Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Verkehr Fernstraßenbau in Deutschland

Verkehr


Fernstraßenbau in Deutschland

Beim Ausbau des deutschen Fernstraßennetzes hat sich der Bund für 2005 viel vorgenommen: Im Norden des Landes steht die Fertigstellung der A 20 an, in der Mitte die Komplettierung der A 71. Weitergebaut, wenn auch nur in kleinen Schritten, wird an den zwei Fernverbindungen nach Prag, der A 17 und der A 6. Insgesamt soll das Netz um rund 145 Kilometer wachsen. Hier die neuen Strecken im einzelnen:

  • A 20 Lübeck - Rostock - Uckermark (Anschluss A 11): Die so genannte Ostseeautobahn wird komplett. Bis Ende Dezember 2005 sollen nach relativ kurzer Bauphase die letzten drei insgesamt 50 Kilometer langen Teilstücke der A 20 für den Verkehr freigegeben werden. Die Freigabe des ersten Teilstücks auf dieser wichtigen Verbindung zwischen der Ostseeküste und dem westeuropäischen Straßennetz erfolgte 1997, den Ausbau der A 20 zügig fortgesetzt hat man jedoch erst im Jahr 2000.
  • A 71 Erfurt - Schweinfurt: Auf dieser Autobahn von Thüringens Hauptstadt Erfurt durch den Thüringer Wald ins nordbayerische Schweinfurt wird 2005 besonders intensiv gebaut. Dabei hat man sich zum Ziel gesetzt, die letzten noch fehlenden 70 Kilometer der A 71 von Meiningen-Süd bis zum Dreieck Schweinfurt fertig zu stellen. Noch muss abgewartet werden, ob die rund 170 Kilometer lange Nord-Süd-Autobahn Ende 2005 tatsächlich durchgehend befahren werden kann.
  • A 6 Nürnberg – Grenzübergang Waidhaus: Die wichtige Fernverbindung von Nürnberg nach Prag soll im Sommer auf deutscher Seite um sieben Kilometer zwischen dem Kreuz Pfreimd (Anschluss zur A 93) und Woppendorf länger werden. Durchgehend befahrbar ist die A 6 von Nürnberg bis Waidhaus frühestens 2008.
  • A 17 Dresden/West - Grenze D/CZ: Eine zweite, nicht minder wichtige Verbindung zur tschechischen Grenze, die A 17 von Dresden über Pirna, will man 2005 um 9,5 Kilometer zwischen Dresden-Prohlis und Pirna verlängern. Die restlichen 19 Kilometer von Pirna zur Grenze sind für 2006 geplant.

Weitere 9 km Neubaustrecken verteilen sich auf zwei nur regional bedeutende Autobahnabschnitte im Südwesten und im Norden.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Bilanz Fernstraßenbau 2005
Fernstraßenbau in Deutschland
Ausbau der A 38, A 143 und Fernstraßenbau entlastet Thüringen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Verkehr


Alle Angaben ohne Gewähr.