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Sicherheit Opel Vectra: Intelligente Technik für mehr Sicherheit

Motor & Technik


Opel Vectra: Intelligente Technik für mehr Sicherheit

Opel VectraMit Beginn der Herbstsaison steigt wie in jedem Jahr das Unfallrisiko auf den Straßen – schlechte Sicht, kürzere Tageslichtphasen, Regen, Nebel, Bodenfrost, laubbedeckte Fahrbahnen und häufiger Wildwechsel sorgen für erhöhte Gefahren im Straßenverkehr. Besonders jetzt ist umsichtige Fahrweise und Anpassung der Geschwindigkeit oberstes Gebot für Autofahrer. Genauso wichtig: ein technisch einwandfreies Fahrzeug mit moderner Sicherheitsausstattung. Bestens gerüstet starten die Fahrer eines Opel Vectra in die kalte Jahreszeit: Von A wie Außentemperaturanzeige bis Z wie Zusatzheizer bietet die zum Modelljahr 2005 aufgefrischte Mittelklasse-Baureihe eine Fülle von Technik-Innovationen und praktischen Ausstattungsdetails, die das Autofahren unter allen Bedingungen sicherer und komfortabler machen.

"Mitlenkende" Scheinwerfer und adaptives Fahrwerk: Spitzentechnik für Jedermann.

Für optimale Licht- und Sichtverhältnisse sorgt das AFL-Scheinwerfersystem (Adaptives Fahrlicht) von Opel. Extrem helle Bi-Xenon-Leuchten, "mitlenkendes" Kurvenlicht und 90-Grad-Abbiegelicht bieten einen deutliches Gewinn an aktiver Sicherheit. Ein weiteres Plus ist das automatische Abblendlicht (ALC, Automatic Lighting Control): Bei einsetzender Dunkelheit (oder in Tunnels und Parkgaragen) wird, über zwei Sensoren in der Frontscheibe gesteuert, selbsttätig das Fahrlicht eingeschaltet; bei entsprechender Umgebungshelligkeit schaltet ALC das Abblendlicht automatisch wieder aus. Opel bietet das System zusammen mit einem Regensensor an.

Ein Netzwerk von intelligenten Fahrdynamik-Regelsystemen hält den Opel Vectra jederzeit sicher auf Kurs: Serienmäßig verfügen alle Varianten unter anderem über Vierkanal-ABS mit Kurvenbremskontrolle und elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle (außer Vectra 1.6), Bremsassistent sowie das elektronische Stabilitätsprogramm der jüngsten Generation ESPPlus. Neu und serienmäßig für die beiden Sechszylinder-Modelle 3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI sowie optional für den 2.0 Turbo-Benziner und den 1,9-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS: das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control). Das High-Tech-Fahrwerkssystem passt sich automatisch an die jeweiligen Straßenverhältnisse und das Fahrverhalten an. Das Ergebnis: maximale Fahrzeugkontrolle in allen Situationen, eine optimierte Bodenhaftung des Autos und kürzere Bremswege gerade auf nasser Fahrbahn oder auf Eis und Schnee.

Vorteil Opel Vectra: Sicherheit bis ins Detail bei Technik und Ausstattung

Zahlreiche Ausstattungsmerkmale entlasten den Vectra-Fahrer und schaffen mehr Sicherheit für die Insassen. So besitzt jedes Modell serienmäßig eine Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik (Vectra Edition), die der Luft im Fahrzeuginnenraum einen Großteil ihrer Feuchtigkeit entzieht und dadurch das Beschlagen der Scheiben bei feuchter Witterung und nach dem morgendlichen Kaltstart verhindert. Ebenfalls Serie bei allen Vectra ist eine Außentemperaturanzeige, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor Glatteis warnt.

Darüber hinaus bietet das Vectra-Programm nützliche Optionen, die den "Wohlfühlfaktor" im Auto während der kalten Monate steigern. Darunter Sitzheizung auf allen Plätzen, ein Zusatzheizer für die Modelle mit Dieselmotor sowie eine Standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr. Diese sorgt neben einem angenehm vorgewärmten Innenraum auch für schnee- und eisfreie Scheiben beim Losfahren.

Sicher durch die kalte Jahreszeit: Die wichtigsten Winter-Tipps für Autofahrer

  • Wechsel auf Winterreifen – Bei Außentemperaturen unter zehn Grad Celsius bieten Winterreifen dank thermoelastischer Gummimischung mehr Grip und damit Stabilität auch auf trockener Fahrbahn. Das spezielle Profil der Winterpneus mit Selbstreinigungseffekt sorgt auf Schnee und Matsch für Reserven beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven. Gebrauchte Reifen sollten maximal sechs Saisons gefahren werden und eine Restprofilstärke von mindestens vier Millimeter (Silberrand der 2-Euro-Münze) aufweisen.
  • Batterie schonen – Der Stromspender ist, statistisch betrachtet, häufigster Pannenverursacher. Das Abschalten großer Verbraucher wie Klimaanlage, Lüftung und heizbare Heckscheibe beim Startvorgang kommt der Batterie zugute.
  • Betriebstemperatur "erfahren" – Wagen starten und losfahren! Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist unnötig und umweltschädlich.
  • Scheiben und Leuchten frei – Die Scheiben rundum von Schnee und Eis befreien. "Guckloch"-Fahrer handeln fahrlässig und machen sich strafbar. Gleiches gilt bei Scheinwerfern und Heckleuchten.
  • Für Frostschutz sorgen – In unseren Breiten bleiben Kühler unversehrt und die Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage betriebsbereit, wenn der Frostschutz auf wenigstens minus 25 Grad Celsius eingestellt ist.


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