover mit Sportwagen-Power: der neue Outlander Turbo
Premiere vor deutschem Publikum feiert auf der Essen Motorshow 2004 auch der Outlander Turbo als neue Topversion der Modellreihe, dessen 148 kW/202 PS starkes Zweiliter-Turbotriebwerk Fahrleistungen im Sportwagenformat generiert (Beschleunigung 0-100 km/h in 7,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h).
Hinsichtlich der Ausstattung lautet das Motto "sehr sportlich und zugleich exklusiv", denn die Turboversion des Outlander wird sich auf dem deutschen Markt nicht nur durch ihre kraftvolle Turbo-Motorisierung auszeichnen. Im Preis von 30.490,- Euro ist eine Top-Ausstattung enthalten, die neben dem permanenten Allradantrieb u. a. über eine Klimaautomatik, Alcantara-Ledersitze mit Sitzheizung vorn, 17" Leichtmetallfelgen, Privacy Glass, Dachreling und ein elektrisches Glasschiebehubdach vorn mit einem zusätzlichen Glasdach hinten verfügt. Die Markteinführung des Outlander Turbo in Deutschland ist für Februar 2005 vorgesehen.
Lancer Evolution VIII
Dritter Schwerpunkt des Messeauftritts der japanischen Marke ist ein von Ralliart - der Kundensport-Abteilung von Mitsubishi Motors Motor Sports - aufgebauter und leistungsoptimierter Lancer Evolution VIII, der durch Änderungen am Ansaugsystem, an der Abgasanlage und ein speziell abgestimmtes Motorsteuergerät 221 kW/300 PS und ein Drehmomentmaximum von 398 Newtonmetern entwickelt.
Damit überbietet der Hightech-Allradler die bereits sehr sportlichen Fahrleistungen des Serienmodells, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h schafft der Lancer Evolution VIII Ralliart in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Neben dem Werks-Motortuning hebt sich die Studie, über deren Serienfertigung noch nicht entschieden ist, durch den Einsatz zahlreicher weiterer Hochleistungs-Komponenten an Fahrwerk und Karosserie sowie optische Änderungen an Exterieur und Interieur vom Basismodell ab.
Außerdem zu sehen sind auf dem Mitsubishi-Stand (Halle 2) der Essen Motorshow 2004 der im internationalen Rallyesport von vielen Privatteams eingesetzte Mitsubishi Lancer Gruppe N, das Sondermodell Pajero "Dakar" des Premium-Offroaders Pajero mit 3,2 DI-D Dieselmotorisierung (118 kW/160 PS), sowie weitere sportlich-attraktive Vertreter der Modellpalette.