ALMS: Beim Finale der American Le Mans-Serie (ALMS) in Laguna Seca (Kalifornien) fahren JJ Lehto und Marco Werner mit dem
Audi R8 des Teams ADT Champion Racing auf Rekordkurs. In ihrer ersten gemeinsamen Saison haben die beiden
Audi Piloten bereits sechs Rennen gewonnen und damit den Rekord von Allan McNish und Rinaldo Capello aus der Saison 2000 eingestellt. Sollten Lehto/Werner auch in Laguna Seca siegen, wären sie die ersten Fahrer, denen in der ALMS sieben Gesamtsiege in einem Jahr gelangen. Das Rennen wird am Samstag um 16 Uhr Ortszeit gestartet (1 Uhr in Deutschland) und endet nach vier Stunden bei Dunkelheit. Am Sonntag findet in Laguna Seca zudem der letzte Lauf der SPEED GT World Challenge statt.
Audi Pilot Michael Galati hat vor dem Finale vier Punkte Vorsprung.
Frank Diefenbacher bester SEAT Pilot
ETCC: Frank Diefenbacher war beim Finale der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft auf der neuen Strecke in Dubai der beste SEAT Pilot. Bei extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit kämpfte sich der Deutsche mit seinem SEAT Toledo Cupra im ersten der beiden Rennen vom zwölften Startplatz auf Position fünf nach vorne. Im zweiten Lauf verpasste der SEAT Pilot als Vierter nur knapp das Podium. Rickard Rydell fing sich im ersten Lauf einen Reifenschaden ein und schied im zweiten Rennen durch einen Unfall in der Startrunde aus. Jordi Gené konnte nach einem Motorschaden im ersten Lauf zum zweiten Lauf nicht mehr starten.
Sebastian Stahl gewinnt SEAT Leon Supercopa
Supercopa: Sebastian Stahl hat sich beim Finale in Oschersleben den Titel im SEAT Leon Supercopa, der 2004 erstmals in Deutschland durchgeführt wurde, gesichert. Der 26-Jährige machte mit einem vierten Platz bereits im ersten der beiden Finalrennen am Samstag alles klar. Der von Audi geförderte Nachwuchspilot Peter Terting gewann in Oschersleben das erste Rennen. Der 20-Jährige wurde Zweiter in der Gesamtwertung und sicherte sich zudem die Juniorenwertung des SEAT Leon Supercopa.
Hitzeschlacht in Dubai
FIA GT: 40 Grad im Schatten und 85 Prozent Luftfeuchtigkeit machten den Fahrern beim vorletzten Lauf der FIA GT-Meisterschaft in Dubai zu schaffen. Andrea Piccini kam mit den extremen Bedingungen aber gut zurecht: Vom 14. Startplatz arbeitete sich der Italiener mit dem Lamborghini Murcièlago R-GT des DAMS-Teams innerhalb weniger Runden in die Top Ten nach vorne. Zum ersten Tankstopp kam der Lamborghini Pilot auf Platz fünf liegend. Wegen eines Getriebeschadens endete das Rennen für Piccini und seinen Teampartner Jean-Denis Deletraz allerdings nach 55 der 88 Runden vorzeitig. Auch der zweite R-GT des DAMS-Teams schied aus.
Ergebnisse und Punktestände
Dubai (UAE), 8. Oktober, 19. Lauf der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft
- 1. Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) 10 Rd. in 22.20,396 Min.
- 2. Andy Priaulx (BMW) + 3,759 Sek.
- 3. James Thompson (Alfa Romeo) + 4,339 Sek.
- 4. Augusto Farfus (Alfa Romeo) + 7,843 Sek.
- 5. Frank Diefenbacher (SEAT Toledo Cupra) + 8,807 Sek.
- ...
- 15. Rickard Rydell (SEAT Toledo Cupra) - 1 Rd.
Dubai (UAE), 8. Oktober, 20. Lauf der FIA Tourenwagen-Europameisterschaft
- Gabriele Tarquini (Alfa Romeo) 10 Rd. in 22.18,952 Min.
- Andy Priaulx (BMW) + 4,043 Sek.
- James Thompson (Alfa Romeo) + 7,770 Sek.
- Frank Diefenbacher (SEAT Toledo Cupra) + 12,512 Sek.
- Dirk Müller (BMW) + 23,153 Sek.
Endstand nach 20 Läufen:
- 1. Priaulx, 111 Punkte;
- 2. D. Müller, 111;
- 3. Tarquini, 106;
- 4. J. Müller, 93;
- 5. Giovanardi, 63;
- ...
- 8. Gené, 39;
- 10. Rydell, 29;
- 11. Diefenbacher, 29.
Dubai (UAE), 8. Oktober, 10. Lauf der FIA GT-Meisterschaft
- Bobbi/Gardel (Ferrari) 88 Rd. in 3:00.10,909 Std.
- Herbert/de Simone (Maserati) + 42,447 Sek.
- Biagi/Calderari/Bryner (Ferrari) + 1.32,313 Min.
- Bartels/Alzen (Saleen) + 1.59,240 Min.
- Cappellari/Gollin (Ferrari) - 1 Rd.
Stand nach 10 von 11 Läufen:
- 1. Gollin und Cappellari, 85;
- 3. Bobbi und Gardel, je 68,5;
- 5. Babini, Bryner und Calderari, je 50.
Nächstes Rennen: Zhuhai (CHN), 14. November
Oschersleben (D), 9. Oktober, 15. Lauf des SEAT Leon Supercopa
- Peter Terting (SEAT Leon) 16 Rd. in 26.21,387 Min.
- Florian Gruber (SEAT Leon) + 3,412 Sek.
- Fredy Barth (SEAT Leon) + 5,699 Sek.
- Sebastian Stahl (SEAT Leon) + 8,594 Sek.
- Thomas Mühlenz (SEAT Leon) + 14,374 Sek.
Oschersleben (D), 10. Oktober, 16. Lauf des SEAT Leon Supercopa
- Franz-Josef Ebenburger (SEAT Leon) 16 Rd. in 26.33,232 Min.
- Florian Gruber (SEAT Leon) + 1,908 Sek.
- Thomas Mühlenz (SEAT Leon) + 3,650 Sek.
- Fredy Barth (SEAT Leon) + 5,766 Sek.
- Thomas Marschall (SEAT Leon) + 6,375 Sek.
Endstand nach 16 Läufen:
- Stahl, 235 Punkte ;
- Terting, 206;
- Marschall, 191;
- Lasée, 163; 5. Barth, 143.