Weltpremiere für den komplett neu entwickelten
Ford Focus: Die zweite Generation des Kompaktklasse-Bestsellers feiert auf der "Mondial de l‘Automobile" sein Debüt. Um diesem besonderen Ereignis einen entsprechend würdigen Rahmen zu verleihen, steht der in Halle 2.1 gelegene Ausstellungsstand von
Ford ganz im Zeichen der "Collection Focus".
Ford präsentiert seine jüngste Kreation bereits als komplette Modellfamilie. Neben drei- und fünftürigen Karosserieversionen sowie der erneut als Turnier getauften Kombi-Variante gewährt die Marke auch einen Ausblick auf den viertürigen Ford Focus mit Stufenheck, der im Laufe des kommenden Jahres sein Debüt geben wird. Der Kompaktvan Ford Focus C-MAX, der seit 2003 Verkaufserfolge feiert, rundet diese Baureihe ab, die sich nicht allein durch ihr unverwechselbares und dynamisches Erscheinungsbild von der Konkurrenz abhebt.
"Die neue Ford Focus-Baureihe besitzt für Ford eine immens große Bedeutung", betont Lewis Booth, Chairman und CEO von Ford Europa. "Dabei haben wir keinesfalls nur den europäischen Markt im Blick, denn der neue Ford Focus steht im Mittelpunkt unserer Planungen für den rasant wachsenden Wirtschaftsraum in Asien. Mit der Präsentation der ,Collection Focus‘ in Paris geben wir der Öffentlichkeit zum ersten Mal die Gelegenheit, sich selbst vom einzigartigen Design und der hochwertigen Verarbeitung sowie den pfiffigen und bezahlbaren Technik-Features dieser neuen Modellfamilie zu überzeugen."
Nach sechs Jahren Produktionsdauer und mehr als vier Millionen verkauften Einheiten weltweit neigt sich der Modellzyklus der ersten Ford Focus-Generation seinem Ende zu. Bis heute gilt dieser europäische Bestseller in punkto Fahrqualität und Kundenzufriedenheit als Messlatte in seinem Segment.
Jetzt stellt Ford mit dem nochmals agileren neuen Ford Focus das Nachfolgemodell vor, das seinen Vorgänger in allen wesentlichen Kriterien wie zum Beispiel Verarbeitung, Qualität und Raumausnutzung übertrifft.
ATTRAKTIVES UND EIGENSTÄNDIGES KAROSSERIEDESIGN
Wie schon der Vorgänger ist auch das neue Modell auf den ersten Blick als Ford Focus zu erkennen und hebt sich unverwechselbar von der Masse seiner Mitbewerber im C-Segment ab. Dabei überzeugen Drei- und Fünftürer mit coupéhaften Silhouetten, während auch das sportlich gestaltete Kombimodell Turnier mit besonderer Eleganz aufwartet.
"Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, jeder einzelnen Karosserie-Variante der Ford Focus-Modellfamilie ein formvollendetes Design zu verleihen, das auch für sich allein betrachtet überzeugt", erläutert Chris Bird, Direktor Design, Ford Europa.
Das kraftvolle Erscheinungsbild des neuen Ford Focus hat von den gewachsenen Außenabmessungen nochmals profitiert. Blickfänge sind die etwas weiter ausgestellten Radläufe, der kühne Schwung des Kühlergrills und die Gestaltung der Hauptscheinwerfer. Diese Designattribute unterstreichen wie auch bei Ford Mondeo, Fiesta, Fusion und Ford Focus C-MAX die Zugehörigkeit des Ford Focus zur gesamten Ford Modellfamilie.
"Die Seitenansicht des neuen Ford Focus wird von zwei charakteristischen Linien bestimmt", erläutert Chris Bird. "Die erste umrundet als feine Karosserie-Sicke die vorderen Radläufe, bevor sie sich über die gesamte Fahrzeuglänge nach hinten zieht. Sie lässt das Fahrzeug robust wirken, als wäre es aus einem Stück gefräst worden. Die zweite erstreckt sich von der Front des Focus über die gesamte Länge der Karosserie und betont bei allen Modellvarianten die geschwungene Form der A- und C-Säulen."
Der steiler angestellte Rahmen der Windschutzscheibe rückte um 100 Millimeter vor und verleiht dem Design des neuen Ford Focus einen ebenso spannungsreichen wie eigenständigen Auftritt. Zugleich bietet diese Lösung deutliche Vorteile in punkto Crash-Sicherheit.
Besonders unverwechselbar präsentiert sich auch die Heckpartie des neuen Ford Focus. Speziell in der dreitürigen Version erinnert das neue Modell sogar an ein Coupé. Trotz dieser coupéhaften Silhouette finden die Hintensitzenden dank cleverer Raumausnutzung ein kompromissloses Platzangebot vor.
Die klar und dynamisch ausgeführten A- und C-Säulen verleihen dem neuen Ford Focus eine unverwechselbare Identität, denn sie interpretieren den sportlichen Anspruch des Vorgängers auf elegante und harmonische Weise neu. Sie sorgen für jenen mutigen und frischen Auftritt, der sich längst als Design-Merkmal von Ford etabliert hat. Zugleich gewährleisten sie im Innenraum ein souveränes, auch unter Alltagsbedingungen hervorragend nutzbares Platzangebot für Fahrer- und Beifahrer. Der Fünftürer greift diese sportliche Silhouette auf elegante Weise ebenfalls auf.
"Bei der Gestaltung des neuen Ford Focus Turnier kam es uns darauf an, ein möglichst sportliches Modell zu entwerfen.", erläutert ClAudio Messale, der Leiter des Design-Teams. "Seine Form bildet die Basis für das großzügig dimensionierte Gepäckabteil und ermöglicht dadurch die perfekte Symbiose zwischen Ästhetik des Designs und Funktionalität."
"Einerseits handelt es sich bei dieser neuen Baureihe eindeutig um einen Ford Focus, andererseits sehen wir ein komplett neu entwickeltes Fahrzeug vor uns, das die Sportlichkeit seines Vorgängers mit nochmals verbesserter Funktionalität und weiter gesteigertem Alltagsnutzen kombiniert", so Chris Bird. "Das Karosseriedesign zählt ohne Zweifel zu den ausgefeiltesten Entwürfen in dieser Klasse. Dies hat es uns erleichtert, besonders formschöne Modellvarianten zu gestalten. Der neue Ford Focus entspricht nicht nur in punkto Radstand und Außenlänge exakt dem Ford Focus C-MAX, sondern teilt sich – allen Unterschieden zum Trotz – mit diesem Kompaktvan auch die Anmutung der Rückleuchten und den hochklassigen, bereits optisch erkennbaren Qualitätsanspruch."
VORSCHAU AUF DEN NEUEN VIERTÜRIGEN Ford FOCUS
Der neue viertürige Ford Focus – dessen Produktion Anfang 2005 anläuft – kombiniert das sportliche und selbstbewusste Design dieser Baureihe mit ebenso modernen wie eleganten Attributen, die das konservative Segment der kompakten Stufenheck-Limousinen deutlich beleben werden.
"Die viertürige Karosserieversion des neuen Ford Focus profitiert eindeutig von der neuen Fahrzeugfront dieser Baureihe", so Bird. "Die Motorhaube erstreckt sich elegant bis zu den verlängerten A-Säulen, deren dynamischer Schwung sich über die fließende Form der Dachkante bis in die C-Säulen fortsetzt und dort den elegant gestalteten Kofferraum auf harmonische Weise in das Gesamtbild des Autos integriert."
"Der neue Ford Focus 4-Türer liefert den Beweis, dass Ford ein ebenso elegant wie modern gestaltetes Stufenheck-Fahrzeug in der Kompaktklasse entwickeln kann", so ClAudio Messale. "Unsere anspruchsvollen Kunden besitzen heute eine gestiegene Erwartungshaltung. Kleinste Details können bereits den Unterschied ausmachen – AnForderungen, die auf den neuen Ford Focus im Allgemeinen und auf das viertürige Modell im Speziellen zutreffen. Denn viele Europäer legen nicht nur auf die reine Größe ihres Fahrzeugs Wert, sondern achten auch auf die Wertigkeit ihres Automobils."
Die jüngste Karosserieversion teilt sich nicht nur die Bodengruppe mit den übrigen Modellvarianten der Ford Focus-Familie, sondern auch die charakteristische Form der hinteren Seitenfenster. Die Rückleuchten nehmen die generelle Form der Hauptscheinwerfer wieder auf, während der speziell gestaltete Raum für die Kennzeichenbefestigung sowie Zierleisten für ein eigenständiges Erscheinungsbild sorgen. Die extra breit angelegte Kofferraum-Öffnung erstreckt sich bis in den hinteren Stoßfänger und ermöglicht so eine besonders niedrige Ladekante.
Dabei entwickelte Ford das neue viertürige Modell auch im Hinblick auf den Geschmack und die Ansprüche des rasant zunehmenden Kundenpotenzials im asiatisch-pazifischen Raum sowie in China – interessante Märkte, die in den kommenden Jahren ein besonders dynamisches Wachstum versprechen und im Epizentrum der weltweiten Entwicklung stehen. Der Ford Focus 4-Türer spielt für die Ford Motor Company bei der Erschließung dieses Wirtschaftsraums eine Schlüsselrolle, da mittelgroße Limousinen von den Konsumenten dort ganz besonders häufig nachgefragt werden.
"Von Ford Europa entwickelte Modelle stehen im Mittelpunkt unserer Strategie, die Präsenz von Ford auf den asiatisch-pazifischen und afrikanischen Märkten erfolgreich auszubauen", unterstreicht Lewis Booth. "Der neue viertürige Ford Focus dient hierfür als Wegbereiter."
DAS FAHRERUMFELD IM NEUEN Ford FOCUS
"Bei der Entwicklung des neuen Ford Focus haben wir großen Wert auf ein erstklassiges und qualitativ hochwertiges Umfeld für den Fahrer gelegt", so Adrian Whittle, Ford Focus Chief Programme Engineer. "Dies reicht von der Sitzposition und dem Umfeld, das an ein Cockpit erinnert, über die fließend gestaltete Instrumententafel bis hin zur Gestaltung der Mittelkonsole und der Auswahl hochwertiger Materialien. Unser Ziel dabei: Wenn der Fahrer Platz nimmt, soll er intuitiv das Grundwesen des neuen Ford Focus als besonders fahragiles Automobil spüren."
Dabei hat Ford die Designsprache, die seit 1998 das Interieur der ersten Ford Focus-Generation kennzeichnet, für das Nachfolgemodell ebenso elegant wie konsequent verfeinert. Von den eingesetzten Materialien über die Bediengeräusche bis hin zum optischen Eindruck wirkt der Innenraum spürbar hochwertiger. Zugleich präsentiert sich der neue Ford Focus farbenfroher als sein Vorgänger. So warten zum Beispiel Ford Focus "Sport" und "Titanium" mit kräftigen Blauschattierungen im Interieur auf, die ein besonders luftiges Ambiente kreieren. Wie bereits im Ford Focus C-MAX setzt Ford auch im Innenraum des neuen Ford Focus ausschließlich Materialien ein, die das Allergie-Risiko auf das absolute MINImum senken und diesbezüglich die strengen Prüfkriterien des TÜV erfüllen.
"In der Vergangenheit gab es erstklassige Verarbeitung immer nur zu einem hohen Preis", erläutert Mick McDonagh, Manager Interieur-Entwicklung. "Der neue Ford Focus bietet die gleiche hohe Qualität zu akzeptablen Kosten und eröffnet dadurch einem größeren Kundenkreis den Zugang zu erlebter Exklusivität.
INTELLIGENTE UND PRAKTISCHE ENTWICKLUNGEN
Mit dem neuen Ford Focus stellt Ford eine ganze Reihe von intelligenten und kostengünstigen Entwicklungen vor, die sich durch ihren besonderen Kundennutzen auszeichnen:
KeyFree-System: Ein Sender aktiviert oder deaktiviert die Zentralverriegelung des neuen Ford Focus, sobald man sich dem Fahrzeug nähert oder sich von ihm entfernt. Vorteil: Lästiges Suchen nach dem Schlüssel entfällt.
"Solar Reflect"-Frontscheibe: Bietet im Vergleich zu konventionell getöntem Glas den fünffachen Schutz vor Sonneneinstrahlung. Ein Vorteil: Die Effizienz der Klimaanlage steigt.
Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer (Adaptive Front Lighting System): Der Leuchtkegel der vorderen Halogenscheinwerfer folgt dem Lenkeinschlag der Vorderräder. Vorteil: Diese Lösung verbessert die Ausleuchtung bei Nachtfahrt.
Blue Tooth™-Schnittstelle: Diese drahtlose Datenübertragung erlaubt den Anschluss von Blue Tooth™-Mobiltelefonen ohne Kabelwirrwarr und Kompatibilitätsprobleme.
Sprachsteuerung: Blue Tooth™-Mobiltelefon, Audio-Systeme, Navigationssysteme und Klimaautomatik lassen sich per Sprachbefehl steuern. Vorteil: Der Fahrer muss keine Hand vom Lenkrad nehmen.
Multimedia-System: MP3-kompatible Audio-Anlage mit DVD-gestützter Spielekonsole beim Ford Focus Turnier, mit einem in den Dachhimmel integrierten Bildschirm, der mit Audiosystem zu kombinieren ist.
DIE BESONDERE QUALITÄT DES FAHRENS - EINE NEUE GENERATION
Schon die erste Generation des Ford Focus setzte in ihrer Klasse Maßstäbe, was die Fahrdynamik betraf. Jetzt baut der von Grund auf neu entwickelte Ford Focus diesen Vorsprung nochmals aus. Mit seiner außergewöhnlichen Fahrqualität, die sportlich-direktes Fahrgefühl mit einem besonders ergonomischen und geräumigen Interieur verbindet, stellt er in der Produktgeschichte von Ford einen weiteren Meilenstein dar. Selbst kleinste Details wie zum Beispiel der klanglichen Abstimmung der Fahr- und Bediengeräusche widmeten die Entwickler von Ford größte Aufmerksamkeit. Dank seiner besonders verwindungssteifen Karosserie, der nochmals verbesserten Schwertlenker-Hinterachse und dem optimierten vorderen Fahrwerksrahmen wartet der neue Ford Focus mit einem verfeinerten Fahrkomfort auf, der in seinem Segment keinen Vergleich zu scheuen braucht.
Mit seinem um 25 Millimeter verlängerten Radstand und der um 40 Millimeter breiteren Spur steht der neue Ford Focus noch sicherer und satter auf der Straße. Zugleich überzeugt er mit einem großzügigeren Raumangebot, das sich zum Beispiel in einer spürbar verbesserten Kniefreiheit widerspiegelt. Trotz der im hinteren Bereich coupéhaft abfallenden Dachpartie müssen auch die Passagiere auf den Rücksitzen der drei- und fünftürigen Versionen in punkto Kopffreiheit keine Abstriche hinnehmen. Dank des verlängerten hinteren Karosserie-Überhangs wartet die neue Baureihe zudem mit einem Gepäckabteil auf, dessen Fassungsvermögen mit einem um zehn Prozent auf nunmehr 385 Liter vergrößerten Volumen in dieser Klasse neue Bestwerte erreicht.
Obwohl die Raumausnutzung des neuen Modells in vielen Aspekten die Maßstäbe in seiner Klasse setzt, überzeugt das Interieur mit einem Gefühl von Gemütlichkeit. Der Eindruck, von einer Art Cockpit umgeben zu sein, ergibt sich aus der höheren Taille des neuen Ford Focus, der coupéhaften Seitenansicht und dem wie maßgeschneidert wirkenden Innenraum. Alle Bedienelemente wurden so um den Fahrer gruppiert, dass er sie rein intuitiv dort findet, wo er sie erwartet. Dies beginnt bei dem kürzer ausgeführten, höher positionierten Schalthebel und erstreckt sich bis hin zum Layout des Armaturenbretts mit seinem zentralen Informationsdisplay.
Das Ausbleiben störender Vibrationen, die sich auf Sitze, Lenkrad oder Schalthebel übertragen, ist bei laufendem Motor deutlich spürbar – ganz gleich, ob es sich dabei um Duratec-Benziner oder Duratorq-Turbodiesel handelt. Schon bei geringen Geschwindigkeiten verfällt der neue Ford Focus dank aufwändiger Feinabstimmungen im Bereich der Auspuffanlage, Motoraufhängung und Ansaugseite in einen bemerkenswert ruhigen Lauf. Bei höherem Tempo sorgen zum Beispiel verwindungssteifer ausgeführte Anlenkpunkte des Fahrwerks für ein angenehm ruhiges Ambiente mit deutlich reduzierten Abrollgeräuschen. Das Ausschäumen von Karosserie-Hohlräumen mit gewichtsreduzierten Füllstoffen unterbindet lästige Schwingungen. Ein Fünftel stärker ausgeführte Seitenscheiben und doppelte Türdichtungen sowie Feinarbeiten an der Karosserie senken zudem Windgeräusche während der Fahrt um gut 20 Prozent auf ein in dieser Klasse bislang unerreichtes Niveau.
"Wir haben den neuen Ford Focus mit einem Fahrkomfort und Handling-Eigenschaften ausgestattet, mit der er seinen Vorgänger in punkto Agilität, Lenkpräzision und Fahrstabilität als Maßstab dieser Klasse ablöst", so Jürgen Pützschler, Supervisor Fahrdynamik.
Als eindeutiges Fahrer-Auto kombiniert die zweite Generation der erfolgreichen Baureihe unter allen Straßenbedingungen ein spürbar verbessertes Komfortverhalten mit uneingeschränkt souveräner Straßenlage und präzisen Rückmeldungen. So ermöglicht zum Beispiel die 10 Prozent verwindungssteifer ausgeführte Karosserie ein noch exakteres Lenkverhalten und garantiert entspannten Fahrkomfort.
Die geschwindigkeitsabhängig operierende Servolenkung mit elektrohydraulischer Unterstützung (EHPAS – electric-hydraulic power-assisted steering) erFordert beim Einparken und bei geringem Tempo reduzierten Kraftaufwand. Sie ist in allen Focus-Modellen mit Ausnahme der 1,4- und 1,6-Liter-Duratec-Benzinmotorisierungen serienmäßig. Diese Lenkung vermittelt bei freier Fahrt präzise und lineare Rückmeldungen. Großzügiger dimensionierte Bremsscheiben sorgen zugleich für ein besser dosierbares Bremsgefühl, reduzieren zudem den Anhalteweg und erhöhen die Lebensdauer der Bremsbeläge.
AUFWÄNDIG KONSTRUIERTE KAROSSERIESTRUKTUR
Die solide und aufwändige Karosseriestruktur, die bereits den Ford Focus C-MAX auszeichnet, gehört auch zu den charakteristischen Konstruktionsmerkmalen der gesamten Ford Focus-Familie. Sie liefert die Basis für einen nochmals verbesserten Insassenschutz und eine hochwertige Verarbeitungsqualität ebenso wie für die überzeugenden fahrdynamischen Talente des neuen Modells.
Die große Mehrheit der Maßnahmen, die Ford in die Langlebigkeit des neuen Modells investiert, bleibt für die Kunden unsichtbar. Die Väter des neuen Ford Focus widmeten auch kleinsten Details große Aufmerksamkeit. So zeigten zahllose digitale Simulationen und physische Versuchsaufbauten in vielen Bereichen bereits in einem frühen Entwicklungsstadium Verbesserungspotenziale auf und ermöglichten gezieltes Feintuning.
Dabei ließen auch die Techniker an den Produktionsstandorten in Saarlouis sowie im spanischen Valencia ihre Erfahrungen aus dem Bau von drei Millionen Ford Focus und Ford Focus C-MAX einfließen, die für ihre vorbildliche Qualität viele Auszeichnungen erhalten haben. So wartet das neue Modell durchgehend mit Spaltmaßen auf, die auf ein MINImum reduziert sind. Die Fertigungstoleranzen sanken um ein Drittel und stellen einen weiteren Garanten dafür dar, dass auch der neue Ford Focus die strengen Qualitätsnormen von Ford zuverlässig erfüllt. Ermöglicht wurde dies durch den Einsatz modernster Produktionstechnologien, zu denen neben innovativen Laserschweißverfahren und besonders präzisen Fertigungsrobotern auch die Röntgenkontrolle von Schweißnähten und -punkten zählt.
OHNE KOMPROMISSE: SICHERHEIT IM NEUEN Ford FOCUS
Alle Varianten des neuen Ford Focus zeichnen sich durch eine gewichtsoptimierte Karosseriestruktur mit einer besonders widerstandsfähigen Sicherheitszelle aus, die die Fahrgäste an Bord im Falle eines Unfalls zuverlässig schützt. Dass sein passiver Insassenschutz neue Bestwerte im C-Segment definiert, stellte das neue Modell nicht nur anhand von Computersimulationen unter Beweis, die von den leistungsstärksten Rechenanlagen in der Automobilindustrie angestellt wurden. Es erfüllte auch bei zahlreichen Crashtests im hochmodernen Sicherheitszentrum der Ford-Tochter Volvo in Schweden die höchsten AnForderungen.
So leiten exakt definierte Lastpfade im Fahrzeugunterboden und in den Karosserieflanken bei einem Frontalcrash die entstehende Energie gezielt am Passagierbereich vorbei. Bestimmte nicht stauchbare Komponenten wie etwa der Motor lösen sich bei einem schweren Aufprall aus ihrer Verankerung und tauchen kontrolliert unter der Fahrgastzelle ab. Dadurch konnte der aus hochfesten, lasergeschweißten Stählen bestehende Deformationsbereich des neuen Ford Focus weiter optimiert werden, um die auf die Insassen einwirkenden Verzögerungskräfte nochmals zu reduzieren.
Spezielle Verstärkungen zum Beispiel innerhalb der Türen nehmen einen Teil der Energie auf, die bei einem Frontalcrash auf die A-Säulen und den Armaturenträger wirken. Eine Querverstrebung zwischen den vorderen Dachpfosten stabilisiert die Sicherheitszelle bei einem Seitenaufprall und mindert zugleich bei einem Frontalaufprall die Gefahr, dass die Lenksäule oder die Pedalerie in den Innenraum eindringen könnten.
Frontairbags für Fahrer- und Beifahrer gehören ebenso zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen Ford Focus wie Seitenairbags und Kopf/Schulter-Airbags, die sich von der A- bis zur C-Säule entfalten. Dreipunktgurte auf allen Plätzen sowie Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer vorn halten die Passagiere sicher auf ihren Plätzen. ISOFIX-Befestigungen ermöglichen die optimale Befestigung von Kindersitzen. Auf Wunsch wartet der neue Ford auch mit einer individuell justierbaren Pedalerie auf – ein außergewöhnliches Detail, das neben dem Sitzkomfort auch die Sicherheit verbessert.
VIELFÄLTIGES ANGEBOT SPARSAMER MOTORISIERUNGEN
Gemeinsam mit dem neuen Ford Focus feiert ein hochmoderner, 85 kW (115 PS) starker Vierzylinder-Motor Premiere: der 1,6-Liter Duratec Ti-VCT (Twin Independent Variable Camshaft Technology). Das Doppelnockenwellen-Aggregat mit variablen Steuerzeiten zeichnet sich durch einen optimierten Gasdurchsatz und ein verbessertes Drehmoment bei gleichzeitig um fünf Prozent reduziertem Verbrauch aus. Der neue Duratec Ti-VCT ergänzt die variantenreiche Palette fortschrittlicher Duratec-Benzinmotoren mit Vierventil-Technologie, die vom 1,4-Liter mit 59 kW (80 PS) über den 1,6-Liter mit 74 kW (100 PS) bis hin zum 107 kW (145 PS) starken 2,0-Liter reicht.
Der neue Ford Focus ist zudem mit zwei Derivaten aus der erfolgreichen Duratorq TDCi-Motorenfamilie erhältlich, die im Ford Focus C-MAX ihr Debüt feierten. Diese besonders leichten und reibungsoptimierten Common Rail-Turbodiesel sind mit einem Diesel-Partikelfilter (DPF) verfügbar und erfüllen damit die Abgasnorm Euro4. Der DPF reduziert die Partikelemissionen um bis zu 98 Prozent. Sie zeichnen sich durch eine ausgewogene Balance zwischen kraftvollem Anzug bereits bei niedrigen Drehzahlen, unmittelbarem Ansprechen auf Gaspedalbefehle sowie günstigem Kraftstoffkonsum aus. Die 1,6-Liter-Version leistet 80 kW (109 PS). Die stärkere Variante schöpft 100 kW (136 PS) aus 2,0-Liter Hubraum und wird serienmäßig mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.
Für den Ford Focus mit 1,6-Liter Duratorq TDCi hält Ford wahlweise das neue Durashift CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) bereit, eine stufenlos operierende Automatik. Die intelligente Gemeinschaftsentwicklung mit ZF Transmissions funktioniert auf Wunsch wie ein Siebengang-Schaltgetriebe und reduziert den Verbrauch im Vergleich zu einer konventionellen Vier- oder Fünfgang-Automatik um bis zu acht Prozent. Darüber hinaus stehen auch manuelle Getriebe mit fünf oder sechs Gängen sowie ein Durashift-Automatikgetriebe mit vier Schaltstufen zur Verfügung.