Beim Mobile World Congress präsentiert Daimler Financial Services das Konzept 'Sarah', einen digitalen Avatar. Diese Studie soll in Zukunft die Verbindung zwischen Mensch und Maschine mithilfe künstlicher und emotionaler Intelligenz neu definieren. Ähnlich wie ein persönlicher Concierge wird 'Sarah' dem Kunden als digitaler Touchpoint dienen. Weil das Finanzierungs- und Mobilitätsportfolio immer individueller und vielseitiger wird, verändert sich auch die Steuerung des Kunden und dessen Reise durch die Angebotswelt.
Udo Neumann, Chief Information Officer (CIO) von Daimler Financial Services: "Wir begegnen dieser HerausForderung mit einer einzigartigen Kombination aus künstlicher und emotionaler Intelligenz. Ein digitaler Avatar wie 'Sarah' dient in unserem Ökosystem für Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen als Schnittstelle zum Kunden. Wir schaffen damit ein noch nie dagewesenes Mobilitätserlebnis."
Benedikt Schell, Chief Experience Officer (CXO) und Vorstandsmitglied bei Daimler Financial Services: "Heute beginnen rund 80 % der Käufe online. Und genau dort am ersten Kontaktpunkt werden wir datengetriebene Einblicke nutzen und eine auf jeden einzelnen Nutzer zugeschnittene Kundenerfahrung garantieren."
In der passgenauen Bereitstellung von Dienstleistungen wie Autofinanzierung, Leasing, Versicherungen, Carsharing oder Ride-Hailing wird emotionale Intelligenz zukünftig eine entscheidende Rolle spielen. Anders als reine Sprachassistenten kann 'Sarah' darüber hinaus auch mittels Gesichtsfelderkennung nonverbale Daten des Kunden in Echtzeit erfassen.
Udo Neumann: "Ein selbstständig lernender und emotional intelligenter, digitaler Avatar wird einen Paradigmenwechsel in unserem Service bewirken. Digitale Avatare werden in der Lage sein, zu lernen, unser Umfeld zu verstehen und eine emotionale Verbindung zu uns aufzubauen, indem sie uns in verschiedenen Bereichen des Lebens unterstützen."
Daimler Financial Services ist der erste Finanzdienstleister eines Premiumautomobilherstellers, der bei dieser Technologie mit Soul Machines zusammenarbeitet. Das neuseeländische Hightech-Unternehmen mit Sitz in Auckland folgt neuen Ansätzen, die auf der Arbeit des Experten für animierte Technologie, Dr. Mark Sagar, aufbauen. Die Kundenerfahrung wird mithilfe dieser datenbasierten Empathie zukünftig völlig neu definiert.