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Info Chevrolet mit vollem Modellaufgebot beim Automobilsalon Paris

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Chevrolet mit vollem Modellaufgebot beim Automobilsalon Paris

Die Marke Chevrolet präsentiert sich in Paris mit einem Trio von Allradfahrzeugen: Dem Trans Sport, einer Großraumlimousine mit dem 4x4-System Versatrak, dem ebenso luxuriösen wie robusten Tahoe und dem TrailBlazer, einem Fullsize-Geländewagen, der sich in Nordamerika großer Beliebtheit erfreut.

Allradantrieb bewirkt eine wesentliche Verbesserung der Fahrsicherheit auf nassen oder vereisten Straßen, da die Antriebskraft des Motors über alle vier Räder auf die Fahrbahn übertragen wird, was für mehr Traktion sorgt. Daher ist der Chevrolet Trans Sport seit Oktober 2003 ab Werk mit dem Allradantriebssystem Versatrak ausgestattet. Bei normalen Fahrbahnbedingungen treibt der Motor die Vorderräder an. Sobald das Versatrak-System allerdings Radschlupf erkennt, schaltet es automatisch die Hinterräder über zwei Lamellenkupplungen zu.

Der Chevrolet Trans Sport ist einer der geräumigsten und vielseitigsten Vertreter seiner Fahrzeugklasse auf dem europäischen Markt. Der 5,11 Meter lange Van verfügt über zwei breite Schiebetüren (auf Wunsch elektrisch betätigt) und bietet reichlich Platz für bis zu sieben Personen. Der Käufer kann zwischen zwei Sitzkonfigurationen wählen; hinter den elektrisch verstellbaren beiden Vordersitzen können entweder weitere fünf Einzelsitze eingebaut werden – drei in der zweiten Reihe und zwei in der dritten Reihe –, oder aber zwei Sitze in der zweiten Reihe und eine Sitzbank hinten. Diese Sitzbank ist im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbar und lässt sich natürlich auch mühelos herausnehmen.

Alle anderen hinteren Sitze können ebenfalls zusammengeklappt, senkrecht gestellt oder völlig ausgebaut werden. Entsprechend variabel ist die Ladekapazität. Bei Einbau aller Sitze und Beladung bis zum Dach beläuft sich das Gepäckvolumen des Trans Sport nach VDA auf 683 Liter, bei Ausbau der dritten Reihe steigt es auf 1549 Liter. Wenn der MINIvan zum Zweisitzer umgebaut wird, erhält man eine Ladefläche von 2,54 Metern mit einer Ladekapazität von bis zu 4414 Litern.

Kultivierte Leistungsentfaltung

Angetrieben wird der Trans Sport von einem 3,4-Liter-V6-Motor, dessen Kraft über ein Viergang-Automatikgetriebe mit Lenkradschaltung übertragen wird – eine doppelte Garantie für souveräne Leistungsentfaltung und höchsten Fahrkomfort für die gesamte Familie. Der Motor liefert 138 kW/188 PS und ein Spitzendrehmoment von 282 Nm bei 4000 U/min. In Kombination mit Allradantrieb machen diese Leistungsdaten den Trans Sport auch zum idealen Zugfahrzeug mit einer gebremsten Anhängelast von 1700 Kilogramm.

Bereits die beiden Basismodelle SC (mit zwei Einzelsitzen in der dritten Reihe) und SD (Sitzbank hinten) haben einiges an Luxus zu bieten, z.B. Klimaanlage mit getrennter Temperatureinstellung für die vorderen und hinteren Passagiere und Geschwindigkeitsregelanlage. Bei der Topvariante SF sind noch mehr Luxusmerkmale im Serienumfang enthalten – sie verfügt ab Werk über Lederausstattung und einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz, beheizbare Vordersitze und Einparkhilfe hinten sowie zwei elektrisch betätigte Schiebetüren.

Tahoe: DVD-Infotainment-System

Zusätzliche Frischluft oder ein eingebautes Unterhaltungs-System – früher standen die Käufer eines Chevrolet Tahoe vor der Qual dieser Wahl. Bei der neuen Modellgeneration kann jetzt jedoch das Glasschiebedach mit dem als Sonderausstattung erhältlichen DVD-Infotainment-Programm für die Rücksitzpassagiere kombiniert werden. Das Panasonic-System besteht aus einem über das Bordnetz gespeisten DVD-Player, einem dachseitig ausklappbaren Bildschirm mit 18 Zentimeter Bildschirmdiagonale, zwei drahtlosen Kopfhörersets und einer Infrarot-Fernbedienung.

Der Chevrolet Tahoe ist eines der größten Offroad-Fahrzeuge auf dem europäischen Markt, mit einem geräumig gestalteten Interieur, das reichlich Platz für Passagiere und Gepäck bietet. In dem 5052 Millimeter langen und 2068 Millimeter breiten Tahoe reisen bis zu sieben Insassen auf drei Sitzreihen äußerst komfortabel (zwei vorn, drei in der Mitte, zwei hinten). Sogar bei sieben Insassen bleibt noch ein Gepäckvolumen von 370 Litern verfügbar, das bei Ausbau der dritten Reihe auf 1895 Liter gesteigert werden kann. Wenn das noch nicht ausreicht, kann auch die zweite Sitzreihe umgeklappt werden, wodurch eine Ladekapazität von insgesamt 3348 Litern entsteht.

Optimale Traktion

Wann immer optimale Traktion benötigt wird – auf trockener, ebener Fahrbahn oder in schwierigem Gelände –, stellt das intelligente Autotrac-System sie bereit. Tahoe-Fahrer können unter vier verschiedenen Antriebsmodi (automatisch aktivierter Allradantrieb, Hinterradantrieb, Allradantrieb mit normalen Übersetzungsverhältnissen, Allradantrieb mit Offroad-Ganguntersetzung) und der Einstellung "Neutral" wählen, um problemlos jedes Terrain bei jedem Wetter zu bewältigen. Alle Modellvarianten besitzen automatische Niveauregulierung.

Die neueste Version des 5,3-Liter-Vortec-V8 entfaltet im Tahoe 220 kW/299 PS. Dieser leistungsstarke und langlebige Motor verhilft dem Tahoe in Kombination mit dem Viergang-Automatikgetriebe (mit Lenkradschaltung) zu ausgezeichneten Fahrleistungen. Sein beeindruckendes Spitzendrehmoment von 446 Nm erreicht der Tahoe bereits bei 4000 U/min. Die Kraftreserven des V8-Motors und die maximale (gebremste) Anhängelast von 3500 Kilogramm machen den Tahoe überdies zum idealen Zugfahrzeug für Wohnwagen, Boots- und Pferdeanhänger.

Außerdem verfügt der Tahoe über einen Ausstattungsumfang, der seiner Rolle als Flaggschiff in Chevrolets Offroad-Angebot gerecht wird. Bereits die LT-Version ist serienmäßig mit einer ganzen Palette von Details ausgerüstet, die für ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität sorgen. Dazu gehören Ledersitze, polierte AluMINIumräder, das Spitzenklasse-Soundsystem von Bose mit eingebautem CD-Player und auf Knopfdruck einklappbare Außenspiegel.

Das Topmodell: LT Premium

In der Topversion LT Premium besitzt der Tahoe zusätzlich serienmäßig seitliche Trittbretter, ein elektrisches Glasschiebedach, Regler für das Soundsystem am Lenkrad und Pedale, die um 75 Millimeter verstellt werden können, so dass jeder Fahrer, unabhängig von seiner Statur, eine komfortable Position hinter dem Lenkrad finden kann. Auch die Sicherheitseinrichtungen befinden sich auf dem neuesten Stand der Technik. Zum Serienumfang gehören intelligente Frontairbags mit Sitzbelegungserkennung und zweistufiger Entfaltung sowie Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Wenn die Sensorik erkennt, dass auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz montiert wurde, deaktiviert sie den entsprechenden Airbag aus Sicherheitsgründen automatisch.

TrailBlazer

Der TrailBlazer knüpft an Chevrolets lange Tradition komfortabler und zuverlässiger Offroad-Fahrzeuge an. Zu seinen wichtigsten Attributen zählen ein Fahrwerk und eine Karosserie mit ungewöhnlich hoher Torsionssteifigkeit – Voraussetzung für Fahrkomfort und passive Sicherheit auf hohem Niveau. Das "Rückgrat" bildet ein robuster Leiterrahmen, der aus den üblichen Längsträgern und acht Querträgern besteht. Das Fahrgestell des TrailBlazer ist aus durchgängigen Rahmenlängsträgern aufgebaut, die komplett in der innovativen Hydroforming-Technik hergestellt werden.

Der TrailBlazer hat jedoch weitaus mehr zu bieten als seine Unverwüstlichkeit; das 4,89 Meter lange SUV bietet auch mehr Platz im Innenraum als viele Limousinen. Die im Verhältnis 65:35 geteilte Rücksitzbank kann vollständig ausgebaut werden. Dies überlässt TrailBlazer-Fahrern die Entscheidung, ob sie bis zu fünf Personen komfortabel unterbringen oder maximal 2269 Liter Gepäck befördern möchten. Die große Heckklappe mit separat zu öffnendem Heckfenster erleichtert den Zugang zum Gepäckbereich.

Hohes Drehmoment, ruhiger Lauf

Der 4,2-Liter-Reihensechszylindermotor mit variabler Ventilsteuerung verbindet das Drehmoment und die Laufruhe eines Achtzylindermotors mit der Sparsamkeit eines Sechszylinders. Mit 273 PS/201 kW bei 5750 U/min und einem Spitzendrehmoment von 373 Nm bei 3500 U/min spielt der TrailBlazer in der Offroad-Oberliga mit. Er bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 9,0 Sekunden. Durchschnittlich verbraucht der TrailBlazer ungefähr 13,0 Liter bleifreies Normalbenzin auf 100 Kilometer. Mit seinem 84-Liter-Tank besitzt er somit eine beachtliche Reichweite von etwa 640 Kilometern.

Sein kraftvoller Sechszylindermotor und eine Anhängelast von 2608 Kilogramm (gebremst) machen den TrailBlazer zum idealen Zugfahrzeug. Die gleichen hohen Maßstäbe, die für die Gestaltung des Motors galten, wurden auch bei der Fahrwerkskonstruktion des TrailBlazer angelegt. An der Vorderachse kommt eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern zum Einsatz, die Hinterräder sind an einer Starrachse aufgehängt, die mit Schraubenfedern am Fahrgestell befestigt ist und von vier Längslenkern und einem Panhardstab präzise geführt wird.

Allradantriebssystem Autotrac

Bei guten Fahrbahnbedingungen bewegt sich das Chevrolet-SUV mit Heckantrieb fort. Die Antriebskraft wird über eine robuste Viergang-Automatik übertragen. Sollte das Maximum an Traktion benötigt werden, lässt sich das elektronisch geregelte Allradantriebssystem Autotrac per Knopfdruck aktivieren. Ein Verteilergetriebe mit Lamellenkupplung reguliert die Verteilung der Antriebskraft des Motors auf die vorderen und hinteren Räder automatisch jeweils in Abhängigkeit von der Haftung zwischen Fahrbahn und Reifen. Für extreme Streckenabschnitte steht außerdem ein permanenter Allradantrieb mit zusätzlicher Geländeuntersetzung zur Verfügung.

Die Modelle LT Premium und LTZ zeichnen sich durch ihre umfangreiche Ausstattung aus. Sie verfügen serienmäßig über eine effiziente Klimaanlage mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer- und Beifahrer, elektrisch einstellbare Ledersitze vorn, Geschwindigkeitsregelanlage, eine abnehmbare Anhängezugvorrichtung und eine Diebstahlwarnanlage mit Neigungssensor und Innenraumüberwachung. Das Topmodell LTZ bietet luxuriösen Komfort in Form einer serienmäßigen Klimaautomatik (einschließlich Klimaregelung für die Rücksitze), einer Memoryfunktion für den Fahrersitz und einer Scheibenwischanlage mit Regensensoren.


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