Mit einer anspruchsvollen Palette von vier Fahrzeugen startet
Volkswagen bei der diesjährigen Challenge Bibendum in Shanghai. Zwei Serienmodelle, der in China produzierte Bora TDI und der extrem sparsame Lupo 3L TDI, sowie die beiden Concept Cars Golf ECO.Power und Touran HyMotion mit kombiniertem Diesel-Elektroantrieb beziehungsweise Brennstoffzellenantrieb stellen das technologische Know-how von
Volkswagen im Wettbewerb unter Beweis.
Die Challenge Bibendum wurde 1998 vom französischen Reifenhersteller Michelin ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr vom 12. bis 14. Oktober 2004 in der chinesischen Handelsmetropole Shanghai statt. Der weltgrößte Wettbewerb für umweltverträgliche Fahrzeuge startet somit in einer Region, die höchste Wachstumsraten beim Wirtschaftswachstum erreicht. Für die Challenge in Shanghai sind insgesamt 112 Fahrzeuge gemeldet, die in neun Antriebskategorien an den Start gehen. In ihrer Wertung berücksichtigt die Jury nicht nur die Umwelteigenschaften und den geringen Verbrauch der Fahrzeuge, sondern geht auch auf Fahreigenschaften, Komfort, Sicherheit und Geräuschentwicklung der Fahrzeuge ein.
Volkswagen demonstriert insbesondere mit den beiden teilnehmenden Serienfahrzeugen, dem Lupo 3L TDI und dem Bora TDI, dass hohe Sparsamkeit, beste Umweltverträglichkeit und alltagstaugliche Komfort- und Sicherheitsausstattung perfekt miteinander kombinierbar sind. Beide Fahrzeuge werden bei der Challenge Bibendum mit dem bio-synthetischen Kraftstoff SunDiesel betankt.
Zwei weitere Volkswagen-Modelle, die bei der Challenge Bibendum in Shanghai an den Start gehen, geben einen Einblick in anspruchsvolle Zukunftstechnologien, die die Ingenieure von Volkswagen als umweltfreundliche Antriebe für die Zukunft entwickeln. Der Golf ECO.Power vereint den sparsamen Dieselantrieb eines 1,4-Liter-Dreizylinders mit 76 kW Leistung mit einem bis zu 15 kW starken Elektromotor. Die Kombination dieser Techniken ermöglicht beim Golf beeindruckendes Einsparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch: Im Durchschnitt verbraucht der Golf ECO.Power, der mit einer Stop-Start-Funktion ausgestattet ist, nur 3,8 Liter Dieselkraftstoff auf 100 Kilometer - ein für ein Fahrzeug der Kompaktklasse geradezu sensationeller Wert.
Die Vision vom abgasfreien Antrieb für Pkw macht der Touran HyMotion greifbar. Er verfügt über einen Brennstoffzellenantrieb, bei dem durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff Energie gewonnen wird und als Abfallprodukt lediglich reines Wasser entsteht.
Volkswagen verfolgt die Forschung bei umweltfreundlichen Antriebstechniken für den Pkw-Verkehr der Zukunft mit entschiedenem Nachdruck. Dies untermauert auch ein gemeinsames Forschungsprojekt, das aktuell zwischen der Volkswagen AG und der Tongji University in Shanghai beschlossen wurde und im November 2004 startet. Über einen langfristigen Forschungszeitraum wollen die beteiligten Parteien die Entwicklung von umweltfreundlichen Antrieben mit Brennstoffzellen, Elektromotoren und leistungsstarken Batterien nachhaltig vorantreiben und damit den Weg dieser Techniken in die Serie ebnen.