Der VW Golf GTI TCR1 kann ab sofort bestellt werden: Ein 213 kW / 290 PS starker und optional bis zu 260 km/h schneller Sportwagen mit serienmäßigem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG), Otto-Partikelfilter und besonders exklusiver Ausstattung. Preis: 38.950 Euro (Deutschland, inkl. MwSt.).
Der neue Golf GTI TCR wurde aus dem gleichnamigen Rennwagen und zweifachen Gesamtsieger der internationalen TCR-Rennserie abgeleitet. Nach nur 5,6 Sekunden lässt die Straßenversion die 100-km/h-Grenze hinter sich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Optional kann die Höchstgeschwindigkeit auf 260 km/h erhöht werden.
Ausstattung
Gegenüber dem 180 kW / 245 PS starken und bereits mit Features wie Front Assist, Active Info Display und LED-Scheinwerfern ausgestatteten Golf GTI Performance2/3 zeigt sich der Golf GTI TCR noch exklusiver. Zur Serienausstattung gehören unter anderem eine Vorderachs-Differenzialsperre, gelochte Bremsscheiben, die Fahrprofilauswahl, Top-Sportsitze vorn mit neuem Dessin, Sicherheitsgurte mit roten Rändern sowie ein spezifisches Sportlenkrad. Dessen Leder ist analog zur Rennserie an den 3- und 9-Uhr-Positionen speziell geprägt (Lochleder) und mit einer roten 12-Uhr-Markierung versehen.
Darüber hinaus ist der neue Golf GTI TCR an den serienmäßigen 18-Zoll-Schmiederädern des Typs Belvedere, Außenspiegelkappen in Schwarz, Schwellerverbreiterungen, Frontsplitter, eigenem Dachkantenspoiler und einem Diffusor im Heck zu erkennen. Das TCR-Logo wird beim Öffnen der Vordertüren auf die Straße projiziert.
Weiter individualisieren lässt sich der Golf GTI TCR über Sonderausstattungen wie eine neue Wabendekor-Folie für die Seitenpartien, Außenspiegelkappen in Carbon, ein schwarz lackiertes Dach und zwei zur Wahl stehende Räderpakete.
Räderpakete
Das erste Räderpaket beinhaltet zum Preis von 2.350 Euro neben der skizzierten Vmax-Anhebung von 250 auf 260 km/h die 19-Zoll-Räder Reifnitz, eine um 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie und die adaptive Fahrwerksregelung DCC. Das zweite Räderpaket kostet 3.200 Euro und ist auf die Rennstrecke zugeschnitten: Als Differenzierungsmerkmal gehören hier die 19-Zoll-Felgen Pretoria mit Semislicks zur Ausstattung.
1 Golf GTI TCR DSG
- Kraftstoffverbrauch in l/100 km NEFZ:
- 8,3 innerorts,
- 5,8 - 5,7 außerorts,
- 6,7 kombiniert;
- CO2-Emission in g/km: 153 151 kombiniert,
- Effizienzklasse: D.
Golf GTI TCR WLTP
- Kraftstoffverbrauch, l/100 km:
- langsam 10,3 /
- mittel 7,5 /
- schnell 6,7 /
- sehr schnell 7,8 /
- kombiniert 7,7;
- CO2-Emission kombiniert, g/km: 175;
- Effizienzklasse: D
2 Golf GTI Performance (NEFZ)
- Kraftstoffverbrauch, l/100 km:
- innerorts 9,0 /
- außerorts 5,5 /
- kombiniert 6,8;
- CO2-Emission kombiniert, g/km: 155;
- Effizienzklasse: D.
Golf GTI Performance (WLTP)
- Kraftstoffverbrauch, l/100 km:
- langsam 10,1 /
- mittel 7,1 /
- schnell 6,3 /
- sehr schnell 7,5 /
- kombiniert 7,4;
- CO2-Emission kombiniert, g/km: 168;
- Effizienzklasse: D
3 Golf GTI Performance DSG (NEFZ)
- Kraftstoffverbrauch, l/100 km:
- innerorts 7,5 7,3 /
- außerorts 5,6 5,5 /
- kombiniert 6,3 6,2;
- CO2-Emission kombiniert, g/km: 143 140;
- Effizienzklasse: C.
Golf GTI Performance DSG (WLTP)
- Kraftstoffverbrauch, l/100 km:
- langsam 10,6 /
- mittel 7,2 /
- schnell 6,2 /
- sehr schnell 7,1 /
- kombiniert 7,3;
- CO2-Emission kombiniert, g/km: 165;
- Effizienzklasse: C