Die Produktion des neuen Logan wird fristgerecht im Jahr 2006 auch im Iran anlaufen. Die Kooperationspartner
Renault Pars / Iran Khodro und
Renault Pars / Saipa unterzeichneten entsprechende Vereinbarungen und bestätigten damit rechtsverbindlich die bislang veröffentlichten Absichtserklärungen. Die Produktionskapazität beträgt 300.000 Einheiten jährlich. Im Iran werden angelieferte Bausätze montiert, deren Teile sowohl aus dem
Dacia Werk im rumänischen Pitesti als auch von
Renault Pars im Iran kommen. Der so genannte "local content" soll 50 Prozent erreichen.
Renault Pars übernimmt alle Aufgaben, die mit der Produktion zusammenhängen. Iran Khodro und Saipa sind für den Vertrieb über ihre örtlichen Händlernetze verantwortlich. Im Iran ist Renault bisher nicht vertreten. Der Logan wird eine Schlüsselfunktion einnehmen, um auf diesem Markt schnell Fuß fassen zu können. Er wendet sich an eine breite Zielgruppe, die sich ein modernes Automobil leisten kann, und wird deshalb im Iran unter dem Namen Renault vermarktet. Der iranische Automobilmarkt ist von einem rasanten Wachstum gekennzeichnet und verzeichnete in den vergangenen drei Jahren einen durchschnittlichen Zuwachs von 33 Prozent.