Weltpremiere für den UX 300e: Auf der Guangzhou Motor Show (22. November bis 01. Dezember) in China stellt Lexus sein erstes batterieelektrisches Serienfahrzeug vor.
Lexus - Pionier der Antriebselektrifizierung
Seit der Einführung des RX 400h im Jahr 2005 spielt die japanische Premium-Marke eine führende Rolle bei der Entwicklung von Produkten, die Leistungsbereitschaft mit Umweltverträglichkeit verbinden. Kürzlich hat das Unternehmen auf der Tokyo Motor Show 2019 seine globale Elektrifizierungsstrategie Lexus Electrified vorgestellt, die sich bei Performance, Handling, Steuerung und Fahrspaß einen wesentlichen Schritt nach vorn zum Ziel setzt. Lexus Electrified ermöglicht eine integrierte Steuerung von Antriebsstrang, Lenkung, Aufhängung und Bremsen. Damit lässt sich die Antriebskraft so steuern, dass in jeder Fahrsituation eine ideale Straßenlage gewährleistet ist für hohes Fahrvergnügen und maximale Sicherheit.
Der vollelektrische UX 300e ist das erste Serienmodell unter dem Banner von Lexus Electrified. Der Crossover bewahrt auch in der batterieelektrischen Variante sein unverwechselbares Design und seinen funktionalen Eigenschaften und verbindet sie mit den Vorteilen von Elektrofahrzeugen.
So bietet der UX 300e eine ebenso natürliche wie lebhafte Fahrweise, während die Batterien, die sich unter der Fahrerkabine befinden, für einen niedrigen Schwerpunkt sorgen. Ihre hohe Kapazität ermöglicht eine Reichweite von bis zu 400 km (NEFZ). Zusammen mit modernster Konnektivität verbindet der UX 300e die Vorzüge der Elektromobilität mit hoher Fahrdynamik und Komfort; damit vereint er gemäß der Lexus Yet Philosophie scheinbar gegensätzliche Eigenschaften zu einem attraktiven Gesamtpaket.
Der Marktstart des UX 300e in China und ausgewählten Ländern in Europa ist für 2020 vorgesehen, in Japan kommt das Modell Anfang 2021 auf den Markt.
Kultivierte Fahrleistungen und hoher Komfort
Das wichtigste Ziel von Lexus ist seit jeher, ein begeisterndes Fahrerlebnis zu bieten. Diese Maxime gilt natürlich auch für die Entwicklung eines batterieelektrischen Fahrzeugs. Ausgehend von den kultivierten Fahreigenschaften des UX, haben die Lexus Ingenieure den neuen elektrischen Antriebsstrang genutzt, um die Fahrdynamik des Fahrzeugs auf der Straße weiter zu verbessern. Gleichzeitig verfügt der UX 300e über einen der leisesten Innenräume seiner Klasse und folgt damit dem Erbe der Lexus DNA in Sachen Geräuschkomfort.
- Mit der Fahrmodusauswahl kann der Fahrer Beschleunigung und Verzögerung der jeweiligen Situation anpassen
- Die Anordnung der Batterie sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt und trägt zusammen mit der Optimierung von Gewichtsverteilung und Trägheitsmoment zur hervorragenden Fahrdynamik des UX 300e bei.
- Die GA-C Plattform wurde durch zusätzliche Streben sowie modifizierte Stoßdämpfer an die höheren dynamischen AnForderungen angepasst.
- Den hohen Geräuschkomfort von Elektrofahrzeugen hat Lexus beim UX 300e weiter verbessert. Zusätzliche Dämmung unterdrückt Außengeräusche im Innenraum. Dadurch können alle Insassen eine angenehme Ruhe an Bord des Fahrzeugs genießen.
- Die Active Sound Control (ASC) überträgt beim Fahren natürliche Umgebungsgeräusche und vermittelt damit ein natürliches Fahrgefühl.
Lexus UX 300e: Erste Lexus Serien-Elektrofahrzeug
Der UX 300e basiert auf den Erkenntnissen, die Lexus bei der Entwicklung seiner wegweisenden Hybridsysteme gewonnen hat. Das erste Lexus Serien-Elektrofahrzeug bietet das gleiche Maß an Qualität und Komfort, wie es die Kunden von den anderen Fahrzeugen der Marke gewohnt sind. Dazu gehören eine hervorragende Zuverlässigkeit der Batterie und Konnektivitätstechnologien für beste Benutzerfreundlichkeit und Smartphone-Funktionalität.
- Der Wirkungsgrad von Motor, Inverter, Getriebe und Hochleistungsbatterie konnte auf Basis der aus der Hybridentwicklung gewonnenen Erkenntnisse maximiert werden. Durch die Optimierung des Gesamtsystems bietet der UX 300e eine s Reichweite von bis zu 400 km (NEFZ).
- Die Batterie verfügt über ein Temperaturmanagement, das bei niedrigen und hohen Umgebungstemperaturen arbeitet. Kontrollsysteme zur Ladesteuerung und zum Schutz vor Überladung erhöhen die Zuverlässigkeit zusätzlich.
- Über eine spezielle Smartphone-App kann der Fahrer den Ladezustand der Batterie und die Reichweite überprüfen sowie die Ladevorgänge steuern, z. B. über eine Timer-Funktion, die den Nutzer zudem darüber informiert, wann das Fahrzeug vollständig aufgeladen ist. Über die App können auch verschiedene Komfortfunktionen wie Klimaanlage, Sitzheizung und Scheibenenteiser aus der Ferne gesteuert werden.
Lexus UX300e Motor-Spezifikationen
Anordnung | Modell | Max. Drehmoment |
Front | 4KM | 300 Nm |
Lexus UX 300e Batterie-Spezifikationen
Typ | Kapazität | Reichweite | Ladegeschwindigkeit |
Standard-Laden (AC) | Schnell-Laden (DC) |
Lithium-Ionen | 54,3 kWh | 400 km* | Max. 6,6 kW | Max 50 kW |
* nach NEFZ
Design und Funktionalität
Der UX 300e bewahrt das unverwechselbare Design und die hohe Funktionalität des kompakten Crossover-Modells und bietet damit ein ausgezeichnetes Gesamtpaket.
- Das markante und hochwertige Außendesign, in dem sich Robustheit und Agilität widerspiegeln, wird beim UX 300e zugunsten der Aerodynamik um spezielle Räder und eine Unterbodenabdeckung ergänzt.
- Die Anordnung des Shift-by-Wire-Systems auf der Mittelkonsole trägt zur Einfachheit und Funktionalität des Innenraums bei.
- Lexus legt großen Wert auf die Entwicklung fortschrittlichster Sicherheitstechnologien und deren schnelle Verbreitung, um Unfälle zu verhindern, die Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr zu verringern, die Belastung für Autofahrer zu senken und zu einem natürlicheren und sichereren Fahrerlebnis beizutragen. Im UX 300e kommen die Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die Lexus unter der Bezeichnung Lexus Safety System+ zusammenfasst.