Bosch feiert ein Jubiläum: Anfang Oktober lief beim weltweit tätigen Automobilzulieferer das einmilliardste Einspritzventil für Benzinmotoren vom Band. "An sieben international verteilten Standorten fertigen wir jährlich rund 80 Millionen Ventile für Benzin-Einspritzsysteme", so Dr. Rolf Leonhard, Entwicklungsvorstand für Benzinsysteme bei Bosch. Das sind täglich annähernd 220.000 Stück. "Mit besonders hohen Marktanteilen in Westeuropa, dem Nafta-Raum und in China ist Bosch mit deutlichem Abstand Weltmarktführer", stellt Leonhard zudem fest.
Um diesen Vorsprung zu halten, entwickelt Bosch die Einspritzventile ständig weiter. So hat das Unternehmen 2001 das Einspritzventil EV 14 für Saugrohreinspritzungen auf den Markt gebracht, das den Kraftstoff durch eine optimierte Einspritzlochscheibe im Vergleich zur Vorgängergeneration feiner zerstäubt. "Dadurch lassen sich die Kohlenwasserstoff-Emissionen um bis zu 15 Prozent reduzieren", so Leonhard. Auch alternative Kraftstoffe hat Bosch im Fokus: "2005 werden wir die nächste Generation von Injektoren für umweltfreundliches und preiswertes Erdgas vorstellen. Im Vergleich zu konventionellem Benzin reduziert das Compressed Natural Gas (CNG) die Kohlendioxid-Emissionen um bis zu 30 Prozent", erläutert Leonhard.
Bei der Benzin-Direkteinspritzung DI-Motronic von Bosch werden Hochdruckventile eingesetzt, die den Kraftstoff zu jedem gewünschten Zeitraum direkt in die Brennräume einspritzen können. Derzeit entwickelt der Automobilzulieferer die DI-Motronic zum strahlgeführten Verbrennungsverfahren weiter. Die Benzin-Direkteinspritzung mit strahlgeführtem Brennverfahren senkt den Verbrauch im Vergleich zur Saugrohreinspritzung um bis zu 15 Prozent. Speziell auf das neue Verbrennungsverfahren abgestimmte, schnell schaltende Hochdruck-Einspritzventile mit Piezo-Aktoren werden voraussichtlich 2005 serienreif sein. Parallel dazu entwickelt Bosch magnetgesteuerte Hochdruck-Einspritzventile mit Mehrlochdüse, die sich universell für alle Brennverfahren der Benzin-Direkteinspritzung eignen.
Die europäische Automobilindustrie hat sich verpflichtet, den durchschnittlichen Kohlendioxid-Ausstoß, der direkt mit dem Kraftstoffverbrauch gekoppelt ist, für neue Pkw bis zum Jahr 2008 auf 140 Gramm pro Kilometer zu reduzieren. "Mit Innovationen wie weiter optimierten Benzin-Einspritzsystemen oder Erdgas-Injektoren schafft Bosch Lösungen auf dem Weg zu diesem Ziel", so Leonhard.