Die BMW M GmbH bereitet den Generationswechsel für zwei Sportwagen-Ikonen vor. Mit der fahrdynamischen Erprobung unter Rennstrecken-Bedingungen tritt der Serienentwicklungsprozess der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 10,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 249 239 g/km, vorläufige Werte) in seine entscheidende Phase. Neuentwickelte Reihensechszylinder-Motoren mit einer gegenüber den Vorgängermodellen deutlich gesteigerten Leistung und eine M spezifische Fahrwerkskonstruktion setzen wieder Maßstäbe im Segment der High-Performance-Limousinen und Coupés der Premium-Mittelklasse.
Umfangreiche Neuerungen
Die umfangreichen Neuerungen in den Bereichen Antrieb, Radaufhängung, Federung und Dämpfung, Lenkung und Bremsanlage erFordern ein aufwändiges Testprogramm auf öffentlichen Straßen, in den Erprobungszentren der BMW Group im südfranzösischen Miramas und im schwedischen Arjeplog sowie auf verschiedenen Rennstrecken.
Den Gradmesser für das in jeder Fahrsituation perfekte Zusammenwirken von Antriebs- und Fahrwerkstechnik setzt dabei traditionell die Nordschleife des Nürburgrings. Weil die Performance-Eigenschaften eines BMW M Automobils jedoch nicht nur dort, sondern auf den unterschiedlichsten Streckenprofilen überzeugen müssen, dehnen die Testingenieure ihr Erprobungsprogramm stets auf weitere Rundkurse aus. Dazu gehören auch die aktuellen Abstimmungsfahrten mit getarnten Prototypen der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé auf dem Sachsenring.
Agilität und Dynamik der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé
Wenige Monate vor ihrer Weltpremiere Mitte September ist das fahrdynamische Potenzial der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé bereits klar zu erkennen. Begeisternde Agilität, überragende Dynamik und ein auch in extrem sportlichen Situationen präzise kontrollierbares Handling kennzeichnen ihr Fahrverhalten. Auch die M typische Balance aus überlegener Performance und uneingeschränkter Alltagstauglichkeit erreicht ein neues Niveau.
Mit jedem BMW M Automobil bringen wir Rennsport-Technologie auf die Straße, sagt Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. Die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé verkörpern dieses Prinzip auf besonders intensive Weise. Denn beide Modelle stehen unverkennbar in der Tradition des weltweit erfolgreichsten Tourenwagens. Und die Ergebnisse der Abstimmungsfahrten zeigen uns, dass die neue Modellgeneration ihre Vorgänger in Sachen Performance noch einmal deutlich übertrifft.
Motorisierungen der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé
Wie alle aktuellen High-Performance-Automobile der BMW M GmbH werden auch die neue BMW M3 Limousine und das neue BMW M4 Coupé in zwei Leistungsstufen angeboten: Neben einer 353 kW / 480 PS starken Variante mit 6-Gang Handschaltung steht jeweils auch ein Competition Modell mit 375 kW / 510 PS und 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic zur Auswahl.
Für Kunden, die das puristische Performance-Erlebnis und eine besonders intensive Interaktion mit ihrem Fahrzeug bevorzugen, sind die Modellvarianten mit manuellem Getriebe ein in diesem Fahrzeugsegment einzigartiges Angebot, erklärt Dirk Häcker, Leiter Entwicklung M Automobile und BMW Individual. Mit den Competition Modellen der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé zielen wir dagegen auf maximale Dynamik bei Leistungsentfaltung und Kraftübertragung zunächst mit klassischem Hinterradantrieb und zu einem späteren Zeitpunkt dann auch in Verbindung mit der jüngsten Ausführung unseres Allradsystems M xDrive.
Die Reihensechszylinder-Motoren der neuen Hochleistungssportwagen erzeugen eine gegenüber den Vorgängermodellen um 36 kW / 49 PS bzw. 44 kW / 60 PS (Competition Modelle) gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von bis zu 650 Nm. Dank M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlkonzept beeindruckt er darüber hinaus mit einer unmittelbar aus dem Rennsport abgeleiteten Leistungscharakteristik. Das in jedem Drehzahlbereich außergewöhnlich spontan ansprechende Triebwerk kommt auch im BMW M4 GT3 zum Einsatz, der von der Saison 2022 an das neue Topmodell der BMW M GmbH im Kundensportsegment sein wird.
Erprobungsprogramm am Sachsenring
Aktuell sorgen die Entwicklungs- und Testingenieure der BMW M GmbH mit einem akribisch betriebenen Erprobungsprogramm dafür, dass die M spezifischen Fahrwerkskomponenten so exakt auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt werden, dass sie der neuen BMW M3 Limousine und dem neuen BMW M4 Coupé die Plätze in der ersten Startreihe ihres Fahrzeugsegments sichern. Dafür bietet auch die rund 3.670 Meter lange Strecke des traditionsreichen, als langjähriger Austragungsort von Läufen der Rennserie Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) bekannten Sachsenrings ideale Voraussetzungen. Mit ihrem anspruchsvollen Profil aus engen Kehren, langen Geraden und der Bergab-Passage vor der Queckenberg-Kurve lassen sich die längs- und querdynamischen Fahreigenschaften der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé Runde für Runde gezielt optimieren.