Umfangreich modifiziert, startet die C-Klasse, die erfolgreichste Baureihe von Mercedes-Benz, in ihr fünftes Produktionsjahr. Optisch lagen die Schwerpunkte der Überarbeitung auf der Fahrzeugfront sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten. Ganz neu ist die elektronische Architektur. Der Kunde erlebt dies bei der User Experience mit einem auf Wunsch volldigitalen Instrumenten-Display und Multimediasystemen mit maßgeschneiderten Anzeige- und Informationsmöglichkeiten. Die Assistenzsysteme sind nun auf dem Stand der S-Klasse. Hinzu kommen neue Benzin- und Dieselmotoren.
Die C-Klasse der aktuellen Generation war im vierten Verkaufsjahr das Volumenmodell von Mercedes-Benz. Über 415.000 Einheiten von Limousine und T-Modell wurden 2017 weltweit verkauft. Zum Geheimnis des C-Klasse Erfolgs gehört die breitgefächerte Modellpalette, die auch zwei sportliche Zweitürer umfasst: Das Ende 2015 eingeführte Coupé und das seit Sommer 2016 erhältliche Cabriolet sprechen Herz und Verstand gleichermaßen an. Die C‑Klasse wird in vier Werken auf vier Kontinenten gefertigt. Neben dem Lead-Werk Bremen (Deutschland) sind dies East London (Südafrika), Tuscaloosa (USA) und Peking (China). Dort entsteht auch die Langversion der C‑Klasse Limousine, die ausschließlich in China gebaut und verkauft wird. China war 2017 der größte Markt für die C-Klasse.
Die Elektrifizierung geht weiter: C 200 mit EQ Boost
In der neuen C-Klasse geht eine neue Vierzylinder-Motorengeneration für Benzinmotoren an den Start. Gleichzeitig bekommen die 1,5-Liter-Versionen C 200 und C 200 4MATIC ein zusätzliches 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator:
- C 200: 135 kW/184 PS, 280 Nm; zus. Leistung E-Maschine 10 kW, zus. Drehmoment E-Maschine 160 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8-6,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 154-144 g/km)2
- C 200 4MATIC: 135 kW/184 PS, 280 Nm; zus. Leistung E-Maschine 10 kW, zus. Drehmoment E-Maschine 160 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2-6,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 165-156 g/km)2
Die Kombination aus 48-Volt-System und EQ Boost schafft die Voraussetzungen für Zusatzfunktionen, die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch weiter zu senken, die Agilität und darüber hinaus das Komfortverhalten weiter zu steigern. Beim Beschleunigen kann EQ Boost den 135 kW (184 PS) starken Motor mit zusätzlichen 10 kW (14 PS) unterstützen und so den kurzen Moment bis zum Aufbau des vollen Ladedrucks des Turboladers überbrücken. Die Boostunterstützung wird auch genutzt, um während des Schaltvorgangs die Zieldrehzahl des Motors schnellstmöglich zu erreichen. Dadurch wird die Schaltzeit des Automatikgetriebes verkürzt. Beim Verzögern rekuperiert der Starter-Generator kinetische Energie und lädt die Batterie. Die Wasserpumpe wird elektrisch angetrieben und über ein Kennfeld angesteuert. So wird die Kühlleistung möglichst optimal an den Bedarf angepasst.
Weitere Vorteile sind der Segelbetrieb mit ausgeschaltetem Motor und das Rekuperieren mit intelligentem Motorstopp bei rollendem Fahrzeug. Das Start-Stopp-System arbeitet durch den riemengetriebenen Starter-Generator besonders komfortabel, weil der Motor nahezu geräuschlos, vibrationsarm und sehr schnell wieder anspringt.
Innermotorische Maßnahmen zur Reibungsminderung runden die Effizienzstrategie des neuen Vierzylinders ab. Dazu gehört das von Mercedes‑Benz patentierte CONICSHAPE® Verfahren, intern Trompetenhonung genannt: Bei der Formhonung der Zylinderlaufbahnen weitet sich die Zylinderlaufbahn nach unten hin auf und reduziert die Reibung am Kolbenhemd für weniger Verschleiß und Verbrauch. Neben den Dieselmotoren werden jetzt auch alle Ottomotoren in Europa mit Partikelfilter ausgestattet.
Ebenfalls neu ist die Zweiliter-Variante dieses Motors im C 300:
- C 300: 190 kW/258 PS, 370 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1-6,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 163-157 g/km)2
Basis-Benziner sind (zunächst mit 9G-TRONIC):
- C 160 (nur Limousine und T-Modell): 95 kW/129 PS, 210 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8-6,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 155-150 g/km)2
- C 180: 115 kW/156 PS, 250 Nm (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8-6,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 155-149 g/km)2
Topmotorisierung bei Mercedes-Benz ist der C 400 4MATIC:
- C 400 4MATIC: 245 kW/333 PS, 480 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7-8,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 198-186 g/km)2
Diesel, neuester Stand: C 180 d, C 200 d und C 220 d
Weltpremiere in der C-Klasse feiert die neue 1,6-Liter-Variante der aktuellen Dieselmotorenfamilie. Beim OM 654 D16 wurden sowohl Bohrung als auch Hub (78 x 83,6 mm) gegenüber der Zweiliter-Version OM 654 D20 (82 x 92,3 mm) verringert. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand die weitere Reduzierung der Reibungsverluste. C 180 d und C 200 d erschließen, wie der größere Bruder C 220 d, neue Effizienzdimensionen.
- C 180 d mit 9G-TRONIC: 90 kW/122 PS, 300 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7-4,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 124-122 g/km)2
- C 200 d mit 6-Gang-Schaltgetriebe: 118 kW/160 PS, 360 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7-4,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 124-118 g/km)2
- C 200 d mit 9G-TRONIC: 110 kW/150 PS, 360 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 132-126 g/km)2
- C 220 d: 143 kW/194 PS, 400 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1-4,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 136-126 g/km)²
- C 220 d 4MATIC: 143 kW/194 PS, 400 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5-5,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 144-139 g/km)²
In beiden Varianten des OM 654 wird das Stufenmulden-Brennverfahren angewendet benannt nach der Form der Verbrennungstasche im Kolben. Zu den Innovationen zählen ebenso die Kombination von Alugehäuse und Stahlkolben sowie die weiter entwickelte NANOSLIDE® Laufbahnbeschichtung.
Verantwortlich für die hervorragende Leistungsentfaltung ist neben der weiter verbesserten Luftführung auf der Ansaug- und Abgasseite und dem Einsatz der Common-Rail-Einspritzung der vierten Generation mit Drücken bis zu 2.050 bar die Reduzierung der internen Reibleistung um rund 25 Prozent. Zudem ist der neue Motor kompakter als sein Vorgänger. Alle für die Emissionsminderung relevanten Komponenten sind direkt am Motor verbaut. Durch die motornahe Anordnung erreicht die Abgasnachbehandlung nach dem Kaltstart schnell die erForderliche Betriebstemperatur und hat einen geringen Wärmeverlust und dadurch hervorragende Arbeitsbedingungen.
Mercedes-AMG: Mehr Performance für den C 43 4MATIC
Der V6-Biturbomotor des Mercedes-AMG C 43 4MATIC zeichnet sich durch kraftvolle Leistung bei gleichzeitig niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten aus. Die beiden Turbolader sind motornah verbaut und sprechen besonders spontan an. Für die neue C-Klasse haben die AMG Entwicklungsingenieure die Leistung des 3,0-Liter-V6-Motors um 17 kW (23 PS) auf 287 kW (390 PS) gesteigert. Das maximale Drehmoment von 520 Newtonmetern steht von 2.500 bis 5.000/min zur Verfügung.
- C 43 4MATIC: 287 kW/390 PS, 520 Nm; (Kraftstoffverbrauch kombiniert 9,8-9,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 223-213 g/km)²
Dieses Paket ermöglicht überzeugende Fahrleistungen: Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert die neue C 43 4MATIC Limousine in 4,7 Sekunden, das T-Modell in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Gekoppelt ist der Motor mit dem AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe, das die Mercedes-AMG Entwickler für ein dynamisches Fahrerlebnis speziell abgestimmt haben. Durch die eigenständige Software-Applikation konnten sehr kurze Schaltzeiten realisiert werden.
Allradantrieb 4MATIC: Traktion auch bei schwierigen Straßenverhältnissen
C 200, C 220 d und C 400 stehen mit permanentem Allradantrieb 4MATIC zur Verfügung und bieten so verbesserte Traktion und Fahrstabilität besonders bei schwierigen Straßenverhältnissen. Mit einer Allrad-Momentverteilung von vorn 45 Prozent und hinten 55 Prozent ist die 4MATIC fahraktiv ausgelegt. Wie bisher macht die Kombination des Fahrdynamik-Regelsystems ESP® mit dem Elektronischen Traktions-System 4ETS herkömmliche Differenzialsperren überflüssig. Das spart Gewicht und erhöht die Fahrsicherheit sowie den Fahrkomfort spürbar.
Bei den Mercedes-AMG C 43 Modellen ist der Allradantrieb serienmäßig und zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an die Vorderachse zu 69 Prozent an die Hinterachse aus.
Exterieur: Scheinwerfer mit neuem Innendesign
Sportlichkeit vereint mit Emotion und Intelligenz, so lässt sich der neue Auftritt der C-Klasse charakterisieren. Optisch liegen die Schwerpunkte auf der Fahrzeugfront sowie dem Design der Scheinwerfer und Rückleuchten.
Mit der Modellpflege erhalten Limousine und T-Modell in Kombination mit AMG Line den Diamantgrill in Serie. Darüber hinaus wurden die Frontstoßfänger für alle Lines neu gestaltet. Diese lassen in Limousine und T‑Modell das EXCLUSIVE Exterieur noch ausdrucksstärker und das AVANTGARDE Exterieur noch dynamischer wirken. Der Frontstoßfänger besitzt entweder eine silberne Zierleiste (Serie), eine verchromte Zierleiste (in Kombination mit AVANTGARDE Exterieur) oder eine dreiteilige Chromleiste (EXCLUSIVE Exterieur). In Verbindung mit AMG Exterieur kommt eine AMG Frontschürze mit neuer Geometrie zum Einsatz, und am Heck wurde der Einsatz in Diffusoroptik neu gestaltet. Die Modelle erhalten beim hinteren Stoßfänger ein neues Unterteil; Geometrie, Zierteile und Endrohrblenden hängen von Ausstattung und Motorisierung ab.
Das Design der Front- und Heckleuchten wird durch klar gezeichnete Konturen bestimmt. Hochwertig modellierte Details setzen Akzente und unterstreichen die moderne Anmutung. Serienmäßig (Limousine und T-Modell) besitzt die C‑Klasse Halogen-Scheinwerfer mit integriertem LED Tagfahrlicht. Optional (Serie bei Cabriolet und Coupé) sind LED High Performance-Scheinwerfer, deren Innendesign besonders markant gestaltet wurde. Erstmals sind in dieser Baureihe zudem MULTIBEAM LED Scheinwerfer mit ULTRA RANGE Fernlicht erhältlich.
Interieurdesign: Viel Feinschliff im Detail
Das sportliche Interieur zeichnet sich durch hohe Wertanmutung und fließende Formen aus und ist eine neue Interpretation von modernem Luxus.
Die Mittelkonsole prägt ein fließend gestaltetes, elegantes Zierteil wahlweise mit neuen Materialien: Walnuss braun offenporig oder Eiche anthrazit offenporig. Die 3D-geformten Echtholzfurniere in der Mittelkonsole vermitteln Modernität und Handwerkskunst. Neu erhältliche Interieurfarben sind magmagrau/schwarz sowie sattelbraun für das AMG Line Interieur. Auch bei den als Sonderausstattung in einer speziellen Farbe erhältlichen Sicherheitsgurten findet eine Umstellung statt: Magmagrau ersetzt Kristallgrau.
Die KEYLESS-GO Start Funktion ist Serie, die Start-Stopp-Taste wurde neu gestaltet und besitzt nun eine Turbinen-Optik. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich der Fahrzeugschlüssel.
Neu ist das Multikontursitz-Paket für Limousine und T-Modell. Durch eine elektrisch angetriebene Pneumatikpumpe lassen sich dort die Seitenwangen und die Lordosenstütze individuell einstellen. Für einen Massageeffekt im Lendenwirbelbereich sorgen Luftkammern, die bei aktivierter Funktion pulsierend bzw. wellenförmig aufgeblasen und wieder entsprechend verkleinert werden.
Intelligent Drive: Aktive Sicherheit auf neuestem Stand
Die neue C-Klasse verfügt über die aktuellsten Fahrerassistenz-Systeme von Mercedes-Benz mit kooperativer Unterstützung des Fahrers und bietet damit bei der Aktiven Sicherheit ein höheres Niveau als ihr Vorgänger. Die C-Klasse kann in noch mehr Situationen teilautomatisiert fahren.
Außerdem nutzt die C-Klasse Karten- und Navigationsdaten für Assistenz-Funktionen. So kann der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC als Teil des Fahrassistenz-Pakets den Fahrer in einer Vielzahl von Situationen streckenbasiert unterstützen und die Geschwindigkeit vorausschauend vor z.B. Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren anpassen. Hinzu kommen u.a. als neue Funktionen des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verständlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent und der Aktive Nothalt-Assistent.
Serienmäßig an Bord der neuen C-Klasse ist ein erweiterter Aktiver Brems-Assistent. Er kann einen Beitrag dazu leisten, situationsabhängig Auffahrunfälle mit langsam vorausfahrenden, anhaltenden und stehenden Fahrzeugen sowie sogar mit querenden Fußgängern und Fahrradfahrern in ihrer Schwere zu mindern oder ganz zu vermeiden.
MULTIBEAM LED Scheinwerfer: Hervorragende Sicht bei jeder Bedingung
Neu in der C-Klasse sind die optional erhältlichen MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Im Vergleich zum bisher erhältlichen LED Intelligent Light System sind Kreuzungslicht, Kreisverkehrlicht, Citylicht und Schlechtwetterlicht als neue Funktionen hinzugekommen.
Im Fernlichtmodus erlaubt der Adaptive Fernlicht-Assistent Plus dauerhaft eine weite Ausleuchtung der Fahrbahn, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Wenn kein anderer Verkehrsteilnehmer erkannt wird, der Fahrbahnverlauf gerade ist und die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h liegt, schaltet sich das ULTRA RANGE Fernlicht automatisch an. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen werden die LED der Fernlichtmodule partiell ausgeschaltet und erzeugen jeweils eine Lichtaussparung in U-Form.
Das Anzeigekonzept: Volldigitales Instrumenten-Display auf Wunsch
Die C-Klasse hat ein neues Anzeigekonzept inklusive optional volldigitalem Kombiinstrument mit den drei visuell unterschiedlichen Stilen Classic, Sport und Progressive.
Die Bildschirm-Möglichkeiten in der Übersicht:
Kombiinstrument: Das Basismodell besitzt ein klassisches Zwei-Tuben-Kombiinstrument. Zwischen den Tuben befindet sich ein 5,5 Zoll großes Farbdisplay (Auflösung: 383 x 600 Pixel). Anzeigestil hier ist Classic.
Als Sonderausstattung ist das volldigitale Instrumenten-Display erhältlich. Der Bildschirm misst in der Diagonalen 12,3 Zoll und ist mit 1.920 x 720 Pixeln hochauflösend. Das moderne Screendesign bietet die drei sehr unterschiedlichen Stile Classic, Sport und Progressive.
- Media-Display: Der Multimedia-Bildschirm über der Mittelkonsole wird ebenfalls in zwei Größen angeboten. In Kombination mit Audio 20 besitzt er eine Bilddiagonale von 7 Zoll und eine Auflösung 960 x 540 Pixeln. Anzeigestil ist hier wiederum Klassisch. Auf Wunsch ist erstmals in Verbindung mit Audio 20 ein hochauflösendes Media-Display mit 10,25-Zoll-Bildschirmdiagonale und einer Auflösung von 1.920 x 720 Pixeln erhältlich.
Die C-Klasse verfügt über berührungssensitive Touch Control im Lenkrad. Wie die Oberfläche eines Smartphones reagieren sie auf Wischbewegungen. Neu ist auch die Bedienung von DISTRONIC und Tempomat über Bedienelemente direkt am Lenkrad. Zusätzlich lässt sich das Infotainmentsystem über das Touchpad mit Controller (neu: haptische Rückmeldung) in der Mittelkonsole oder die Sprachsteuerung LINGUATRONIC bedienen. Das optionale Head-up-Display ist jetzt über einen noch größeren Bereich einstellbar.
Die ENERGIZING Komfortsteuerung: Mehr Wohlbefinden
Die ENERGIZING Komfortsteuerung (Sonderausstattung) vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug. Sie nutzt gezielt Funktionen der Klimaanlage (einschließlich Beduftung) und der Sitze (Heizung, Belüftung und bei Limousine und T-Modell auch Massage) sowie Musikstimmungen und ermöglicht je nach Stimmung oder Bedürfnis des Kunden ein spezielles Wellness-Set-up. Dies wirkt sich positiv auf Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit aus.
Je nach Ausstattung stehen bis zu sechs Programme (Frische, Vitalität, Wärme, Behaglichkeit, Freude, Trainings) zur Verfügung. Die Programme dauern jeweils zehn Minuten. Sie werden auf dem Media-Display grafisch visualisiert und von passender Musik unterstützt.
Die Multimediasysteme: Maßgeschneidertes Informations- und Musikangebot
Serienmäßig kommt die C-Klasse mit dem Multimediasystem Audio 20 mit zwei USB-Anschlüssen, einem SD-Kartenleser, Bluetooth® Anbindung sowie Media Interface.
COMAND Online der neuesten Generation ist als Sonderausstattung verfügbar und bietet unter anderem schnelle 3D-Festplatten-Navigation mit topografischer Kartendarstellung, fotorealistischen 3D-Gebäuden und 3D‑Kartenrotationen. Auf der Navigationskarte werden umfangreiche zusätzliche Informationen angezeigt. Mit dem Concierge Service (erhältlich im Abonnement) können Mercedes me connect Kunden eine Vielzahl individueller Serviceleistungen in Anspruch nehmen.
Diebstahlwarnanlage: Erkennt auch Parkrempler und sendet Mitteilung
Neu ist auch die automatische Mitteilung, falls das Fahrzeug in einen fremd verschuldeten Parkrempler verwickelt ist, abgeschleppt wird oder jemand versucht, in das Fahrzeug einzubrechen. Die Sensoren der Sonderausstattung Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) können eine solche Situation erkennen und senden per Push-Notification eine Mitteilung an die Mercedes me App. Die Sonderausstattung umfasst die neuen Sensoren und die entsprechende Software.
2 Alle angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.