Die WhereNet Corp., der führende Anbieter von Wireless-Lösungen für die Verfolgung und Verwaltung von Unternehmenswerten, stellte heute ihre WhereNet® Vehicle Tracking and Management System (VTMS) Software vor. Die branchenweit erste VTMS-Anwendung baut auf der standardisierten RTLS-Technologie (Real-Time Locating System) auf und nutzt "Business-Rules" zur Workflow-Automatisierung in Automobilwerken, Vertriebszentren und Mietwagenunternehmen, um so die Bearbeitungs- und Lohnkosten zu verringern, die Qualität zu verbessern und die Auslieferung von Fahrzeugen um ein bis drei Tage zu verkürzen.
"Die Offline-Prozesse abseits der Fertigungslinien sind oft die Stiefkinder des Lean-Manufacturing. Die Technologien, die Produktivität und Optimierung in diesem Bereich voranbringen, ist aber nun verfügbar", meint Bill McBeath, Chief Research Officer bei ChainLink Research. "Ohne jede menschliche Intervention zeichnet das WhereNet System automatisch, exakt und in Echtzeit die Ortsdaten jedes Fahrzeugs auf dem Weg durch die verschiedenen Stufen des Offline-Prozesses auf. Das System ist sehr nützlich, es warnt Manager proaktiv vor möglichen Engpässen, die durch Verbesserungen beim Warenfluss und bei der Verarbeitung die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung verkürzen können." Revolutionärs System verkürzt Auslieferungszeit um 1-3 Tage.
Automobilhersteller, Distributoren und Mietwagenunternehmen können mit der WhereNet VTMS-Anwendung den Weg aller Fahrzeuge verfolgen und deren Verarbeitung optimieren. Sie können diese Informationen zudem analysieren und so Durchsatz und Qualität kontinuierlich verbessern. Automobil-Erstausrüster setzen VTMS in den Offline-Bereichen nach der Montage zur Qualitätskontrolle, für Prüfvorgänge sowie Nachbesserungen, aber auch in den Containment-Zonen und Versandhallen ein. Fahzeugbearbeitungszentren und Fahrzeugflottenmanagement- sowie Mietwagenunternehmen setzen VTMS ein, um den Warendurchsatz der Vertriebszentren zu erhöhen und den Kundendienst zu verbessern.
Alle WhereNet-Anwendungen in der Automobilbranche, die in über 80 Produktionsstätten weltweit eingesetzt werden, haben innerhalb eines Jahres Rendite erwirtschaftet. Die zahlreichen Leistungsmerkmale des WhereNet VTMS werden sich ähnlich positiv auf die Rendite auswirken:
- Verringerung der Lohnkosten in der Fahrzeugverarbeitung durch Automatisierung und Lenkung vieler Etappen des Arbeitsflusses
- Verkürzte on-Site-Verweilzeit durch Verbesserung bei Durchlaufzeiten und Warenumschlag sowie verbesserte Reaktionsfähigkeit gegenüber der Nachfrage durch Händler und Kunden
- Höhere Fahrzeugqualität, weil das System sicher stellt, dass kein Fahrzeug, das Qualitätsmängel aufweist, das Werk verlässt.
Das System verbessert ausserdem die Qualität, es überwacht, dass kein Arbeitsschritt ausgelassen wird und kein Fahrzeug das Gelände verlässt, bevor es nicht den Händler- bzw. Kunden-Spezifikationen entspricht. Geringere Schadenshäufigkeit während der Bearbeitung, die Fahrzeuge werden jeweils aufgrund der intelligenten Bewegungsanfragen durch das WhereNet System optimal, somit weniger häufig bewegt.
Echtzeitortung und Business-Rules in der Fahrzeugverarbeitung
Beim Verlassen der Montagelinie oder beim Erreichen eines Fahrzeugbearbeitungszentrums wird jedem Fahrzeug ein aktiver RFID WhereTag™ Transponder zugeordnet, der an die Fahrzeugidentifizierungsnummer VIN (Vehicle Identification Number) gekoppelt ist. Der WhereTag verbleibt am Fahrzeug, bis die Bearbeitung abgeschlossen und das Fahrzeug versandfertig für seinen Bestimmungsort, ein Händlernetz oder ein Bearbeitungszentrum, ist. Bei der WhereNet RTLS Architektur fängt ein matrixartiges Netz von WhereLAN™ Lokalisierungspunkten (LAP, Locating Access Points) die Signale der markierten Güter auf und berechnet deren Aufenthaltsort auf mindestens 3 Meter genau. Die WherePort™-Geräte des lokalen Netzes (LAN), veranlassen den WhereTag, ein Signal auszusenden, sobald ein bestimmter Bereich erreicht oder verlassen wird, was eine noch feinmaschigere Ortungsinformation möglich macht.
Durch Verfolgen bzw. Erfassen von Ankunftszeit, Ruhezeit und Zeitpunkt des Verlassens für jeden einzelnen Schritt des Verarbeitungsprozesses, erzeugt das System kontinuierlich Bewegungsdaten, zeichnet somit historische Daten für jedes Fahrzeug beim Durchlaufen der Offline-Qualitätszertifizierungs-, Reparatur- und Containment-Bereiche auf. Die Werksbewegungsdaten bieten, neben dem offensichtlichen Vorteil, Einheiten auf Nachfrage zu orten, auch Möglichkeiten der Überwachung, beispielsweise zur Kontrolle der Einhaltung bestimmter Prozesse, der Taktzeiten, sowie zur Analyse der Verweilzeiten für die Offline-Bereiche.
Die VTMS-Lösung wird normalerweise in das Qualitätsmanagementsystem eines Herstellers eingebunden, da es Möglichkeiten zur Planung, Ausführung und zur Überwachung der Verarbeitung im dynamischen Offline-Umfeld bietet. Das System entdeckt sofort Fahrzeuge mit Qualitätsmängeln und verhindert, dass es versehentlich in die Auslieferung gerät. Das ist sehr nützlich, da auf Händlernetzebene die Kosten für Nachbesserungen im Durchschnitt fünf Mal höher sind als im Werk.
Das WhereNet System nutzt zudem "Business-Rules" und, je nach Status des Kundenauftrags bzw. Verweilzeit, Alarmmeldungen des Systems. Ein hierarchisches System von Regeln sorgt für die individuelle Verarbeitung des Fahrzeugs gemäss dem ihm zugewiesenen Status. Dabei werden kritische Aufträge weniger dringenden Einheiten vorgezogen werden. Kein Anwender kann die ordnungsgemässe Abfolge der Arbeitsschritte verändern, ohne das System ausser Kraft zu setzen bzw. einen Ausnahmenbericht zu verursachen.
"Obschon wir schon seit einigen Jahren ausgesprochen nutzbringend in der Automobilbranche tätig sein konnten, betreten wir mit der VTMS-Lösung Neuland. Aufgrund der direkten Auswirkungen auf die Distributionskette ergeben sich völlig neue Entwicklungsmöglichkeiten jenseits der Automobilwerke", so Tom Bacon, Vice President der Automotive Division von WhereNet. "Wir werden unseren Nutzwert für die Automobilzulieferkette kontinuierlich erhöhen. VTMS wird bei der Rationalisierung des Lieferprozesses, an jedem Punkt im automobilen Ökosystem, unglaubliche Vorteile bringen - für Werk, Distributor, Händler oder die Mietwagenzentralen."