Rund eine halbe Million Besucher in ganz Deutschland informierte sich zur Handelspremiere über den neuen Astra Caravan und 1.500 von Ihnen unterschrieben gleich einen Kaufvertrag. "Insgesamt wurden seit Verkaufsstart gut 13.000 Astra Caravan geordert", freut sich
Opel-Vertriebschef Jean-Marc Gales, "und bis Jahresende rechnen wir damit, dass sich die Zahl der Bestellungen noch deutlich erhöht." Immerhin 40 Prozent des
Opel-Bestsellers in der Kompaktklasse werden in Deutschland erfahrungsgemäß als Kombi gekauft.
Auch den neuen Opel Tigra konnten die Opel-Besucher am Wochenende erstmals live erleben. Mit dem dynamischen Roadster mit Stahlklappdach zeigen sich die Händler ebenfalls zufrieden: Über 5.000 Bestellungen liegen bisher vor und viele dieser Kunden kaufen erstmals einen Opel. "Die gute Resonanz auf unsere neuen Modelle zeigt, dass Opel in der Modellpolitik den richtigen Weg eingeschlagen hat", resümiert Gales. Auch die in den letzten Wochen gewonnenen Vergleichstests mit Astra-Limousine oder Vectra seien eine Bestätigung der Produkt- und Qualitätsoffensive.
Astra Caravan und Tigra haben schon jetzt in der Fachpresse höchste Anerkennung für Technologie und Design erhalten. Hinzu kommen attraktive Preise: Der Tigra beginnt bereits bei 16.695 Euro. Der Caravan ist um 600 Euro günstiger als das Vorgängermodell und bietet zugleich eine verbesserte Serienausstattung. So beträgt der Listenpreis für das 90 PS-Einstiegsmodell nur 15.995 Euro. Der Preisvorteil von knapp 1.000 Euro für ein Ausstattungspaket mit Klimaanlage, CD-Radio und FlexOrganizer-System für einen aufgeräumten Laderaum wurde außerdem für Astra Caravan-Zulassungen bis Jahresende verlängert.
Auch für den Caravan gibt es Spitzentechnologie wie das adaptive Fahrwerk IDSPlus mit elektronischer Dämpferregelung und "mitlenkende" Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht.