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Kauf Nissan X-Trail: Feinschliff für das 2018er-Modell

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Nissan X-Trail: Feinschliff für das 2018er-Modell

Nissan X-Trail 2018
Nissan X-Trail 2018

Der überarbeitete Nissan X-Trail geht mit innovativen Sicherheitsfeatures und Komfortfunktionen, einem aufgewerteten Innenraum und einem modifizierten Außendesign an den Start. Das meistverkaufte SUV der Welt bietet jetzt mit der zusätzlichen Ausstattungslinie N-Connecta noch mehr Auswahl – und macht mit dem ab 2018 verfügbaren Fahrsystem ProPILOT den ersten Schritt in die autonome Mobilität der Zukunft.

Die Neuerungen, die durchweg auf dem Feedback der X-Trail Kunden basieren, machen das Nissan Crossover-Flaggschiff zum perfekten Begleiter abenteuerlustiger Familien.

"Die Nachfrage nach Crossover wächst ständig; umso höher ist es zu bewerten, dass der Nissan X-Trail das weltweit meistverkaufte Fahrzeug dieser Kategorie ist", kommentiert Philippe Saillard, Senior Vice President, Sales & Marketing, Nissan Europa.

Der Anfang des Monats in Cardiff kurz vor dem Finale der UEFA Champions League enthüllte neue Nissan X-Trail ist ab Juni in Deutschland bestellbar.

Der neue Nissan X-Trail im Detail

Der Nissan X-Trail ist ein Gewinnertyp: Er ist das meistverkaufte Fahrzeug der Marke weltweit. Seit der Einführung der ersten Modellgeneration im Jahr 2000 hat Nissan mehr als 3,7 Millionen Einheiten des als Fünf- und Siebensitzer verfügbaren X-Trail abgesetzt. Darin enthalten sind auch die in den USA unter dem Namen Rogue verkauften Fahrzeuge sowie fast eine halbe Million Einheiten in Europa. Von der 2014 eingeführten dritten Generation hat Nissan allein in Europa bislang rund 115.000 Einheiten verkauft. Und die Nachfrage steigt von Jahr zu Jahr: Von 2014 bis 2015 hat sich der Absatz verdoppelt, 2016 ist er um weitere 40 Prozent gestiegen. Im Geschäftsjahr 2016 war der X-Trail (inklusive Rogue) mit 766.000 verkauften Fahrzeugen das beliebteste SUV der Welt. Doch der X-Trail hat nicht nur die meisten Kunden, sondern auch besonders zufriedene: In den unabhängigen Kundenbewertungen von Reevoo erzielt der Nissan Crossover herausragende 8,9 von 10 möglichen Punkten.

2016 hat Nissan einen neuen 2,0-Liter-Dieselmotor mit 130 kW / 177 PS eingeführt, um Kunden mit höheren LeistungsanForderungen für den X-Trail zu begeistern. Und auch die im Zuge der Modellüberarbeitung umgesetzten Neuerungen erfolgten einzig und allein mit Blick auf die Kunden. Das Ergebnis ist der beste X-Trail aller Zeiten: außen robust und markant, innen hochwertig, mit neuen praktischen Funktionen und innovativen Technologien.

Nissan X-Trail 2018

Robust und eigenständig: Das Außendesign

Die Neuauflage des X-Trail bewahrt alle Design-Charakteristika der Baureihe: das muskulöse Styling, die herausgearbeiteten Linien, die hohen Radhäuser und die eleganten Kurven auf der Motorhaube. Die neu gestaltete Frontpartie bringt zusätzliche Dynamik ins Spiel und lässt den X-Trail hochwertiger wirken. So verleiht der typische V-förmige Markengrill in besonders breiter Ausführung dem Fahrzeug eine kraftvolle Präsenz. Dazu passt der neu gestaltete, überwiegend in Wagenfarbe lackierte vordere Stoßfänger; dessen sichtbare Kunststoffteile verfügen jetzt über ein hübsches schwarz glänzendes Finish.

Überarbeitet wurden auch das Bumerang-Motiv der Tagfahrleuchten sowie die nun rechteckigen statt runden, ab Acenta serienmäßigen Nebelscheinwerfer. Zudem unterscheiden sich die Halogen-Scheinwerfer (Serie für Visia, Acenta) und die Voll-LED-Leuchten (Serie für N-Connecta und Tekna) optisch klarer voneinander als bisher. Die LED-Scheinwerfer werden, wie im neuen Qashqai, jetzt als adaptives Lichtsystem angeboten – eine Nissan Premiere in Europa. Bestandteile sind eine dynamische Kurvenlichtfunktion in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Lenkeinschlag sowie ein verbessertes Fernlicht mit breiterer Ausleuchtung.

Wie genau Nissan bei der Überarbeitung des X-Trail auf die Details geachtet hat, zeigt sich bei den integrierten Parksensoren, die jetzt komplett bündig mit der Oberfläche des Stoßfängers abschließen. Der hintere Stoßfänger erhält zudem neue Chrom-Akzente, wirkt zugleich aber robuster. Neu ist auch das LED-Lichtmotiv der Rückleuchten.

Komplettiert wird der optische Feinschliff durch neue 18-Zoll-Räder, eine Chromleiste im unteren Bereich der Türen für die Tekna-Modelle sowie die erweiterte Farbpalette. Neben den sechs vom bisherigen Modell übernommenen Lackierungen stehen vier neue Farbtöne zur Wahl: Orange, Tinted Red, Blue und Dark Brown.

Dank der optischen Modifikationen hat der X-Trail in der Länge leicht zugelegt: Von Stoßstange zu Stoßstange misst er jetzt 4.690 mm (+ 50 mm). Breite (1.830 mm), Höhe (1.740 mm) und Radstand (2.705 mm) bleiben unverändert – wie auch der Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,32.

Hochwertig und funktional: Das Interieur

Beim Einsteigen fällt der erste Blick auf das neue Lenkrad. Es ist unten abgeflacht, sieht dadurch sportlicher und handlicher aus und erleichtert den Ein- und Ausstieg. Das V-Motiv des Kühlergrills findet sich in seidenmatter Ausführung auf der zentralen Lenkradspeiche wieder und vermittelt einen besonders hochwertigen Eindruck.

Weil der Lenkradtopf kleiner und die drei Speichen schmaler als bisher sind, hat der Fahrer freie Sicht auf die Instrumente. Die neuen Vier-Wege-Bedientasten am Lenkrad sorgen für eine intuitive und ablenkungsfreie Bedienung. Der breitere Lenkradkranz ist besonders griffig und verfügt ab der N-Connecta-Ausstattung serienmäßig über eine neue integrierte Heizfunktion.

Ebenfalls standardmäßig in der Top-Version Tekna an Bord sind eine Sitzheizung auch für die Sitze der zweiten Reihe sowie die verbesserten, stärker konturierten Lederpolster. Optional steht hier auch eine neue zweifarbige Lederausstattung (braune Sitze mit schwarzen Applikationen) zur Wahl. Details wie ein neuer Lederschutz an beiden Seiten der Mittelkonsole, die schwarz glänzenden Lüftungsdüsen sowie das moderne Finish oberhalb des Handschuhfachs sorgen für eine insgesamt höhere Qualitätsanmutung im Interieur. Dies gilt auch für die Türinnenverkleidungen, die sich je nach gewähltem Ausstattungsniveau unterscheiden, die neu gestaltete Mittelarmlehne und den Wählhebel samt Ledermanschette für das optionale Xtronic CVT-Getriebe.

Seine Vielseitigkeit und Funktionalität machen den X-Trail zum perfekten Begleiter abenteuerlustiger Familien. Platzangebot und Komfort sind vorbildlich, die Kniefreiheit in der zweiten Reihe erreicht Klassenbestwerte. Hinzu kommen clevere Ablagemöglichkeiten, verschiebbare und neigungsverstellbare Sitze der zweiten Reihe sowie weitere praktische Lösungen. Der Siebensitzer, auf den 40 Prozent der Verkäufe in Europa entfallen, bietet einen einfachen und komfortablen Zugang zur dritten Sitzreihe.

Berührungslose Bedienung: Die neue sensorgesteuerte Heckklappe

In den beiden höchsten Ausstattungslinien verfügte der X-Trail bislang über eine elektrisch bedienbare Heckklappe. Diese lässt sich jetzt sogar ganz ohne Berührung bedienen. Wer mit Einkaufstaschen beladen oder den Kindern auf dem Arm die Heckklappe öffnen will, hält ganz einfach den Fuß mittig unter den hinteren Stoßfänger, um die Öffnungsautomatik auszulösen.

Hinter der Heckklappe verbirgt sich mehr Platz als zuvor: Im fünfsitzigen X-Trail ist das Kofferraumvolumen von 550 auf 565 Liter gestiegen, beim Siebensitzer bleibt es unverändert bei 445 Litern. Durch Umklappen der Rücksitze steigt das Ladevolumen auf bis zu 1.996 Liter

Neues Bose Premium Audiosystem

Befragungen unter X-Trail Kunden ergaben auch den Wunsch nach einem High-end-Audiosystem. Während alle Varianten des X-Trail künftig serienmäßig Digitalradio-Empfang erlauben, ist der Crossover in der Top-Ausstattung Tekna mit einem Audiosystem von Nissan Premium-Audiopartner Bose ausgerüstet. Das System umfasst acht Lautsprecher: zwei 25-mm-Hochtöner am Fuß der Windschutzscheibe, je ein 165-mm-Woofer in beiden vorderen Türen, je ein 130-mm-Mitteltöner in den beiden hinteren Türen sowie zwei 115-mm-Woofer in einem 7,7-Liter-Gehäuse, das im Kofferraum im Bereich der Reserveradmulde untergebracht ist. Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein Bose Achtkanal-Digitalverstärker mit digitaler Signalverarbeitung. Das Audiosystem wurde speziell auf den X-Trail abgestimmt und verbindet ein konzertartiges Hörerlebnis mit herausragender Klarheit und besonders umfangreicher Klangkulisse.

Überarbeitet wurde außerdem das Touchscreen-Layout für das NissanConnect Navigationssystem (Standard ab N-Connecta, optional für Acenta), das mit einer neuen App-Anmutung eine einfachere Bedienung ermöglicht. Inbegriffen ist eine neue Haifischflossenantenne, die nicht nur moderner aussieht, sondern auch den Empfang verbessert.

Mehr Auswahl, mehr Mehrwert: Das Ausstattungsniveau N-Connecta

Zur Modellüberarbeitung des X-Trail hat Nissan auch das Ausstattungsangebot weiterentwickelt. Aufgewertet wurde vor allem die Variante N-Connecta. Auf Basis von Acenta umfasst sie unter anderem zusätzlich technische Highlights wie das NissanConnect Infotainment-System, den Intelligenten Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht, das schlüssellose Zugangssystem Intelligent Key, die neue sensorgesteuerte Heckklappenbedienung, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine Dachreling.

Nissan Intelligent Mobility: Der X-Trail fährt künftig autonom

Im Zuge der Vision Nissan Intelligent Mobility beschäftigt sich Nissan mit der Frage, wie die Autos der Zukunft gefahren und angetrieben werden und welche Rolle sie innerhalb der Gesellschaft spielen. Zu den in diesem Rahmen entwickelten Innovationen zählt das ProPILOT System, mit dem Nissan den ersten großen Schritt in Richtung autonomes Fahren vollzieht. Das ab 2018 verfügbare System schenkt den Fahrern des X-Trail neue Freiheiten: nämlich die Möglichkeit, profanere Abschnitte ihres motorisierten Alltags zu automatisieren.

ProPILOT übernimmt im einspurigen Autobahnverehr, im Kolonnenverkehr und in Staus die Steuerung von Lenkung, Beschleunigung und Bremsen. Das System umfasst die Funktionen des Spurhalte-Assistenten (Lane Keep Assist), der Intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control) und des Traffic Jam Pilot. Es ist intuitiv bedienbar und lässt sich ganz einfach per Schalter am Lenkrad aktivieren. Informationen zum Status des Systems werden zwischen den Rundinstrumenten angezeigt. Weitere Details zu ProPILOT werden im Vorfeld der Markteinführung bekannt gegeben.

Als weitere Nissan Intelligent Mobility Technologie hält der Querverkehrs-Warner Einzug in den X-Trail. Das System reduziert die Gefahr von Kollisionen beim Rückwärtsfahren etwa aus einer Parklücke oder Ausfahrt heraus. Entdeckt das System ein sich näherndes Fahrzeug, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt.

Seit 2014 ist der X-Trail mit dem Intelligenten Notbrems-Assistenten ausgerüstet, der nun auch eine Fußgängererkennung mit Radar- und Kameratechnik erhält. Droht ein Zusammenprall mit einem Fußgänger, wird notfalls eine automatische Bremsung des Fahrzeugs ausgelöst.

Neu ist auch die Auto-Hold-Funktion, die bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe die Funktion der Berganfahrhilfe ergänzt. Das System erlaubt es dem Fahrer, bei stehendem Fahrzeug den Fuß von der Bremse zu nehmen: Es hält den X-Trail bis zu drei Minuten lang in stehender Position – auch an Steigungen und Gefällen – und aktiviert danach automatisch die Parkbremse. Eine grüne Leuchte in der Instrumenteneinheit zeigt an, wenn das System aktiv ist.

Zu den weiteren Assistenzsystemen des Nissan X-Trail zählen eine Verkehrszeichenerkennung, eine Intelligente Müdigkeitserkennung, ein Intelligenter Einpark-Assistent, der Intelligente Around View Monitor für 360-Grad-Rundumsicht und ein Spurhalte-Assistent. Die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro NCAP Sicherheitsprogramm, die für den 2014 eingeführten X-Trail vergeben wurde, gilt auch für das neue Modell.

Ein souveränes Fahrerlebnis

Souverän, kultiviert und geschmeidig: So sieht das ideale Fahrerlebnis aus, das Nissan mit all seinen Modellen rund um die Welt anstrebt. Seine verlässlichen, souveränen Fahreigenschaften übernimmt der Nissan X-Trail von Vorgänger – und bietet seinen Kunden eine kontrollierte und sichere Leistungsentfaltung sowie präzise Handling-Eigenschaften.

Auch die Antriebspalette bleibt unangetastet. Neben dem erst im vergangenen Winter eingeführten 2,0-Liter-dCi-Dieselmotor mit 130 kW / 177 PS stehen ein 1,6-Liter-Dieselmotor mit 96 kW / 130 PS und ein 1,6-Liter-Benziner mit 120 kW / 163 PS zur Wahl. Während der Benziner stets mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgeliefert wird, sind für die Dieselmotorisierungen wahlweise auch ein stufenloses Xtronic Automatikgetriebe und/oder Allradantrieb verfügbar.

Serienausstattung und Extras

Zur Serienausstattung des Nissan X-Trail zählen sechs Airbags, ein elektronisches Stabilitätsprogramm, ein Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine Bluetooth-Verbindung, eine Klimaanlage, elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel sowie Leichtmetallräder. Je nach gewählter Ausstattungslinie sind Extras wie ein Panorama-Glasdach, eine Lederausstattung, getönte hintere Scheiben, eine Zweizonen-Klimaautomatik und eine Dachreling verfügbar. Viele Bestandteile der höheren Ausstattungslinien sind für die unteren Versionen optional erhältlich. Neben Styling-Extras für das Exterieur gibt es auch klassisches Nissan Zubehör wie ein Trenngitter, einen Dachträger und eine feste Anhängerkupplung mit Stromanschluss.


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