Die Tage des "Toten Winkels" sind gezählt. Eine erheblich verbesserte Sicht auf die Bereiche seitlich links und rechts des Lkw und somit eine weitgehende Eli
MINIerung des toten Winkels bietet das neue Spiegelsystem, mit dem Daimler
Chrysler ab sofort die beiden neuen Lkw-Baureihen Atego und Axor von
Mercedes-Benz serienmäßig ausstattet. Die komplett überarbeiteten Spiegel haben einen verbesserten Wölbungsradius und erfüllen bereits heute die erst ab dem Jahr 2007 gültige neue EU-Richtlinie.
Das neue Spiegelsystem ermöglicht es dem Lkw-Fahrer, genau die Fahrzeuge, Gegenstände und vor allem aber Passanten, Kinder und Radfahrer zu erkennen, die sich bisher im so genannten "Toten Winkel" seitlich des Lkw aufhielten und damit für ihn in seinen Rückspiegeln schlichtweg nicht erkennbar waren. Mit den neuen Spiegeln kann der Fahrer einen erheblich größeren Bereich neben dem Fahrzeug einsehen - die typische kritische Situation des Lkw-Anfahrens an der Ampel mit Abbiegewunsch des Lkw-Fahrers und seitlich haltenden/kreuzenden Radfahrern und Passanten wird damit deutlich entschärft.
Das neuartige Rückspiegelsystem für seine Lastwagen Mercedes-Benz Atego – und Axor präsentierte DaimlerChrysler auf der Internationalen Automobilausstellung im Herbst 2004. Das neue Spiegelsystem besteht aus folgenden Komponenten: Auf Fahrer und Beifahrerseite jeweils ein Haupt- und Weitwinkelspiegel und ein zusätzlicher Rampenspiegel, der auf der Beifahrerseite oberhalb der Tür installiert ist. Der Rampenspiegel ist entscheidend dafür verantwortlich, dass das Umfeld bis zum Stoßfänger, Beifahrertür und der Bereich der Vorderreifen – und die sich in diesem Bereich befindlichen Personen und Gegenstände - deutlich vom Fahrer wahrgenommen werden können. Mehr Sicht nach hinten bekommt der Fahrer des neuen Mercedes-Benz Atego und Axor durch das überarbeitete Spiegelsystem, das jeweils auf Fahrer- und Beifahrerseite aus dem Rückfahr- und dem Weitwinkelspiegel besteht. Mit ihrer um 50 Millimeter weiter nach außen verlagerten Position verbessern diese die Sicht nach hinten schon ganz erheblich. Der Weitwinkelspiegel zeigt dem Fahrer den Bereich der Hinterachse, da besonders beim Abbiegen nach rechts Verkehrsteilnehmer sich nicht in unmittelbarer Nähe neben der Lkw-Seite und Hinterachse befinden sollten.
Des Weiteren vergrößert sich das Sichtfeld durch Einsatz von Spiegelgläsern mit verbessertem Wölbungsradius bei allen drei Spiegeln noch einmal. mehr Sicht rundum heißt Verringerung des toten Winkels, ein Ziel, das auch der serienmäßige Weitwinkelspiegel auf der rechten und linken Fahrzeugseite mit seiner neuen Position unterhalb des Hauptspiegels erfüllen hilft. So erfüllen die neuen Spiegel schon heute die künftig verbindlichen AnForderungen der novellierten EU-Regelung 2003/ 97/EG. Mit dieser Regelung wird eine Verringerung des toten Winkels erreicht.