Die Auszubildenden von Volkswagen um Projektleiter Holger Schülke sind stolz der Golf GTI Next Level wird erstmals auf einer Messe gezeigt: Der jüngste Wörthersee-GTI ist auf der Essen Motor Show zu sehen (Halle 3, Stand 3C41). Das gleicht einem Ritterschlag für das Showcar-Projekt der Volkswagen Berufsausbildung, denn mit zuletzt 350.000 Besuchern ist die Autoschau im Ruhrgebiet Deutschlands größte Messe für Motorsport, Tuning, Young- und Oldtimer.
Zu Wochenbeginn stand der Golf GTI Next Level noch im AutoMuseum Wolfsburg auf der Bühne. Am frühen Morgen, bevor die ersten Besucher kamen, fuhren vier Auszubildende mit Rampen, Wagenheber und Abdeck-tuch beim AutoMuseum vor, rangierten den Wörthersee-GTI 2018 von der Bühne, schoben ihn behutsam an den anderen Wörthersee-GTI-Modellen vorbei und verluden das Exponat schließlich mit Projektleiter Holger Schülke auf einem Tieflader. Nach Abschlusscheck in der Ausbildung Fahrzeugtechnik (Halle 103) geht es auf eigener Achse nach Essen. Am Dienstag, 11. Dezember kommt der Ausreißer vor der Ruhr zurück und macht die Ausstellung Kult und Power wiederkomplett.
Die Einladung zur Essen Motor Show an den Stand des MAV Verlags kam von den Redaktionsteams VW SPEED und TUNING. Die Fachmagazine berichten regelmäßig mit viel Sympathie über das seit nunmehr zwölf Jahre laufende Showcar-Projekt der Volkswagen Berufsausbildung. Dafür suchen Ausbilder jedes Jahr besonders leistungsstarke Nachwuchskräfte aus. Sie bekommen so Einblicke in die Komplexität des Automobilbaus und lernen früh von erfahrenen Mitarbeitern aus dem ganzen Unternehmen. Am Wörthersee treffen sich jedes Jahr zigtausend Fans zum legendären GTI-Treffen. Der Volkswagen Nachwuchs nutzt diese Bühne, um seine einzigartigen Fahrzeug-Kreationen vor großen Publikum zu präsentieren.
Golf GTI Next Level Exponat bei der Essen Motor Show
Der 11. Wörthersee-GTI wird von einem 2,0-l-Benzinmotor mit einer Leistung von 302 kW (411 PS) und einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angetrieben. Das GTI-Unikat ist in den Serienfarben White Silver Metallic und Deep Black Perleffekt (im Heckbereich) lackiert. Darauf sind Kontrast-Folien mit gezackten Pfeilen angebracht. Die Folien wurden ebenso wie das Bodykit mit Heckdiffusor und die Innenbänder der AluMINIum-Schmiederäder von Hand lackiert.
Die Wolfsburger Auszubildenden zeigen mit dem Showcar, was bei der Digitalisierung im Fahrzeug schon heute bei einem Golf GTI2 möglich ist. Der Next Level entstand mit Hilfe von Digital-Technologien. Die Auszubildenden entwarfen das Design von Exterieur und Interieur an Grafik-Rechnern beispielsweise für den aufwendigen Sound- und Multimedia-Heckausbau des Zweisitzers. Sie konstruierten die Seitenverkleidungen sowie die Aufnahmen für Lautsprecher und Subwoofer an CAD-Rechnern und fertigten sie in 3D-Drucktechnik. Zudem programmierten die Azubis spezielle Apps, um den elektrisch aufklappbaren Ladeboden, den ausfahrbaren LED-Monitor und die LED-Unterbodenbeleuchtung via Tablet-PC oder Smartphone steuern zu können.