Kia ist seit fast zwei Jahren die schnellst wachsende Automobilmarke in Europa. Diese Spitzenposition hat der koreanische Hersteller im September mit einem Rekordergebnis eindrucksvoll verteidigt: Erstmals stieg der Monatsabsatz von
Kia in Europa über die Marke von 20.000 Einheiten. Die exakte Zahl der
Kia-Neuzulassungen betrug im September 20.048 - ein Plus von 59 Prozent gegenüber September 2003. Insgesamt konnte
Kia damit seinen Absatz in diesem Jahr (Januar bis September: 125.544 Fahrzeuge) um 32 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern, ein Wert, den keine andere Marke in Europa erreichte.
Auch in Deutschland bleibt Kia in der Erfolgsspur. Nach vorläufigen Zahlen erzielte die Marke hier mit 2.853 Neuzulassungen im September ein Plus von 38,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Damit liegt Kia in den ersten neun Monaten bereits um 11 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Tendenz steigend - denn die neuen Modelle erweisen sich als überaus erfolgreich. So stieß der im Mai eingeführte Kleinwagen Picanto nicht nur auf ein überaus positives Medienecho, sondern auch auf Sympathie bei den Käufern. 28.300 Exemplare des pfiffigen Newcomers rollen bereits auf Europas Straßen, allein im September wurden über 8.000 Exemplare neu zugelassen.
Mit dem gerade eingeführten Kompaktauto Cerato und dem in wenigen Wochen startenden kompakten SUV Sportage hat Kia zwei weitere attraktive Modelle zu bieten. "Unsere jüngsten Produkte wurden designt und entwickelt, um europäische Autofahrer anzusprechen - und genau das tun sie", sagt Jean Charles Lievens, Vize-Präsident von Kia MOTORS Europe. "Wir sind daher zuversichtlich, dass wir unser hoch gestecktes Absatzziel für 2004 von 180.000 Einheiten - ein Plus von 49 Prozent gegenüber 2003 - erreichen."