ŠKODA KODIAQ SPORTLINE: Bestellstart des rassigen SUV
ŠKODA KODIAQ SPORTLINE - Frontansicht
Der KODA KODIAQ ist ab sofort als rassige SPORTLINE-Version bestellbar. Die SUV-Variante besitzt einen eigenständigen Look durch seinen in Schwarz ausgeführten Kühlergrill, die Außenspiegel sowie die Dachreling. Die sportliche Erscheinung unterstreichen die Diffusoroptik an den Stoßfängern und die anthrazitfarbenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Zur umfangreichen Ausstattung zählen adaptive LED-Hauptscheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht, ein adaptives Fahrwerk mit Offroad-Assistent (bei 4x4-Versionen) sowie beheizbare Vorder- und Rücksitze. Der KODIAQ SPORTLINE ist ab 37.270 Euro erhältlich.
Exterieur
Mit dem KODIAQ SPORTLINE präsentiert die tschechische Traditionsmarke eine besonders sportlich gestylte Variante des erfolgreichen SUV. Markante Merkmale des dynamischen Designs sind die anthrazitfarbenen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, Kühlergrill und Außenspiegel sind in Schwarz ausgeführt die Heck- und hinteren Seitenscheiben sind dunkel getönt (Sunset). Auf Wunsch ist eine schwarze Dachreling ohne Aufpreis erhältlich. Die Diffusoroptik mit prägnanten Auspuffblenden betont die sportliche Anmutung des KODIAQ SPORTLINE. Seitenschweller und Stoßfänger führt KODA in Wagenfarbe aus. Das SPORTLINE-Logo ziert die Kotflügel.
Interieur
Im Interieur setzt sich der sportliche Look fort: Schwarzer Dachhimmel, schwarze Türverkleidungen mit Alcantara-Details, Pedalerie in Edelstahldesign, Dekorelemente in Carbon-Look inklusive SPORTLINE-Logo und Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten gehören zur Serienausstattung. Versionen mit Direktschaltgetriebe (DSG) erhalten ein Lenkrad mit Schaltwippen. Für besondere Lichtstimmung im Fahrzeuginnenraum sorgt die LED-Ambientebeleuchtung mit zehn wählbaren Farben.
Zahlreiche Assistenzsysteme an Bord
Der KODIAQ SPORTLINE verfügt unter anderem über Fahrlichtassistent und Regensensor, Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic, Geschwindigkeitsregelanlage, Speedlimiter sowie Parksensoren hinten. An Bord sind zudem das Musiksystem Swing mit 6,5 Zoll großem Touchdisplay inklusive SD-Kartenslot und eine Komfort-Freisprecheinrichtung. So kann der Fahrer telefonieren, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Die Sitze mit Alcantara-Bezug sind mit Ausnahme des mittleren Fondsitzes beheizbar die Sportsitze vorne lassen sich zudem elektrisch einstellen und verfügen über die praktische Memory-Funktion. LED-Hauptscheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht und adaptiven Frontscheinwerfern sorgen auch bei schwierigen Bedingungen für gute Sicht.
Der KODA KODIAQ SPORTLINE bietet bis zu sieben Sitze und den größten Gepäckraum seiner Klasse. Zudem verfügt er über die Konnektivitätslösung KODA Connect und den serienmäßigen Service Care Connect. Er umfasst neben Assistenz- und Notruffunktionen auch den Fahrzeugfernzugriff. So lässt sich zum Beispiel via Smartphone überprüfen, wo das Fahrzeug parkt oder wie viel Kilometer die Restreichweite beträgt.
Fahrwerk
Ein weiteres Ausstattungs-Highlight: das adaptive Fahrwerk inklusive Fahrprofilauswahl. Damit kann der Fahrer den Charakter der Dämpfung seinem bevorzugten Fahrstil anpassen. Zur Wahl stehen die Fahrmodi Normal, Eco, Comfort und Sport. Bei den Versionen mit Allradantrieb wird dies noch durch den Snow-Modus ergänzt. Dieser passt die Arbeitsweise von Antriebsschlupfregelung, Antiblockiersystem und adaptivem Abstandsassistenten sowie des Motormanagements an die glatte verschneite Fahrbahn an. Zudem verfügen 4x4-Varianten des KODIAQ SPORTLINE über den Offroad-Assistenten, der das SUV noch besser für die Fahrt abseits befestigter Straßen wappnet.
Zwei Benziner- und zwei Dieselaggregate
Einstiegsmotorisierung ist der 110 kW (150 PS)* starke 1,4 TSI ACT 4X4, mit dem der KODIAQ SPORTLINE ab 37.270 Euro erhältlich ist.
Das ACT-System (Active Cylinder Technology) schaltet bei niedriger Last und Drehzahl den zweiten und dritten Zylinder ab. So läuft der Motor effizienter und spart Kraftstoff. In gleicher Leistungsstärke gibt es einen 1,4 TSI 4x4* in Kombination mit 6-Gang-DSG. Topbenziner ist der 132 kW (180 PS)* starke, allradgetriebene 2,0 TSI mit 7-Gang-DSG.
Das Dieselangebot beginnt mit dem 2,0 TDI SCR mit 110 kW (150 PS)*. Dieses Aggregat ist wahlweise mit Frontantrieb und 7-Gang-DSG, Allradantrieb und manuellem 6-Gang-Getriebe oder Allradantrieb und 7-Gang-DSG erhältlich. Der stärkste Selbstzünder treibt den KODIAQ SPORTLINE mit 140 kW (190 PS)* an und ist mit 7-Gang-DSG und Allradantrieb kombiniert.
KODA KODIAQ SPORTLINE Motorisierungen und Preise
Motorisierung
Getriebe
Unverb. Preisempfehlung
1,4 TSI ACT 4x4 110 kW (150 PS)
6-Gang manuell
37.270 Euro
1,4 TSI 4x4 110 kW (150 PS)
6-Gang-DSG
39.070 Euro
2,0 TSI 4x4 132 kW (180 PS)
7-Gang-DSG
40.570 Euro
2,0 TDI SCR 110 kW (150 PS)
7-Gang-DSG
39.070 Euro
2,0 TDI SCR 4x4 110 kW (150 PS)*
6-Gang manuell
39.910 Euro
2,0 TDI SCR 4x4 110 kW (150 PS)*
7-Gang-DSG
41.710 Euro
2,0 TDI SCR 4x4 140 kW (190 PS)
7-Gang-DSG
43.110 Euro
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
Der MINI Cooper S im John Cooper Works Trim vereint das Erbe des Motorsports mit modernem Stadtverkehr-Komfort. Mit seinem leistungsstarken 2.0-Liter-TwinPower-Turbo-Motor und exklusiven Details bietet dieses Modell maximalen Fahrspaß und Sicherheit. Den MINI Cooper S im John Cooper Works Trim zitiert ein individuelles Front- und Heckdesign....
Porsche erweitert das Luxuslimousinen-Segment mit dem neuen Panamera. Ab sofort erweitern zwei besonders leistungsstarke Varianten das Modellangebot: der Panamera GTS und der Panamera Turbo S E-Hybrid. Der Panamera GTS wurde als fahraktive Sportlimousine konzipiert. Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist die stärkste in Serie produzierte Panamera-Version....