Mit seiner eleganten Linienführung und seinem komfortablen Anspruch hat sich der
Peugeot 607 unter den Oberklasse-Limousinen bereits als Referenz-Modell etabliert. Seine Ausnahmestellung unterstrich das Flaggschiff der Löwenmarke bereits bei seinem Marktstart im Jahr 2000: Damals war die Diesel-Version des 607 der weltweit erste Pkw, der serienmäßig mit dem von
Peugeot entwickelten Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet wurde, das die Rußpartikel im Dieselabgas vollständig eli
MINIert und mit dessen Einführung
Peugeot die Diesel-Technologie revolutioniert hat.
2005: Modifikationen bei Technik, Design und Ausstattung
Mit einem neuen, wegweisenden Dieseltriebwerk und noch luxuriöserem Auftritt ist der Peugeot 607 auch im Modelljahr 2005 bestens gerüstet, seinen Vorsprung weiter auszubauen. So feiert im 607 der V6 HDi mit wartungsfreiem Rußpartikelfiltersystem FAP seine Weltpremiere. Der 2,7 Liter große Selbstzünder mit 150 kW (204 PS) und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm bei 1.900/min wird ausschließlich mit einem neuen sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe des japanischen Zulieferers Aisin A.W. angeboten. Das mit zwei Turboladern bestückte Dieselaggregat ist serienmäßig mit der jüngsten, erstmals wartungsfreien Generation des FAP-Systems ausgestattet und erfüllt zusätzlich die Abgasnorm Euro4.
Außerdem wurde für das Modelljahr 2005 der 3,0-Liter-V6-Benzinmotor überarbeitet. Die Leistung des Triebwerks wurde um 3 kW auf 155 kW (211 PS) gesteigert, während das maximale Drehmoment um 5 Nm auf 290 Nm wuchs. Auch diese Motorisierung wird ausschließlich in Verbindung mit dem neuen sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe angeboten.
Modellpflegemaßnahmen für erhöhte Attraktivität
Die gelungene Linienführung des Peugeot 607 wirkt im neuen Modelljahr mit Stoßfänger und Rammschutzleisten in Wagenfarbe, die zusätzlich mit einer Chromleiste verziert sind, noch harmonischer. Auch die neuen, nun punktförmigen, serienmäßigen Nebelscheinwerfer fügen sich perfekt in das neue Frontdesign ein. Alle 607-Versionen verfügen zudem serienmäßig über eine erstklassige Sicherheitsausstattung mit ABS und ESP der neuesten Generation, Notbremsassistent, zweistufigem Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn und hinten sowie durchgehenden Vorhangairbags. Ebenfalls neu und serienmäßig sind bei allen Versionen die verbesserte Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, eine Geschwindigkeitsregelanlage in Verbindung mit einem Geschwindigkeitsbegrenzer und die Radio/CD-Anlage RD4 mit Bedienhebel am Lenkrad.
Drei Ausstattungsversionen: Premium, Sport und Platinum
Den Peugeot 607 gibt es im Modelljahr 2005 in drei hochwertigen Ausstattungsniveaus. Schon die Basisversion Premium verwöhnt die 607-Insassen mit dem Interieur "Ebène", das hochwertige Stoff-Sitzbezüge "Parsifal Anthrazit" umfasst. Zudem bestehen die Einlagen in der überarbeiteten Armaturentafel, der Mittelkonsole und den Türen jetzt aus echtem Wurzelholz, was den Premium-Charakter des 607 noch stärker betont.
Das Ausstattungsniveau Sport überzeugt mit Xenonscheinwerfern und Hochdruck-Reinigungsanlage, Seitenscheiben aus Dämmglas, dem Interieur "Titane" mit Stoff-Leder-Polsterung "Parsifal Anthrazit" sowie Dekor-Einlagen aus echtem AluMINIum in Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidung.
Beim Top-Ausstattungsniveau Platinum können Kunden unter anderem zwischen vier serienmäßigen Innenraumversionen mit fünf je nach Interieur farblich abgestimmten Lederausstattungen wählen. Außerdem sind zum Beispiel ein MP3-kompatibles JBL-Soundsystem samt 6-fach CD-Wechsler und eine Einparkhilfe hinten bereits serienmäßig an Bord. In Verbindung mit den Interieur-Varianten "Titane" und "Diamant" verfügen alle Versionen des 607 zudem über neu gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallfelgen "Tosca", die ebenso sportlich wie ästhetisch sind. Gegen Aufpreis gibt es zukünftig auch vorne eine Einparkhilfe.
Gleichpreis-Strategie beschert Kunden höchste Transparenz
Bei der Gestaltung des Kaufpreises geht Peugeot ganz im Sinne des Kunden neue Wege und verfolgt eine Gleichpreis-Strategie bei den Benzin- und Dieselversionen innerhalb der drei lieferbaren Ausstattungsniveaus. So kostet die Einstiegsversion 607 Premium 160 mit 2,2-Liter-16V-Benziner und 116 kW (158 PS) 30.500 Euro – genauso viel wie die günstigste Dieselversion 607 Premium HDi FAP 135 mit 2,2-Liter-HDi mit 98 kW (133 PS). Mit Automatik kosten beide Versionen je 32.100 Euro.
Weltpremiere: Peugeot 607 V6 HDi mit wartungsfreiem FAP-System
Ausgerüstet mit dem neuen V6 HDi, der serienmäßig über das wartungsfreie Rußpartikelfiltersystem FAP verfügt und mit einer sequenziellen Sechsgang-Automatik kombiniert ist, kostet der neue 607 Premium V6 HDi FAP 205 Automatik 37.900 Euro. Die gleiche Preis-Strategie gilt dabei auch in der Ausstattungsversion Sport: Der Preis für V6-Benziner und V6-Diesel mit FAP beträgt hier jeweils 39.900 Euro. Der besonders luxuriöse 607 Platinum 160 mit 2,2-Liter-16V-Benziner kostet wie der 607 Platinum HDi FAP 135 mit 2,2-Liter-HDi-Diesel 34.800 Euro (mit Automatik je 36.400 Euro), während die Top-Versionen 607 Platinum V6 210 Automatik respektive Platinum V6 HDi FAP 205 Automatik für je 42.200 Euro erhältlich sind.