Die jüngste Generation des
Saab 9-3 Cabriolets ist jetzt seit einem Jahr auf dem Markt und der Blick in die Statistiken zeigt: Das "oben offene", ganzjährig voll nutzbare Modell der schwedischen Premiummarke hat die Erwartungen spürbar übertroffen. Damit wird die Erfolgsgeschichte der Cabriolets von
Saab fortgeschrieben, die 1956 mit der Präsentation des zweisitzigen, offenen Sportwagens Sonett 1 auf der Automobil-Ausstellung in Stockholm begann. Das Fahrzeug ist heute ein begehrtes Sammlerstück. Denn: Nur sechs Sonett 1 wurden gebaut. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt folgte dann im Herbst 1983 erstmals ein viersitziges Cabrio-Konzeptfahrzeug mit Stoff-Faltverdeck, drei Jahre später startete die Serienproduktion – der Erfolg nahm seinen Lauf.
"Das Saab Cabriolet ist, und das spüren wir in allen Bereichen, schon immer ein Zugpferd für die gesamte Marke. Das setzt sich beim aktuellen Modell eindrucksvoll fort", erklärt Ulrich Mehling, Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH. Der in Rüsselsheim ansässige Saab Importeur verzeichnete im ersten Dreivierteljahr 2004 mit dem 9-3 Cabriolet auf dem deutschen Markt einen Anteil von rund 40 Prozent an seinen Verkäufen. Ulrich Mehling: "Das sind vergleichbar etwa 15 Prozentpunkte mehr als in den letzten Jahren und in Stückzahlen rund 1.400 Einheiten. Wir gehen davon aus, dass wir bis Jahresende rund 1.900 Cabrio-Zulassungen erreichen."
Weltweit erwartet die Muttergesellschaft Saab Automobile AB (Trollhättan) 20.000 verkaufte Fahrzeuge – damit würde eine neue Rekordmarke gesetzt. Seit der Markteinführung im September 2003 steigen die Verkaufszahlen des Saab 9-3 Cabriolets, während die Absätze bedeutender Konkurrenten im Segment der viersitzigen Premiumcabrios mit Stoff-Faltverdeck rückläufig sind.
Nachdem das Verkaufsprogramm zur Markteinführung im Spätsommer 2003 zunächst zwei Motorisierungen umfasste, die Versionen 1.8t (110 kW/150 PS) und 2.0t (129 kW/175 PS), brachte die Einführung des Topmodells 2.0T Aero (154 kW/210 PS) zum Jahresbeginn 2004 noch einmal einen spürbaren Schub. Bis Ende August lagen die Verkaufszahlen für Europa 130 Prozent über dem Vorjahr. In Großbritannien, Irland, Spanien, Schweden, Frankreich, Belgien, Portugal, Griechenland, Norwegen und in der Schweiz wurde ein Rekordhoch registriert. In den Niederlanden, in Belgien, Norwegen und Schweden ist das neue Saab 9-3 Cabrio Bestseller in seinem Segment.
"Es zeigt sich eindeutig, dass unsere Cabrio-Kunden die leistungsstarken Modelle und die hochwertigen Ausstattungen bevorzugen. Das spiegelt auch die Rangliste der Zulassungen wider. Hier liegt der Aero mit rund 30 Prozent an der Spitze", so Ulrich Mehling. Entscheidend für den Verkaufserfolg sind für den Geschäftsführer der deutschen Importeursgesellschaft: "Die Individualität und das Image des Fahrzeugs, seine moderne Technik, höchste Sicherheit, Dynamik und Leistungsfähigkeit sowie beste Qualität." Neben zahlreichen Topergebnissen in Einzel- und Vergleichstests führender Automobil-Fachzeitschriften in aller Welt ist die höchste Auszeichnung von fünf Sternen des Konsortiums EuroNCAP in einem der schwierigsten Crashtests ein weiterer eindrucksvoller Beweis für die besonderen Qualitäten des Saab 9-3 Cabriolets.
Die Saab Automobile AB hat das aktuelle 9-3 Cabriolet parallel zur 9-3 Sport-Limousine entwickelt und in enger Zusammenarbeit mit Magna Steyr realisiert. Magna Steyr ist eines der weltweit führenden Zulieferunternehmen der Automobilindustrie mit über 100 Jahren Erfahrung in Fahrzeug-Entwicklung und -Produktion. Im Magna Steyr Werk in Graz (Österreich) wird das Saab 9-3 Cabriolet gebaut und von dort direkt an die Märkte ausgeliefert. Die von Beginn an enge und vertrauensvolle Kooperation der beiden Unternehmen garantiert trotz der geographischen Entfernung von ca. 1.300 Kilometern ausgezeichnete Ergebnisse.