Der zweite Vertreter der neuesten Motorengeneration V6 TDI mit Common Rail-System und Piezo-Inline-Injektoren rollt ab November 2004 an den Start.
Wie sein großer Bruder mit drei Liter Hubraum nutzt er die derzeit modernste Einspritztechnik und unterschreitet damit bereits ohne Dieselpartikelfilter die anspruchsvollen Emissionsgrenzen der EU4.
Eine neue Kurbelwelle mit einem um 8,3 Millimeter reduzierten Hub, neue Pleuel und andere Kolben resultieren in einem Gesamthubraum von 2698 cm3. Die wesentlichen Eckdaten seiner Leistungsfähigkeit sind 132 kW/180 PS im Drehzahlbereich von 3.300 bis 4.250 1/min und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern, das ab 1.400 1/min anliegt und bis zur Drehzahl 3.300 1/min auf diesem hohen Niveau bleibt.
Die Ergebnisse sind spontanes Ansprechverhalten und ein enormes Durchzugsvermögen schon ab niedrigsten Drehzahlen. Nach nur 8,9 Sekunden wird die Hunderter-Marke übersprungen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h. Aber gerade die Zwischenspurts sind die herausragende Disziplin dieses neuen Hochleistungsaggregats.
Die zukunftsweisende Common Rail-Einspritzung mit Piezo-Inline-Injektoren. ermöglicht bis zu fünf Einspritzungen pro Arbeitstakt und 1.600 bar Einspritzdruck. Die Piezo-Technologie erlaubt deutlich kleinere und exakter dosierbare Einspritzmengen. Zugleich reagiert das System dank der höheren Geschwindigkeit der Düsennadel doppelt so schnell wie bisherige Magnetventil-Injektoren.
Ein Effekt, der besonders wichtig für kurze Abstände bei den - bis zu fünf - abgesetzten Mehrfacheinspritzungen ist. In den Brennraum eingespritzt wird mit 8-Loch-Düsen. In Kombination mit der Brennraummulde ergibt sich eine exzellente Kraftstoffaufbereitung und damit eine besonders effiziente Verbrennung mit niedrigsten Emissionen.
Auch der 2,7 Liter V6-TDI gehört der neuen V-Motorenfamilie von Audi an und besitzt einen Kettenantrieb für Nockenwellen und Ölpumpe. Der Zylinderabstand im neuen Motorblock beträgt nun 90 Millimeter. Damit ist der Motor nur kompakte 444 Millimeter lang. Das Zylinderkurbelgehäuse besteht aus Vermikulargraphitguss (GGV). Eine gelungene Kombination zwischen niedrigem Motor-Gesamtgewicht, hoher Festigkeit und guten akustischen Eigenschaften. Davon profitieren Leistungsgewicht und Gewichtsverteilung des Fahrzeugs gleichermaßen - zwei Eigenschaften, die von zentraler Bedeutung für die Fahrdynamik des neuen A6 2.7 TDI sind.
Weitere Kenngrößen des Motors sind Vierventil-Technik mit reibungsarmen Rollenschlepphebeln, die Turboaufladung mit zwei Ladeluftkühlern und die elektrische Anstellung der variablen Turbinengeometrie. Die elektrische Einstellung der Leitschaufeln ist spontaner und exakter, das bedeutet vor allem bei niedrigen Drehzahlen einen rascheren Aufbau des Ladedrucks und damit ein signifikant besseres Ansprechverhalten.
In den Ansaugtrakt integriert sind ebenfalls stufenlos regelbare Drallklappen. Mit ihnen lässt sich die Luftbewegung der jeweils anliegenden Motordrehzahl und Last anpassen.
Ergebnis all dieser Maßnahmen ist nicht nur ein hohes Leistungsvermögen und ein enormes Drehmomentplateau, sondern zugleich niedriger Kraftstoffverbrauch, niedrigste Emissionen bei gleichzeitig hervorragender Akustik. Der neue Motor markiert gerade in dieser Disziplin zweifellos den neuen Maßstab dieser Klasse.
Und der neue A6 2.7 TDI bleibt auch dank der geregelten und gekühlten Abgasrückführung unter den Emissionsgrenzwerten der strengen EU4-Norm, die erst ab 2006 gilt.
Mindestens ebenso erfreulich wie die Effizienz des neuen Motors bei der Emissions-Reduktion ist sein ökonomisches Leistungsvermögen: Nur 6,8 Liter Diesel fließen je 100 Kilometer (Insgesamt-Verbrauch) aus dem Tank.
Audi A6 3.0 TDI quattro mit optionalem Dieselpartikelfilter
Wie schon beim Flagschiff Audi A8 mit dem 3,0 Liter V6-TDI wird auch das Modellangebot des Audi A6 ab Herbst um die Variante mit optionalem Dieselpartikelfilter ergänzt. Diese Variante bietet noch weiter reduzierte Partikel-Emissionen. Mit und ohne Filter erfüllt der 225 PS starke A6 3.0 TDI quattro nicht nur die aktuell strengste Abgasnorm EU4, sondern überzeugt gleichzeitig mit sportlichen Fahrleistungen bei ökonomischem Verbrauch und mit allen Eigenschaften einer komfortablen Langstrecken-Luxuslimousine.
Der sogenannte "Catalysed Soot Filter" (CSF oder katalytisch beschichteter Filter) verwendet eine edelmetallhaltige Filterbeschichtung, die auf zweifache Weise wirkt: Bei der passiven Regeneration erfolgt ein langsamer und schonender Abbau des im Partikelfilter eingelagerten Rußes. Dieser Vorgang geschieht in einem Temperaturbereich von 300 - 500 Grad und läuft, vor allem bei Überland- und Autobahnbetrieb, ohne besondere Maßnahmen kontinuierlich ab. Die aktive Regeneration wird ausgelöst, wenn der Partikelfilter seine maximal zulässige Beladung erreicht hat. Dabei werden je nach Betriebsbedingungen Laufstrecken bis zu 2000 km erzielt. Ein entscheidender Vorteil: aufgrund der wegen der grundsätzlich niedrigen Rohemissionen seltenen aktiven Regenerationsphasen fällt der durchschnittliche Kraftstoff-Mehrverbrauch mit 0,1 Liter auf 100 Kilometer sehr gering aus. Das System kommt ganz ohne zusätzliche Additive aus, seine Lebensdauer entspricht der des gesamten Fahrzeugs.
Audi A6 2.0 TDI
Fahrspaß und Ökonomie, Laufkultur und Umweltfreundlichkeit: Ab sofort wird auch die wichtige Vierzylinder-TDI-Variante in Kombination mit der 6-Gang-Handschaltung ausgeliefert.
Der 2.0 TDI Vierzylinder mit Pumpe-Düse-Einspritzung, eines der modernsten Aggregate seiner Klasse, präsentiert sich bei seinem Debüt in der Oberklasse als hoch begabter Allrounder.
Auch er zeichnet sich durch hohe Leistung und ein kraftvolles Drehmoment aus und verbindet diese Tugenden mit ausgeprägter Ökonomie. Reichweiten von über 1.100 Kilometern mit einer Tankfüllung sind für den neuen Audi A6 2.0 TDI ohne weiteres möglich.
Seine Leistung von 103 kW (140 PS) und das Drehmoment von 320 Nm - verfügbar zwischen 1.750 und 2.500 1/min - qualifizieren ihn zum bislang stärksten und dynamischsten Diesel-Vierzylinder, der bei Audi zum Einsatz gekommen ist. Die Fahrleistungen können sich sehen lassen: In nur 10,3 Sekunden erreicht der 2.0 TDI mit manueller 6-Gang-Schaltung 100 km/h und zieht anschließend zügig weiter bis zur Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
Gleichzeitig sind ein niedriger Verbrauch - 6,0 Liter Dieselkraftstoff fließen je 100 km aus dem Tank (Insgesamt) - und die Einhaltung der EU4-Grenzwerte auch für den 2.0 TDI eine Selbstverständlichkeit.
Und der Vierzylinder überzeugt im neuen Audi A6 mit einer Laufkultur, die voll und ganz dem Anspruch an ein Fahrzeug in der Oberklasse entspricht. Ein Ausgleichswellenmodul mit zwei gegenläufig rotierenden Wellen sorgt für eine äußerst wirksame Reduktion der Motorschwingungen: Besonders im oberen Drehzahlbereich wird dies spürbar, weil dort Schwingungen 2. Ordnung um mehr als 80 Prozent vermindert werden.
Neue Motor-Getriebe-Varianten im Audi A6
Ab sofort steht der Audi A6 2.4 auch mit der stufenlosen Automatik multitronic zur Verfügung. Dieses Getriebe verbindet die Vorteile von Schaltgetriebe und Stufen-Automatik. Die ruckfreie und überaus dynamische Beschleunigung gehört ebenso zum erlebbaren Potenzial der multitronic wie die Bequemlichkeit der Handhabung und die Effizienz der Kraftübertragung.
Der Bedienkomfort übertrifft den einer konventionellen Wandlerautomatik, während sich Dynamik und Ökonomie durchaus mit einem Schaltgetriebe messen lassen können. Will der Fahrer aktiv die Wahl der Übersetzung bestimmen, so kann er dies auf Wunsch auch - in nun sogar sieben vordefinierten Stufen - mittels Schaltwippen am Lenkrad tun.
Der Variator in der multitronic hat für den Einsatz im neuen Audi A6 eine vergrößerte Spreizung erhalten. Das Verhältnis der größten zur kleinsten Übersetzung des Getriebes beträgt nun 6,25 und entspricht nahezu dem Idealfall für Getriebe. So lässt sich einerseits mit der größtmöglichen Übersetzung sportlich-dynamisch beschleunigen, anderseits mit der kleinsten Übersetzung das Sparpotenzial des Motors voll nutzen.
Eine neue Funktion der multitronic im Audi A6 ist der Anfahrassistent: Bei einem einfachen Tritt aufs Bremspedal hindert die Betriebsbremse das Fahrzeug selbsttätig am Zurückrollen an Steigungen und öffnet ebenso automatisch, wenn der Fahrer Gas gibt, um wieder zu starten.
Eine Leistung von 130 kW/177 PS und ein maximales Drehmoment von 230 Newtonmetern zwischen 3.000 und 5.000 1/min beschleunigen die neue Modellvariante in 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist 226 Kilometer pro Stunde und der Normverbrauch beträgt 9,6 Liter Superkraftstoff (95 ROZ) auf 100 Kilometer (Insgesamt).
Ebenfalls neu im Programm ist der A6 3.2 FSI quattro mit 6-Gang-Handschaltgetriebe. Das Angebot des permanenten Allradantriebs quattro ist typisch für alle leistungsstarken Audi-Fahrzeuge. quattro sorgt für ausgezeichnete Traktion und Seitenführung und MINImiert den Einfluss der Antriebskraft auf das Eigenlenkverhalten. Dies ist die Voraussetzung für ein hohes Maß an Fahrstabilität und enorme Kurvengeschwindigkeiten.
Im neuen Audi A6 - dessen Motoren längs eingebaut sind - übernimmt ein Torsen-Differenzial automatisch die optimale Kraftverteilung auf alle vier Räder.
Hinter dem Kürzel Torsen stecken die englischen Begriffe "torque" und "sensing", was in der Kombination so viel bedeutet wie "das Drehmoment fühlen". Das Torsen-Differenzial ist ein selbstsperrendes Schneckenradgetriebe.
Vorteil: Die Sperrwirkung setzt also nur unter Antriebseinfluss ein. Das Getriebe erlaubt jedoch Drehzahlunterschiede beim Bremsen und bei Kurvenfahrt. Normalerweise beträgt die Kraftverteilung auf beide Achsen je 50 Prozent, im Extremfall gehen 75 Prozent der Antriebsleistung auf eine Achse.
Mit einer Leistung von 188 kW/255 PS und seinem maximalen Drehmoment von 330 Newtonmetern bei 3.250 beschleunigt der A6 3.2 FSI quattro in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 Kilometer pro Stunde (abgeregelt) erreicht. Der Normverbrauch beträgt 10,9 Liter Superkraftstoff (98 ROZ) auf 100 Kilometer (Insgesamt).