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Auto News


Historie Mercedes-Benz SL beim Pebble Beach Concours d‘Elegance

Events


Mercedes-Benz SL beim Pebble Beach Concours d‘Elegance

Monterey Car Week in Pebble Beach, 2012: Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) aus dem Jahr 1952. Dahinter der gleiche Typ, jedoch mit den ursprünglichen, kleineren Flügeltüren.
Bei der Monterey Car Week auf dem Gelände des Golfclubs von Pebble Beach werden wieder die exklusivsten und spektakulärsten Autoklassiker präsentiert.
Monterey Car Week in Pebble Beach, 2012: Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) aus dem Jahr 1952. Dahinter der gleiche Typ, jedoch mit den ursprünglichen, kleineren Flügeltüren.

Bei der Monterey Car Week auf dem Gelände des Golfclubs von Pebble Beach werden Jahr für Jahr die exklusivsten und spektakulärsten Klassiker der Automobilhistorie präsentiert, bewundert, prämiert und mitunter für Rekordsummen versteigert. Mercedes-Benz wird auch in diesem Jahr (12. bis 15. August) mit mehreren Fahrzeugen vertreten sein. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Mercedes-Benz SL. Vertreter mehrerer Generationen dieser faszinierenden Sportwagen sind in Pebble Beach zu sehen – die Spanne reicht vom 300 SL Rennsportwagen aus dem Jahr 1952 über den legendären 300 SL Roadster von 1957 bis zu einem SL 55 AMG aus dem Jahr 2003. Die Tradition lebt: Die neueste SL-Generation (R 232) folgt bald.

Geburt der SL-Sportwagen

Zu den USA haben die Sportwagen von Mercedes-Benz eine sehr enge Verbindung. Bereits im Jahr 1953 ist der die USA emigrierte Max E. Hoffman überzeugt von den guten Chancen eines Sportwagens von Mercedes-Benz auf dem amerikanischen Markt. Der Importeur der Marke für die östlichen US-Staaten reist nach Untertürkheim, um für seine Idee zur Ergänzung des Modellangebots zu werben. Aus dem Protokoll einer Vorstandssitzung am 2. September 1953 geht hervor: „Man erwarte in den USA von Mercedes-Benz, welche Firma einen besonders guten Namen drüben hat, unter allen Umständen einen Sportwagen, der alleine die Existenz-Grundlage für die Händler-Organisation geben kann.“ Die Gespräche führen zu zwei Modellen, dem 190 SL (W 121) und dem 300 SL (W 198). Und Max E. Hoffman soll recht behalten: Allein 1954 und 1955 werden 85 Prozent der 996 gebauten 300 SL Coupé in die USA exportiert. Im gesamten Produktionszeitraum liefert Mercedes-Benz mehr als die Hälfte aller 300 SL nach Nordamerika. Die nachfolgenden SL-Baureihen schreiben diese Erfolgsgeschichte fort. Viele der bestens gepflegten Exemplare sind regelmäßig in Pebble Beach zu sehen.

Mercedes-Benz Classic in Pebble Beach

Rund um den Concours d’Elegance stellt Mercedes-Benz Classic sechs Fahrzeuge aus der SL-Historie vor.

  • Mercedes-Benz 300 SL Rennsportwagen (W 194) #5: Mit genau diesem Fahrzeug belegt Rudolf Caracciola, dreimaliger Europameister der Silberpfeilära von 1934 bis 1939, bei der Mille Miglia 1952 den vierten Rang. Hermann Lang, Europameister 1939, wird 1952 mit diesem 300 SL Zweiter bei der Carrera Panamericana.
  • Mercedes-Benz 300 SL (W 194) #11: der für die Saison 1953 weiterentwickelte Rennsportprototyp – ein absolutes Einzelstück.
  • Mercedes-Benz 300 SL Roadster (W 198), 1957
  • Mercedes-Benz 280 SL „Pagode“ (W 113), 1969
  • Mercedes-Benz 380 SL (R 107), 1982
  • Mercedes-Benz SL 500 (R 129), Sondermodell für die USA „Silver Arrow Edition“, 2001
  • Mercedes-Benz SL 55 AMG (R 230), 2003

Mercedes-Benz in Nordamerika

Nicht nur Mercedes-Benz Classic, sondern auch zahlreiche Liebhaber der Marke mit dem Dreizackstern zeigen außergewöhnliche Klassiker aus ihren Sammlungen während der Monterey Car Week. Voraussichtlich diese Typen:

Concours d’Elegance feiert 70. Geburtstag

Der Wettbewerb für herausragende automobile Eleganz an der Pazifikküste Kaliforniens wird seit 1950 jedes Jahr ausgetragen. Die einzige Ausnahme bildet 2020, als die Veranstaltung wegen der Coronapandemie abgesagt werden muss. Aus diesem Grund findet die 70. Ausgabe des Pebble Beach Concours d'Elegance mit 200 exquisiten Automobilen und ausnehmend elegant gekleideten Damen und Herren in diesem Jahr statt, und zwar am Sonntag, den 15. August 2021. Rund um das Loch 18 des Golfkurses werden Fahrzeuge prämiert, darunter der Klassiker „Best of Show“. Bereits am Donnerstag zuvor unternehmen rund 150 historische Automobile im Rahmen der Pebble Beach Tour d‘Elegance einen landschaftlich reizvollen Trip über 120 Kilometer, der den Fahrern aufgrund seiner Topografie einiges Können abverlangt. Zu den Events der Monterey Car Week gehören auch Fahrzeugversteigerungen der namhaftesten Auktionshäuser. In einem typischen Jahr kommen rund 100.000 Besucher aus aller Welt zu dieser exquisiten Veranstaltung.


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