Das Kürzel STi steht für
Subaru Tecnica International Inc., eine 100prozentige
Subaru-Tochter, die für Motorsport und schnelle Straßensportler zuständig ist. In der Rallye-Weltmeisterschaft gehört
Subaru traditionell zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel. Als Basisfahrzeug für das World Rallye Car (WRC) dient der Impreza WRX STi, den die Motorsportspezialisten von
Subaru Tecnica International kompromisslos auf Leistung getrimmt haben.
Zum neuen Modelljahr haben sie Bewährtes verfeinert und optimiert. Die Geometrie der Radaufhängung wurde modifiziert, die hintere Spurweite um 15 Millimeter verbreitert, der Radstand wurde um 15 Millimeter verlängert. Außerdem bekam er verstärkte Radlager - von Rollenlagern zu Kugellagern, vergrößerte Tragkraft. Ein neues Lenkgetriebe und Zahnstangen mit einem größeren Durchmesser verfeinern das Lenkgefühl, ein Dämpferventil reguliert die Rückstellkräfte. Großflächige Unterbodenabdeckungen und spezielle aerodynamische Elemente wie vordere Seitenspoiler, Seitenschweller und ein großer Heckspoiler optimieren die ausbalancierte Aerodynamik von der Front bis zum Heck. Ein vergrößerter Lufteinlass in der Motorhaube versorgt den Ladeluftkühler mit der nötigen Luft. Dunkelblau unterlegte Instrumentenskalen heben den WRX STi vom WRX ab. Die Farbe des Teppichbodens mit blauen Akzenten ist auf die Sitzbezüge und die Stoffe der Türverkleidung abgestimmt.
Der Zweiliter-Turbo-Boxermotor leistet 195 kW (265 PS) bei 6.000/min, das maximale Drehmoment von 343 Nm liegt bei 4.000/min an. Natürlich bringt der Boxer seine Kraft an alle vier Räder des Renners, der enorm nach vorn marschiert. In 5,5 Sekunden erledigt der 1.455 Kilogramm leichte Sport-Impreza die Sprintprüfung aus dem Stand auf 100 km/h, und erst bei 244 km/h endet jeder weitere Vortrieb. Das kurz gestufte Sechsganggetriebe ist für hohe Drehmomente ausgelegt, Lust an Leistung und Freude am Fahren kommen in geballter Form und in allen Lebenslagen auf. Den Impreza WRX STi kann man ebenso schaltfaul, locker und ruhig dahinbummeln lassen wie forciert die Limits ausloten. Leistung liefert der Motor willig, souverän und mit hörbarer Freude. Für die Verzögerung der 17-Zoll-Räder mit 225er-Reifen sorgt eine Brembo-Rennbremsanlage mit vier innenbelüfteten Bremsscheiben, ABS und elektronischer Bremskraftverteilung EBD. Auch die Ausstattung des Subaru Impreza WRX STi mit Klimaautomatik, Stereo-CD-Radioanlage, Heckspoiler und Projektor-Frontscheinwerfern, mittig platziertem Drehzahlmesser, Sport-Schalensitze, Front-Airbags und "Keyless Entry"-System lässt kaum Wünsche offen. Ein echter Rennwagen für die Straße.
Die Impreza-Baureihe im Modelljahr 2005
Der Subaru Impreza ist 4,415 Meter lang und in zwei Karosserieversionen verfügbar: als klassischer Viertürer und als kompakter Fünftürer. Subaru bietet für den Impreza die vier bekannten Vierventil-Boxermotoren an: Der 1,6-Liter-Basismotor leistet 70 kW (95 PS) bei 5.200/min, der 2,0-Liter-Motor entwickelt 92 kW (125 PS) bei 5.600/min. Darüber rangieren der 165 kW (225 PS) starke Impreza WRX und die Spitzenversion Impreza WRX STi, die 195 kW (265 PS) an alle vier Räder bringt. In 12,8 Sekunden erreicht der Impreza 1.6 TS aus dem Stand die 100 km/h-Grenze und schafft 174 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der Impreza 2.0 GX erledigt die Spurtprüfung von 0 auf 100 km/h in 10,2 Sekunden. Mit 191 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der Viertürer drei km/h schneller als der fünftürige Impreza 2.0 GX. Sportwagentypisch kommt der WRX zur Sache. In 5,9 Sekunden erreicht er 0 auf 100 km/h und schafft 232 km/h Spitze. Schneller erledigt diese Prüfungen nur noch der WRX STi.
Die Modelle 1.6 TS und 2.0 GX überzeugen mit ihrem hochwertigen Interieur sowie einer kompletten Sicherheitsausstattung mit aktiven Kopfstützen (vorne), 3-Punkt-Sicherheitsgurten und Kopfstützen für alle drei Fondpassagiere beim 5-Türer. Airbags für Fahrer und Beifahrer sowie ein 4-Kanal-ABS gehören zum Serienstandard. Daneben verfügt bereits das Basismodell Impreza 1.6 TS über Isofix-Kindersitzbefestigungen für zwei Kindersitze, Außentemperaturanzeige, höhenverstellbaren Fahrersitz, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und hinten sowie eine Heckscheibenheizung. Die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel sind elektrisch einstell- und beheizbar. Alle Impreza 2.0 GX verfügen zudem über Leichtmetallfelgen, Seitenairbags mit integrierten Kopfairbags, eine Klimaautomatik mit Pollenfilter, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Aktivierungsbestätigung sowie Scheibenbremsen rundum.
Eine Ladekapazität von maximal 1.266 Liter bietet in den fünftürigen Versionen reichlich Raum für jeden Einsatzzweck. Mit einer Anhängelast von maximal 1.600 Kilogramm (gebremst bis 12 Prozent Steigung, Impreza 2.0 GX) eignet sich der Impreza auch als Zugmaschine für den Aktivurlaub der ganzen Familie. Pferdeanhänger, Boote oder Wohnwagen - kein Problem. Mindestens 15 Zentimeter Bodenfreiheit erlauben auch den Transport des Pferdehängers über den nassen Acker.
Für exzellente Fahrstabilität sorgen Stoßdämpfer mit Mehrphasenventilen, die auch bei Unebenheiten der Straße eine gleich bleibend hohe Lenkpräzision garantieren - gleichgültig, ob der Sportler eher gemächlich oder wirklich schnell unterwegs ist: Er reagiert direkt und nahezu linear auf jeden Lenkbefehl und bleibt auch bei hohen Tempi konsequent in der Spur.
Das ist neu im Modelljahr 2005
- Überarbeitetes Innenraum-Design (alle Modelle): Neue Luftauslässe sorgen für eine effektivere Luftzirkulation im Innenraum. Eine Klimaautomatik mit neu gestalteten Drehreglern gibt es serienmäßig (außer 1.6 TS). Der Sonnensensor für die Regelung der Klimaanlage befindet sich nun in der Frontscheibe und arbeitet wesentlich exakter. Neue Türverkleidungen mit Vorrichtungen für Türlautsprecher und Sitze mit gefälligeren Stoffen für das Einstiegsmodell Impreza 1.6 werten den Innenraum deutlich auf. Besser in der Hand liegen nun das neue, ergonomisch und sportlich geformte Dreispeichen-Lenkrad sowie der Hebel für die Feststellbremse.
- Alle Impreza besitzen nun spezielle Unterbodenabdeckungen unter Motor und Mitteltunnel, die die Luftverwirbelungen unter dem Fahrzeug reduzieren und die Aerodynamik des Impreza deutlich verbessern.
- Für höhere passive Sicherheit sorgen größere Seitenairbags und Änderungen an den Türstreben, die im Falle eines seitlichen Aufpralls größere Kräfte absorbieren können.
- Modifiziertes Motormanagement zur Senkung der Emissionen. Die GX-Modelle mit Automatikgetriebe verfügen über einen zusätzlichen ATF-Erwärmer (Automatic Transmission Fluid Warmer), der das Getriebeöl auf Betriebstemperatur vorwärmt. Dadurch schaltet das Getriebe nun auch bei kaltem Motor weicher.
- Durch diese Maßnahmen sank der Verbrauch um 0,3 Liter pro 100 Kilometer auf 8,6 Liter Superbenzin bei den Impreza mit Schaltgetriebe und um 0,2 Liter auf 8,4 Liter bei den Modellen mit Automatikgetriebe. Der CO2 Ausstoß sank um sechs Gramm auf 206 g/km bei den Impreza mit Schaltgetriebe und um fünf Gramm auf 201 g/km bei den Modellen mit Automatikgetriebe.
- Der WRX-Motor wurde auf Superplus mit 98 Oktan umgestellt. In Verbindung mit dem optimierten Motor-Management erlaubt dies einen höheren Ladedruck.
- Einsatz der invertierten Federbeine auch im WRX.
- Rot lackierte Bremssättel im WRX.
- Vergrößerte Bremszylinder