Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 15:09 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Messe BMW i8 Coupé und Roadster First Edition auf der NAIAS

Neuheiten


BMW i8 Coupé und Roadster First Edition auf der NAIAS

BMW i8 Roadster und BMW i8 Coupé
BMW zeigt auf der NAIAS erstmals das weiterentwickelte BMW i8 Coupé und den neuen BMW X2. Weltpremiere hat außerdem der BMW i8 Roadster First Edition.
BMW i8 Roadster und BMW i8 Coupé

BMW zeigt auf der NAIAS in Detroit vom 14. bis 28. Januar 2018 erstmals das weiterentwickelte BMW i8 Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 42 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km)1 und den neuen BMW X2.

Der ebenfalls erstmals gezeigte BMW i8 Roadster First Edition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 46 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km)1 zeichnet sich durch eine besonders umfangreiche Ausstattung aus. Mit dem BMW Concept X7 iPerformance stellt BMW ein Fahrzeugkonzept für die Oberklasse vor, das zugleich ein neues Verständnis von Luxus für die Marke BMW definiert.

Weltpremiere BMW i8 Coupé

Ein Dreizylinder-Ottomotor und ein Elektroantrieb erzeugen eine gemeinsame Systemleistung von 275 kW / 374 PS. Zur BMW eDrive Technologie gehört ein Lithium-Ionen-Hochvoltspeicher mit einer Batteriezellkapazität von 34 Ah und einem Brutto-Energiegehalt von 11,6 kWh. Er liefert die Energie für den 105 kW / 143 PS starken Elektromotor, der beim Anfahren und bis zu einer Geschwindigkeit von 105 km/h allein für innovatives Sportwagen-Feeling sorgt. Nach Betätigung der eDrive Taste können mit rein elektrischem Antrieb sogar bis zu 120 km/h erreicht werden.
Die BMW i8 Roadster First Edition ist auf 200 Exemplare limitiert. Die Editionsfahrzeuge gehören zu den ersten zum Produktionsstart des offenen Plug-in-Hybrid-Sportwagens gefertigten und an Kunden in aller Welt ausgelieferten Einheiten. Für das Editionsmodell stehen alle für das neue BMW i8 Coupé und den neuen BMW i8 Roadster verfügbaren Karosserielackierungen und Interieurdesigns zur Auswahl. Dazu zählen auch die neu eingeführten Exterieurfarben E-Copper metallic und Donnington Grey metallic. Das serienmäßige Interieurdesign Carpo umfasst eine Volllederausstattung, die exklusiv für den neuen BMW i8 Roadster in der Farbe Elfenbeinweiß/Schwarz erhältlich ist.

BMW i8 Coupé

Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h absolviert das neue BMW i8 Coupé in 4,4 Sekunden. Der neue BMW i8 Roadster beschleunigt in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beider Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 1,9 Liter je 100 Kilometer1 für das Coupé sowie 2,1 Liter je 100 Kilometer1 für den Roadster, der kombinierte Stromverbrauch beläuft sich auf 14,0 kWh beziehungsweise 14,5 kWh je 100 Kilometer1. Der CO2-Wert aus Kraftstoff beläuft sich auf 42 Gramm pro Kilometer1 für das neue BMW i8 Coupé sowie auf 46 Gramm pro Kilometer1 für den neuen BMW i8 Roadster. Die elektrische Reichweite im Testzyklus NEFZ liegt bei 55 Kilometern1 für das BMW i8 Coupé beziehungsweise 53 Kilometern1 für den BMW i8 Roadster.

Als neue Außenlackierungen für das BMW i8 Coupé und den BMW i8 Roadster sind E-Copper metallic und Donington Grey metallic verfügbar, darüber hinaus das neue optionale Interieurdesign Accaro in Amido/E-Copper. Serienausstattung einschließlich Navigationssystem Professional, BMW Display Schlüssel, Driving Assistant einschließlich Surround View, Mode-2-Ladekabel. Serienmäßige ConnectedDrive Services enthalten unter anderem neue digitale Dienste wie intelligente Routenplanung, einschließlich Zwischenstopp an einer Ladestation oder Tankstelle, Teilen der aktuellen Fahrposition und hochpersonalisierte Anzeigen im Fahrzeug

Weltpremiere BMW X2

Der neue BMW X2 ist ein BMW mit völlig eigenständigem Charakter. Sein extravagantes Design, das die subtile Robustheit eines BMW X Modells mit der athletischen Sportlichkeit eines Coupés vereint, lenkt die Blicke auf sich.

Neben dem BMW X2 sind auch die Modelle BMW X2 M Sport und M Sport X verfügbar. Dabei vereint "M Sport X" gestalterische Elemente der Linien BMW M und der BMW X Familie. Separate Lines sind für den BMW X2 nicht erhältlich.
Viele Designdetails unterstreichen den eigenständigen Charakter des BMW X2. Dazu zählen das BMW Emblem an der C-Säule und die Gestaltung der Doppelniere, deren Kontur erstmals bei einem modernen BMW im unteren Bereich breiter ist als im oberen.
Erstmals bei BMW verfügbar sind die Außenfarben Galvanic Gold metallic und Misano Blau metallic sowie das perforierte Leder Dakota in Magmarot und die Stoff Micro Hexagon/Alcantara anthrazit Kombination mit M Keder und Kontrastnähten in Gelb.

Zum Marktstart sind drei Motor-Getriebe-Varianten erhältlich: der BMW X2 sDrive20i mit 141 kW (192 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 – 5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 134 – 126 g/km)2 sowie die Dieselmodelle X2 xDrive20d mit 140 kW (190 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,8 – 4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 126 – 121 g/km)2 und X2 xDrive25d mit 170 kW (231 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 – 5,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 139 – 133 g/km)2. Beide Dieselfahrzeuge sind serienmäßig mit dem intelligenten Allradantrieb xDrive und der effizienten 8-Gang-Steptronic ausgestattet. Das Benzinmodell verfügt über das sportliche 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung.
Anfang 2018 wird das Portfolio des BMW X2 um weitere attraktive Varianten erweitert: den Dreizylinder X2 sDrive18i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 – 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 144 – 135 g/km)3 sowie die Vierzylinder X2 xDrive20i (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,2 – 6,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 142 – 138 g/km)3, X2 sDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7 – 4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124 – 118 g/km)3 und X2 xDrive18d (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2 – 4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137 – 128 g/km)3.

Der erste BMW X2 für den US-amerikanischen Markt wird der 170 kW (228hp) starke BMW X2 xDrive28i (Modellspezifikation nach Markteinführung verfügbar) sein. Die Produktion begann bereits im November 2017, ab 03. März 2018 wird das Fahrzeug im Handel verfügbar sein. Wenige Monate später erweitert der BMW X2 sDrive28i (Modellspezifikation nach Markteinführung verfügbar) die US-amerikanische Modellpalette (Produktionsstart März 2018).

VERBRAUCHS- UND EMISSIONSDATEN

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland, die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.

Die Angaben für die mit (1) und (3) gekennzeichneten Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. [Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.]

Die mit (2) gekennzeichneten Verbrauchswerte wurden auf Basis des EU-Testzyklus ermittelt, abhängig vom Reifenformat. Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG und der Pkw-EnVKV in ihrer aktuellen Fassung und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung.


Diesen Beitrag empfehlen