Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Klassiker Volkswagen Klassiker-Highlights auf der Techno Classica

Messen


Volkswagen Klassiker-Highlights auf der Techno Classica

Volkswagen Studie Futura von 1989
Eine kleine, aber ausgesprochen feine Auswahl aus der Forschungshistorie aus über 60 Jahren zeigt Volkswagen auf der Oldtimermesse Techno Classica.
Volkswagen Studie Futura von 1989

Eine kleine, aber ausgesprochen feine Auswahl aus der Volkswagen Forschungshistorie aus über 60 Jahren wird vom 21. bis 25. März 2018 auf der Oldtimermesse Techno Classica in Essen zu bewundern sein.

Trägt ihren Namen zu Recht: die Hightech-Studie „IRVW Futura"

„Das Auto von morgen – heute schon Realität" – so lautete der Slogan zum Integrated Research Volkswagen (IRVW) Futura, den Messebesucher am Volkswagen Stand auf der Techno Classica bestaunen können. Die Hightech-Studie war der Star der Internationalen Automobilausstellung (IAA) des Jahres 1989. Und es waren nicht nur die spektakulären Flügeltüren, die damals Messebesucher und Fachpresse begeisterten: Der Futura ist ein rollender Technik-Tempel, vor 29 Jahren bereits ausgestattet mit Funktionen, die man mittlerweile in Serienmodellen der Jetztzeit findet. Dazu zählen etwa ein Abstandsradar, Auspark- und Bremsassistent, ein Navigationssystem, Bordcomputer, eine elektrische Parkbremse und weitere Funktionen.

Mit Sicherheit ein Messe-Highlight: die Studie ESVW I

Ein weiteres Exponat aus der Stiftung AutoMuseum ist der „Experimental Safety Volkswagen" (ESVW I), mit dem Volkswagen 1972 als erster europäischer Automobilhersteller ein Forschungsfahrzeug präsentierte, das nicht nur sämtliche US-Sicherheitsauflagen übertraf, sondern auch voll alltagstauglich war. Herzstück der 4,73 Meter langen Limousine ist ihre hochfeste, aus drei Zonen bestehende Karosserie-Sicherheitsstruktur. Seitenaufprallschutz, ein vollautomatisches Gurtsystem mit Gurtstraffern, Schulter- und Kniegurten sowie spezielle Sicherheitssitze tragen zusätzlich zur Passagiersicherheit bei – und das alles bereits vor 46 Jahren.

Weitere MesSEATtraktionen: Foto-Aktion und Currywurst-Bulli

Das hat Tradition auf der Techno Classica: Die beim Publikum beliebte Foto-Aktion findet auch in diesem Jahr wieder statt. Wer eine bleibende Erinnerung an die Techno Classica 2018 mitnehmen möchte, kann sich auf der Messe kostenfrei vom Volkswagen Classic Fotografen mit dem Exponat seiner Wahl ablichten lassen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt: Auf der Freifläche des Messegeländes wird der Currywurst-Bulli die Gäste mit dem populären Snack versorgen, der 2018 seinen 45. Geburtstag feiert – die Volkswagen Currywurst.

Volkswagen mit drei Themenwelten auf der Techno Classica

Rund 190.000 Besucher werden zur diesjährigen Techno Classica erwartet – und die bekommen am Volkswagen Stand jede Menge zu sehen: Neben dem Themenkomplex „Zukunftsmodelle" mit den Forschungsfahrzeugen Futura und ESVW I locken im Bereich „Traumtypen" exklusive Cabriolet-Prototypen aus der Osnabrücker Karmann-Sammlung. Motorsportfans können sich auf den rund 400 kW / 600 PS starken Bimotor-Golf „Pikes Peak" freuen, mit dem Volkswagen Motorsport 1987 das gleichnamige Bergrennen in den USA bestritt. Ein Besuch in Halle 7.0 lohnt also auf jeden Fall, denn hier ist für alle etwas dabei.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen Golf GTI: Weltpremiere der 8. Generation
Volkswagen ID. ROOMZZ feiert Weltpremiere in Shanghai
Volkswagen Buggy auf MEB-Basis: Erster Ausblick in Genf
RETTmobil: Volkswagen zeigt neue Sonderfahrzeuge
Peking Auto Show: Volkswagen zeigt viele neue Modelle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Klassiker