Weltweit integriert BMW Connected das Fahrzeug nahtlos in das digitale Leben des Kunden. Auf der diesjährigen Bejing Auto Show präsentiert die BMW Group in China nun erstmalig die Einbindung von BMW Connected in ein chinesisches Ökosystem. So wird BMW Connected in Tmall Genie, dem ersten Home-Sprachassistenten entwickelt von Alibaba A.I. Labs, eingebunden. Ab Ende Juli steht diese Funktion den BMW-Kunden in China zur Verfügung, die zuhause ein Tmall Genie-fähiges Endgerät haben. Damit ist BMW einer der ersten Automobilhersteller, der Alibabas Home-Sprachassistenten in China unterstützt und die einfache und komfortable Steuerung von Fahrzeugfunktionen sowie das Abrufen von Terminen der Mobilitätsagenda von zu Hause aus ermöglicht. In Europa und USA haben BMW Kunden bereits die Möglichkeit, von zu Hause Fahrzeugfunktionen über Alexa oder Google Home zu steuern.
Mit Tmall Genie lassen sich per Sprachsteuerung etwa der Lade- oder Füllstand des eigenen BMW abrufen oder Funktionen über Remote Services steuern. Zudem ermöglicht es Tmall Genie auf Basis der BMW Connected Mobilitätsagenda Termine zu prüfen oder geplante Strecken und Abfahrtzeiten zu erfragen, um rechtzeitig bei einem Termin zu sein. Über das Aktivierungswort Ali-Genie gefolgt von der Nennung BMW können die Nutzer die Spracheingabe aktivieren und gezielte Fragen stellen wie etwa: Tmall Genie, frage BMW, wann ich losfahren muss, um rechtzeitig zu meinem nächsten Termin zu kommen. Oder Tmall Genie, frage BMW, ob die Türen meines Fahrzeug verriegelt sind.
Dieter May, Senior Vice President Digital Products und Services bei der BMW Group: Das Abfragen von Fahrzeugstatus und Funktionen von zu Hause aus hat bei der BMW Group mit Alexa und Google Assistant bereits in Europa und USA Einzug gehalten. Jetzt erweitern wir das digitale Ökosystem auch in China mit der Integration von BMW Connected in Alibabas Tmall Genie. Damit binden wir einen weiteren, wichtigen Touchpoint unserer Kunden ein und ermöglichen somit mehr Flexibilität.
Es ist eine große Freude für uns, mit einer so renommierten Marke wie BMW zusammenzuarbeiten, um die Smart Mobility in China voranzutreiben. Durch die KI-Lösung von Tmall Genie für BMW können wir mit unserem intelligenten Sprachassistenten personalisierte Dienste für Autofahrer anbieten, um das Fahrerlebnis der Nutzer noch intelligenter und ansprechender zu machen, sagt Lijuan Chen, Head of Alibaba A.I. Labs.
Über BMW Connected in China
BMW Connected wurde im Dezember 2016 in China eingeführt. Derzeit nutzen hier ca. eine Million Kunden den persönlichen Mobilitätsassistenten. Das Konzept und die digitalen Dienste in China werden auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst und globale Services lokalisiert. Die chinesische Version des digitalen Gesamtkonzepts umfasst ein Ökosystem rund um die Mobilität des Kunden: So bietet BMW Connected China die Möglichkeit digital zu bezahlen und hat zudem viele relevante Partner eingebunden, die den BMW Kunden unterstützen. Valet Parking, Flughafen Premium Service, Aufladen der Tankkarte, Bezahlen der Strafzettel über die App usw. Auch sind alle BMW Aftersales und Financial Services integriert.