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Technik BMW M3 und M4 - Stahl-Gelenkwelle erforderlich

Motor & Technik


BMW M3 und M4 - Stahl-Gelenkwelle erforderlich

BMW M4 CS
Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, M4 Coupé und M4 Cabrio wird die CFK-Gelenkwelle durch eine Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt.
BMW M4 CS

Bei den Hochleistungssportwagen BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km) wird die CFK-Gelenkwelle ab November 2017 schrittweise durch eine M spezifische Hochleistungsgelenkwelle aus Stahl ersetzt. Diese Maßnahme schafft die technische Voraussetzung, um zukünftig geltende, gesetzliche EmissionsanForderungen erfüllen zu können. Zu einem späteren Zeitpunkt wird in wesentlichen Märkten ein Otto-Partikelfilter (OPF) in den bestehenden Bauraum der Modelle integriert.

Die neu entwickelte Stahl-Gelenkwelle ist so konstruiert, dass die Fahrleistungen und Fahreigenschaften der BMW M3/M4 Hochleistungssportwagen auf unverändert höchstem Niveau bleiben.

Aus produktionstechnischen Gründen ist diese Vorbefähigung übergreifend für BMW M3 Limousine, BMW M4 Coupé und BMW M4 Cabrio erForderlich. Die Sondermodelle BMW M4 CS und BMW M4 GTS bleiben von dieser Maßnahme unberührt.

Die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé und das BMW M4 Cabrio verkörpern bereits in der fünften Generation den Idealtypus des Hochleistungssportwagens mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit. Die Erfolgsmodelle der aktuellen Generation wurden bereits an mehr als 68.000 Kunden ausgeliefert.

Verbrauchs- und Emissionsdaten

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,5 – 8,3 l/100 km,
  • CO2-Emissionen kombiniert: 218 –194 g/km


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