Sein Name ist - zugegeben - einigermaßen ungewöhnlich, reflektiert aber die japanische Sitte der Benennung von Spitzenmodellen. Hinter dem
Subaru Legacy 3.0R spec.B. verbirgt sich das neue, sportlich orientierte Topmodell der Mittelklasse-Baureihe. Äußerlich lässt er seine Spitzenposition nur dezent erkennen: zwei chromglänzende Auspuffendrohre, hochglanzpolierte 18-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 215/45 ZR 18 und modifizierte Scheinwerfer. Die wesentlichen Änderungen finden unter dem Blech statt. Der bärenstarke Dreiliter-Sechszylinder-Boxer ist mit einem Sechsganggetriebe kombiniert, das aus dem WRC-Basisauto Impreza WRX STi stammt und dessen Übersetzungen unverändert übernommen wurden. Zwar haben die japanischen Techniker das Getriebe in wesentlichen Komponenten überarbeitet, aber die kurzen, passgenauen Anschlüsse, wie man sie aus dem Impreza WRX STi kennt, finden sich auch im Legacy 3.0R spec.B wieder.
Im Vergleich zum Fünfganggetriebe wurden die Eingangs- und Ausgangswelle verstärkt, um Drehmomente bis zu 400 Newtonmeter übertragen zu können. Eine zusätzliche Ölpumpe verbessert die Schmierung, was dem Verbrauch des Legacy 3.0R spec.B zugute kommt. Die ersten vier Gänge sind auf optimale Beschleunigung und Drehmomentübertragung ausgelegt, während die Gänge fünf und sechs länger übersetzt sind. Dadurch erreicht der Legacy 3.0R spec.B eine höhere Endgeschwindigkeit bei niedrigerer Drehzahl der Kurbelwelle.
Der hubraumstarke Sechszylinder-Boxermotor liefert nicht nur Leistung, sondern auch eine superbe Laufkultur. Je zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe steuern je vier Ventile pro Zylinder. Das aktive System zur Regelung der Ventilsteuerzeiten (Active Valve Control System) und des Ventilhubs (ALVS) steigert das Leistungspotenzial des Motors und senkt gleichzeitig Emissionen und Verbrauch. Die elektronische Drosselklappe (ETCS) sorgt für eine feinere Dosierung und bessere Kontrolle der Gasbefehle und optimiert Ansprechverhalten und Verbrauch. Ein Microprozessor-gesteuertes Motormanagement mit Notlaufeigenschaften und der Fähigkeit, Fehler zu erkennen und zu speichern, wacht über das Triebwerk, das über eine Multipoint-Benzineinspritzung mit LH-Jetronic Schubabschaltung und Kennfeldzündung verfügt.
So schöpft der Boxer aus drei Litern Hubraum 180 kW (245 PS) bei 6.600/min und entwickelt sein maximales Drehmoment von 297 Nm bei 4.200/min. Dieses kräftige Drehmoment sorgt für höchste Leistungsfähigkeit über das gesamte Drehzahlband und für exzellentes Durchzugsvermögen aus niedrigen und mittleren Drehzahlen heraus - traumhafte Eigenschaften und zwar nicht nur theoretisch. In 6,9 Sekunden befördert der Boxer Subarus Sportlimousine aus dem Stand auf 100 km/h und bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Faszinierend, denn das Ganze geschieht fast unmerklich, mühelos, kultiviert und geschmeidig. Er muss sich nicht quälen, und er hält sich auch konsumatorisch zurück: Mit 11,7 Liter Super pro 100 Kilometer ist die Souveränität des Legacy 3.0R spec.B nicht über Gebühr honoriert. Und ebenso schön wie bemerkenswert: Der Boxer unterlegt sein Werk mit einem unaufdringlichen, aber subtil-kernigen Sound, der dem Ohr schmeichelt.
Die Verbindung der sechs Gänge mit den 245-Boxer-PS sorgt für sehr viel Fahrvergnügen. Auf dass er seine Leistung souverän auf die Straße bringe, hat Subaru dem Legacy 3.0R spec.B ein modifiziertes Fahrwerk mit invertierten Hochleistungsstoßdämpfern vorne spendiert. Dessen straffe, aber dennoch komfortable Abstimmung die sportliche Gangart ebenso erlaubt wie bequeme Langstreckenfahrten. Im Innenraum herrscht jene Wohlfühlqualität, die man schon aus dem Legacy 3.0 kennt: Man fühlt sich auf Anhieb wie zuhause.
Serienmäßig verfügt der Legacy 3.0R spec.B über die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control System. Die Aufgabe des Systems ist es, bei Überschreitung des Grenzbereichs das Auto durch gezielten Eingriff in Motormanagement und Bremssystem sowohl in Längs- als auch Querrichtung zu stabilisieren. Dazu messen Sensoren Fahrzeuggeschwindigkeit, Drosselklappenstellung, Querbeschleunigung, Giermoment, Bremsstatus und Lenkwinkel. Auf der Basis dieser Daten erkennt das Vehicle Dynamics Control System die gewünschte Fahrtrichtung, vergleicht sie mit der tatsächlichen Fahrtrichtung und gleicht die Unterschiede durch gezielten Eingriff in Motor und Bremssystem aus. Die Techniker haben das Vehicle Dynamics Control System im Fahrversuch so getrimmt, dass der Fahrspaß nicht durch zu frühe Zügelung unterdrückt wird. Ziel der Abstimmungsarbeit war, in Verbindung mit den vier angetriebenen Rädern bei unverhofftem Annähern an die physikalisch gegebenen Grenzen eine kurze, aber entscheidende Hilfe zu gewähren. Deshalb greift das Vehicle Dynamics Control System erst relativ spät ein, und deshalb ist das System auch keineswegs ein Spaßkiller. Dank seiner praktischen Auslegung lässt es dem Fahrer sein Vergnügen.
Die Legacy-Baureihe im Modelljahr 2005
Der Subaru Legacy hat sich endgültig im Premiumsegment etabliert. Linien und Silhouette des 4,665 (Kombi 4,720) Meter langen, 1,730 Meter breiten und 1,425 Meter (Kombi 1,470 inklusive Dachreling) hohen Legacy sind deutlich und prägnant, konturieren eine elegante und gleichzeitig sportliche Erscheinung und verleihen sowohl dem Kombi als auch der Limousine ihren unverwechselbaren Charakter. Die Frontpartie mit dem Flügeldesign des Kühlergrills erinnert an die Ursprünge von Subaru als Flugzeughersteller und ist gleichzeitig das Kennzeichen der Marke. Aerodynamisch zeigt sich die vierte Generation Legacy höchst windschlüpfig: Der Luftwiderstandsbeiwert beträgt cW 0,29 für die Limousine (spec.B 0,30) und cW 0,30 für den Kombi (spec. B. 0,32)
Zwei Vier- und einen Sechszylinder-Boxer bietet Subaru für den Legacy an: Der Legacy 2.0 verfügt über 101 kW (138 PS), darüber rangiert der Legacy 2.5 mit 121 kW (165 PS). Die Spitze bildet der Legacy 3.0 mit seinem 180 kW (245 PS) starken Sechszylinder-Boxer. Für die Vierzylindermotoren bietet Subaru neben dem Fünfgangschaltgetriebe die Viergang-Automatik mit SPORTSHIFT-Funktion und manueller Schaltkulisse an, die der englische Motorsport-Spezialist Prodrive entwickelt hat. In den Sechszylinder-Versionen ist ein Fünfgang-Automatikgetriebe ebenfalls mit SPORTSHIFT-Funktion serienmäßig, nur der 3.0R spec.B verfügt über ein manuelles Sechsganggetriebe.
Tadellos läuft der Legacy geradeaus, Kurven meistert er souverän, die direkt auslegte Lenkung arbeitet präzise und vermittelt einen ausgezeichneten Kontakt zur Straße, und die Abstimmung des Fahrwerks sowohl der Limousine als auch des Kombi bietet eine angenehme Mischung aus notwendiger Straffheit und unverzichtbarem Komfort. Der Innenraum ist hochwertig, das Cockpit mit seinen Anzeigen in Durchlicht-Technik ist das Zentrum des konsequent fahrerorientierten Arbeitsplatzes und zieht sich leicht um den Fahrer herum. Der Sicherheitsstandard entspricht dem Stand der Technik. ABS, Front- und Seitenairbags sind Serie. Die Modelle 2.5 und 3.0m verfügen zusätzlich über Windowbags, die sich über die gesamte Seitenpartie entfalten und die Köpfe der Insassen schützen. In allen Modellen kommen aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen zum Einsatz. Bei einem Frontalaufprall knickt die Halterung des Bremspedals an einer Sollbruchstelle weg und MINImiert so das Risiko für Verletzungen im Beinbereich des Fahrers.
Das ist neu im Modelljahr 2005
- In allen Modellen der Legacy-Baureihe wurden Motorsteuerung, elektronische Steuergeräte und die Zündspule überarbeitet, was sich positiv auf die Abgasemissionen auswirkt.
- Änderungen am Lufteinlass-Drucksensor sorgen ebenfalls für eine Verbesserung der Emissionswerte.
- Ein neues Scheibenwischersystem mit intelligenter Steuerung regelt das Scheibenwischer-Intervall abhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Bei schneller Fahrt im Regen verkürzt ein Sensor automatisch das Intervall und sorgt für klaren Durchblick.
- Der Tank kommt ohne umweltschädliche Chromverbindungen aus und ist daher besser recyclebar.
- Bei den Automatikversionen lässt sich der Zündschlüssel nur noch abziehen, wenn der Schalthebel in der Parkposition "P" eingerastet ist.
- Für den Legacy 2.5 mit Automatikgetriebe bietet Subaru optional die Fahrdynamikregelung Vehicle Dynamics Control System an.
- Außerdem steht für alle Legacy 3.0R das Echtleder-Interieur sowohl in schwarz als auch elfenbeinfarben zur Wahl.