Bei dem weltweit größten Wettbewerb für nachhaltige Antriebs- und Energiekonzepte, dem von Michelin veranstalteten "Challenge Bibendum", tritt
Audi mit drei Highlights in Shanghai an: Vom 12. bis 14. Oktober demonstrieren die Ingolstädter die Bandbreite, mit der sie den "Vorsprung durch Technik" belegen können.
Der neue A8 3.0 TDI zeigt, dass auch nobler Personentransport äußerst umweltverträglich sein kann. Die serienmäßig mit tiptronic und Allradantrieb quattro ausgerüstete Luxuslimousine verbraucht im MVEG-Zyklus über Land lediglich 6,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Möglich macht das neben der leichten Spaceframe-Karosserie aus AluMINIum vor allem der neue Dreiliter TDI mit Piezo-elektrischer Einspritzung - eine Weltpremiere im Pkw-Sektor. Dem geringen Verbrauch stehen souveräne Fahrleistungen gegenüber. Ein Partikelfilter reduziert die ohnehin geringen Partikelemissionen (Euro-4-Norm) nochmals auf einen kaum mehr messbaren Wert.
Der A2 1.2 TDI, ebenfalls mit Spaceframe-Karosserie, stellt nach wie vor das sparsamste viertürige Fahrzeug weltweit dar. Sein Verbrauch nach MVEG beträgt gerade 2,99 Liter/100 km. Fahrleistungen, Raumangebot und Sicherheit entsprechen dabei ohne Abstriche den AnForderungen an ein modernes Fahrzeug der Kompaktklasse.
Der A2 mit Brennstoffzelle beweist last but not least, dass Audi auch auf zukünftige HerausForderungen vorbereitet ist. Der A2H2 demonstriert, dass nahezu emissionsfreier Antrieb auch mit sportlichen Fahrleistungen und hoher Alltagstauglichkeit zu verbinden ist.
Gerade auf einem expandierenden Markt wie dem in China ist dabei wichtig, dass sich die Audi TDI-Fahrzeuge schon heute mit regenerativ erzeugten Kraftstoffen betreiben lassen.
All das zeigt, dass Audi stets praxisnahe und umsetzbare Lösungen zur ressourcenschonenden Mobilität anbietet.