Die Mondial de l`Automobile steht für
Volkswagen in diesem Jahr ganz und gar im Zeichen eines einzigartigen Erfolgsmodells - des Golf. Aus gutem Grund: Der meistverkaufte
Volkswagen aller Zeiten feiert 2004 seinen 30. Geburtstag.
1974 wurde der Ur-Golf als Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt gezeigt. Ihm folgten bis heute mehr als 23 Millionen Exemplare. Ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht abzusehen. Das Gegenteil ist der Fall: Im ersten Halbjahr 2004 hat der Golf erneut die Position des am häufigsten neu zugelassenen Autos in Europa erobert. Seit Jahrzehnten ist er ohnehin das erfolgreichste Auto seiner Klasse, der Golf-Klasse.
Damit das so bleibt, wurde das Golf-Spektrum Zug um Zug erweitert: Die 77 kW (105 PS) und 103 KW (140 PS) starken 1.9 und 2.0 TDI-Modelle können mit dem wohl innovativsten Automatikgetriebe der Welt kombiniert werden - DSG. Ebenfalls für die beiden drehmomentstarken TDI sowie den 110 kW (150 PS) leistenden 2.0 FSI ist die neue Generation des permanenten Allradantriebes 4MOTION ab sofort verfügbar.
In Paris debütiert darüber hinaus der Golf TDI mit Dieselpartikelfilter (DPF). Hintergrund: In einem ersten Schritt erreichte Volkswagen allein durch innermotorische Maßnahmen, dass alle Golf-Diesel-Modelle die EU4-Norm erfüllen. Nun folgt der nächste Schritt: die Einführung der TDI + DPF. Als erster Golf wird der 2.0 TDI mit dem selbstreinigenden System verfügbar sein. Parallel zum Golf TDI werden in diesem Herbst zuerst der Phaeton V6 TDI 3.0, der Touareg V6 TDI 3.0 und der Touareg V10 TDI mit DPF erhältlich sein. Auch sie werden in Paris zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.
Ein weiteres Golf-Highlight in Paris ist der erstmals als Serienversion gezeigte GTI der Neuzeit. Ein Kultobjekt. Auflage: bislang mehr als 1,5 Millionen. 93,2 Prozent aller Europäer kennen ihn. Ab November wird der neue Golf GTI auf den ersten europäischen Märkten erhältlich sein. Schärfer, schneller und eigenständiger denn je. Ein Golf GTI der reinen sportlichen Lehre, ehrlich und markant. Wie die Ur-Version des Jahres 1976. Angetrieben wird der als Zwei- und Viertürer erhältliche Golf GTI von einem 200-PS-FSI-Turbomotor (147 kW). Per Sechsganggetriebe geschaltet, beschleunigt er den Golf GTI in nur 7,2 Sekunden auf 100 km/h.
Die Zukunft gehört innovativen Fahrassistenz-Systemen. Volkswagen präsentiert seine Zukunfts-Visionen in Paris, angefangen beim selbsteinparkenden Auto bis zur Warnung vor dem unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn. Die neuen Systeme umfassen automatische Notbremse, Enhanced Night Vision, Verkehrszeichenanzeige und Aufmerksamkeitskontrolle. Kurz gesagt: Alles Systeme, die den Fahrer im Verkehrsgeschehen aktiv unterstützen.