Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 21:46 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Neuer Ethanolmotor für die Modellreihe Saab 9-5

Motor & Technik


Neuer Ethanolmotor für die Modellreihe Saab 9-5

Für die Modellreihe Saab 9-5 wird gegenwärtig ein mit der umweltfreundlichen, erneuerbaren Energiequelle Ethanol betriebener "Flex-Fuel" 2.0-Liter-Turbomotor entwickelt, der ab dem kommenden Jahr erhältlich sein soll.

Mit Ethanol lassen sich Vergünstigungen bei der Umwelt- und Unternehmenssteuer erwirken, da der Treibstoff kommerziell aus Getreide gewonnen wird und als erneuerbarer Rohstoff gilt. Der Motor des Saab 9-5 FFV (Flexible Fuel Vehicle) erlaubt die Verbrennung von Ethanol (E85) und Benzin in jeder beliebigen Gemischbildung und steht kurz vor seiner Einführung in diesen Nischenmarkt.

Im Gegensatz zu Benzin reduziert Ethanol den Ausstoß des "Treibhausgases" Kohlendioxid (CO2), das vermutlich zur globalen Klimaerwärmung beiträgt, dadurch, dass die bei der Herstellung und Verbrennung von Ethanol anfallende Menge an CO2 beinahe identisch ist mit dem während des Getreideanbaus aus der Atmosphäre abgezogenen Gasvolumen.

Zusätzlich zu den steuerlichen Anreizen zeigt der Saab 9-5 Flex-Fuel-Motor auch bessere Verbrauchswerte im mittleren bis Volllastbereich. Zwar wird der Verbrauch im offiziell gültigen EU-Drittelmix voraussichtlich gleich bleiben, Versuche legen jedoch nahe, dass bei höheren Geschwindigkeiten voraussichtlich gut 15 Prozent eingespart werden können, da eine Anreicherung des Treibstoffs zur Motorkühlung hinfällig wird.

Beim Saab Turbomotor steigert die hohe Oktanzahl von 104 RON des an den meisten Tankstellen erhältlichen 85-prozentigen Ethanol/Benzin-Gemischs E85 die maximale Motorleistung sogar um stattliche 20 Prozent von 150 PS auf 180 PS.

Die Flexibilität der Saab Trionic-Motorsteuerung im serienmäßigen 2.0-Liter-Niederdruck-Turbobenziner erleichtert die für Ethanol wegen seiner unterschiedlichen Zündzeit-Charakteristika und Brennstoff-/ Luft-Gemisch-AnForderungen notwendige Neukalibrierung und Programmierung. Der Einsatz Ethanol kompatibler Materialien für den Treibstoff-Tank, die Kraftstoff-Leitungen und die relevanten Verbindungen ist die einzige weitere signifikante Veränderung.

"Die Motorsteuerung stellt sich automatisch auf den jeweiligen Kraftstoff um", erklärt Kjell Bergström, Präsident und CEO von Saab Automobile Powertrain AB. "Sollte Ethanol also nicht verfügbar sein, kann der Kunde jederzeit mit Benzin fahren. Die Vorteile von Ethanol sind vor allem bei den Turbomotoren spürbar, und unsere Arbeit an diesen Motoren weist auf ein großes Entwicklungspotenzial dieses Kraftstoffs hin."

Die Serienproduktion des Saab 9-5 Flex-Fuel-Motor ist für das kommende Jahr geplant.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik