Die Dr. Ing. h.c. F.
Porsche AG, Stuttgart, hat in Nordamerika – ihrem mit Abstand wichtigsten Markt – erneut einen Zuwachs bei den Verkäufen eingefahren. Im Oktober 2004 wurden in den USA und Kanada 3.161 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert; gegenüber dem Vorjahresmonat mit 2.791 Einheiten ist das ein Plus von 13 Prozent. Das sind zugleich die besten Oktober-Verkaufszahlen, die
Porsche in Nordamerika jemals erzielt hat.
Einmal mehr hat der Cayenne seine Rolle als Wachstumstreiber eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Von dem sportlichen Geländewagen wurden im Oktober 2.178 Einheiten verkauft – das ist ein Zuwachs von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat mit 1.341 Fahrzeugen.
Die Sportwagen blieben mit insgesamt 983 Fahrzeugen hinter dem Vorjahreszeitraum zurück (minus 32 Prozent). Vom Carrera GT wurden 24 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf den Boxster entfielen 160 Fahrzeuge (minus 69 Prozent) und vom 911 wurden 799 Einheiten verkauft (minus 15 Prozent). Porsche ist jedoch zuversichtlich, dass sowohl der neue 911 als auch der neue Boxster, der in Nordamerika erst am 15. Januar 2005 eingeführt wird, für positive Impulse auch im Sportwagengeschäft sorgen werden.