Am 1. Oktober 2004 startete die
Nissan Motor Co., Ltd ihren Countdown mit dem Ziel, weltweit 3,6 Millionen Fahrzeuge in den nächsten zwölf Monaten zu verkaufen. Das entspricht einer Steigerung um rund eine Million Einheiten gegenüber dem Geschäftsjahr 2001 (01. April 2001 bis 31. März 2002, 2.597.000 Fahrzeuge) und stellt den letzten Schritt zur vollständigen Erreichung des auf drei Jahre angelegten Plans
Nissan 180 (sprich eins, acht, null) dar. Die beiden anderen Ziele des Plans – das Erreichen einer Umsatzrendite von mindestens acht Prozent sowie der vollständige Abbau aller Schulden – wurden von dem Unternehmen bereits erreicht.
Dazu sollen bis zum 30. September 2005 in Japan 220.000, in den USA 360.000, in Europa 70.000 und im Rest der Welt 350.000 Einheiten mehr verkauft werden als vor drei Jahren.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 (01. April 2003 bis 31. März 2004) hatte Nissan weltweit 3.057.000 Fahrzeuge (plus 10,4 Prozent) verkauft und ist damit zum zweitgrößten japanischen Hersteller avanciert.
Die treibende Kraft für das Wachstum ist die Fortsetzung der Produktoffensive, die Nissan für Schlüsselmärkte vorgesehen hat. In Japan wurden vor kurzem sechs neue Fahrzeuge vorgestellt, die alle in den kommenden Monaten auf den Markt kommen. Für den Nordamerikanischen Markt sind vier neue Modelle geplant, in Europa wird es 2005 fünf neue Modelle geben. Darunter fallen der neue Pathfinder, der Murano, der 350Z ROADSTER sowie der Micra C+C.