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Info Cadillac STS - Neue Leistungslimousine der Luxusklasse

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Cadillac STS - Neue Leistungslimousine der Luxusklasse

Cadillac verfolgt konsequent seine Produktrenaissance mit dem neuen Modell STS, der leistungsstarken Limousine der Luxusklasse, die Präzisionstechnik und Verarbeitung, außergewöhnliche Leistung und anspruchsvollen Luxus in einem ausgeprägt nordamerikanischen Paket vereint. Der Cadillac STS auf der Plattform der Sigma-Architektur mit Hinterradantrieb von GM, der wahlweise mit 3,6-Liter V6 VVT oder 4,6-Liter Northstar V8-Motor lieferbar ist, tritt als klarer Konkurrent weltweit führender Limousinen der Oberklasse auf den globalen Märkten auf. Vom Cadillac-typischen Styling bis zu den Leistungskennwerten ist der STS das Ergebnis konsequenter Detailarbeit, die sich durch außergewöhnliche Passung und Finish, elegante Leistung, harmonische Rundumgestaltung und sachliche Innovation auszeichnet.

Schon auf den ersten Blick ist der neue STS unverkennbar ein Cadillac der neuesten Generation. Zu den augenfälligsten Merkmalen zählen die vertikal angeordneten Scheinwerfer und die LED-Rückleuchten, das hochgestellte LED-Zusatzbremslicht, der feinmaschige Airfoil-Kühlergrill, die horizontalen Keillinien und die zweiflächige Motorhaube. Die elegante und anmutige Gesamtform des STS präsentiert ein flacheres, "schnelleres" Profil als der CTS aus dem gleichen Stall.

Die in das Dach einfließenden, sich nach oben hin einwärts neigenden Türen und die nach innen geformten Seitenpanelle vermitteln ein sportliches Erscheinungsbild und ergeben insgesamt eine tiefer liegende Dachlinie. Das ausladende, konisch ausgeformte Heckpaneel, die tief liegende Motorhaube, die geradlinigen und sauberen Radöffnungen und der MINImale Abstand zwischen Rädern und Karosserie vermitteln Beweglichkeit, Anmut und Substanz. Dieser Eindruck wird durch die 17-Zoll-Räder mit sieben Speichen am V6 bzw. die 18-Zoll-Räder mit neun Speichen am V8 und den sichtbaren Hochleistungs-Bremssatteln und Rotoren noch weiter verstärkt.

Mit einer Gesamtlänge von 4.986 mm ist der STS die Größte Limousine in der Sigma-Familie. Der Radstand von 2.956 mm, die Spurweite 1.569 bzw. 1.582 vorne/hinten in Verbindung mit dem MINImalen Abstand zwischen Rädern und Karosserie vermitteln ein kraftvolles Erscheinungsbild und starke Präsenz. Das einteilige, nahtlose Design der Verkleidung ist sauber und ungebrochen und bietet eine hervorragende Passung und ein edles Finish, in dem sich die Liebe zum Detail zeigt, die im ganzen Fahrzeug offenbar wird. Präzise geformte Karosserie- und Außenabmessungen und enge Radien an den wichtigsten Karosserieteilen wie beispielsweise der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel gewährleisten ein sauberes und elegantes Äußeres.

Materialien, Stoffe und Passungen in Premium-Qualität

Die Materialstöße im Innenraum sind mit außergewöhnlich kleinen Toleranzen gearbeitet und prägen das Erscheinungsbild im Innenraum. Eukalyptusholz und Alu-Verblendungen erscheinen auf dem Lenkrad, der Mittelkonsole, der Instrumentenanlage und den Armlehnen in den Türen. Der Innenraum ist in Materialien und Stoffen der höchsten Premium-Qualität gehalten. Sitze aus Toskana-Ganzleder in zwei getrennten Festigkeitsklassen, speziell weich gegerbt, sind als Sonderausstattung erhältlich, ebenso belüftete und beheizte Vordersitze. Naturgenarbte Oberflächen an den Türen und der Instrumentenanlage verführen ebenso wie der Dachhimmel und die gepolsterten Innensäulen mit Monaco-Webstoffbezug zur Berührung.

STS Motor und Antriebsstrang

Der STS wird ausgeliefert mit 190 kW (255 PS) 3,6L V6 VVT-Motor in Hinterradantriebskonfiguration oder wahlweise mit 238 kW (320 PS) Northstar 4,6L V8-Motor mit Hinterradantrieb. Beide Motoren verfügen über variable Ventilsteuerung (VVT) und verbinden sich mit Cadillacs bewährtem Fünfgang-Automatikgetriebe mit Driver Shift Control. Der 4,6L Northstar-Motor erbringt voraussichtlich 0-100 km/h in 6,2 Sekunden, während der V6 im STS 0-100 km/h in unter 7,4 Sekunden erzielen soll.

Die variable Ventilsteuerung sowohl bei den Einlass- als auch den Auslassventilen bietet Flexibilität, Sparsamkeit im Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionswerte. Die variable Ventilsteuerung über vier Nockenwellen ist ein Schlüsselfaktor in der Steuerungsphilosophie des V6-Motors, der dem Motor seine unvergleichliche Flexibilität verleiht. 90 Prozent des Spitzendrehmoments beim 3,6L V6 stehen beispielsweise über eine Bandbreite von 1.600 Upm bis 5.800 Upm zur Verfügung. Daneben koordiniert die elektronisch gesteuerte Drosselklappe (ETC) die Absichten des Fahrers mit den Aktionen der verschiedenen Steuerelemente.

Fahrwerkraffinesse, Sicherheitssysteme

Während der STS den leistungsorientierten und klassischen Ursprüngen eines Cadillacs Rechnung trägt, gewährleisten eine Reihe von Verfeinerungen am Fahrwerk außergewöhnlichen Komfort beim Fahren, ohne dass dabei die Freude am Fahren beeinträchtigt wird. Die fahrwerkabgestimmten Reifen, Stoßdämpfer, Achskomponenten und Buchsen, sowie die optimierten Schnittstellen zwischen Karosserie und Fahrwerk absorbieren neben den zusätzlich verfeinerten Motoraufhängungen jede Straßenunebenheit und jeden Schlag.

Die integrierten Fahrwerksteuertechnologien umfassen die Magnetic Ride Control mit zwei wählbaren Einstellungen: Performance und Touring. Die elektronisch gesteuerte Echtzeitdämpfung über Magnetflüssigkeit ist zurzeit das am schnellsten ansprechende Achskontrollsystem. Dieses System findet sich serienmäßig beim 4,6L V8, jedoch nicht beim 3,6L V6. Unterstützung wird dem Fahrer zudem zuteil über das hochpräzise ZF-Lenkgetriebe und das Vierspur-StabiliTrak-System, womit das Fahrzeug den vom Fahrer beabsichtigten Weg einhält, indem unabhängig von der Bremstätigkeit des Fahrers die vier Räder des Fahrzeugs unabhängig voneinander abgebremst werden. Das StabiliTrak-System verfügt über einen Gaspedal-Positionsfühler, einen Druckfühler im Bremshauptzylinder und einen Sensor für den Lenkradwinkel, so dass das System den vom Fahrer gewünschten Weg automatisch erkennt und entscheidet, ob das Fahrzeug beschleunigt oder abgebremst werden soll, während ein Seitenbeschleunigungsmesser und ein Gierungssensor den Istweg des Fahrzeugs ermitteln.

Wird der Unterschied zwischen dem vom Fahrer gewünschten Weg und dem Istweg des Fahrzeugs zu groß, übernimmt das StabiliTrak-System die Arbeit und hilft dem Fahrer, den gewünschten Fahrweg beizubehalten. Beginnt das Fahrzeug zu untersteuern, betätigt das StabiliTrak-System die hintere Innenbremse und bringt das Fahrzeug so zur Drehung. Beginnt das Fahrzeug dagegen zu schlingern oder zu übersteuern, betätigt das StabiliTrak-System die vordern Außenbremsen, um das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Das StabiliTrak-System ist voll integriert mit der Traktionskontrolle und dem ABS-System.

Technologie

Die technologische Ausstattung des STS ist allumfassend, zweckgerichtet und fahrerorientiert. Dazu zählen das Keyless Access System (schlüssellose Zugangssystem) mit Knopfstarter, Adaptive Cruise Control (Tempomat) (optional beim V8), vierfarbige, konfigurierbare Windscheiben-Projektionsdisplay, beheizte und belüftete Sitze, Lenkradheizung und Intellibeam, das die Scheinwerfer automatisch abblendet, sobald entgegen kommende Lichter erkannt werden.

Das schlüssellose Zugangssystem erlaubt den passiven Zugang zu Fahrzeug und Kofferraum und die Zündung auf Knopfdruck über den persönlichen, schlüssellosen Anhänger. Mit dem Schlüsselanhänger in der Tasche kann der Fahrer auf das verschlossene Fahrzeug zugehen, den Türgriff betätigen und die Tür öffnen. Das gleiche Konzept gilt auch für das Öffnen des Kofferraums. Zum Öffnen der Türen oder des Kofferraums brauchen Schlüssel und Anhänger daher nicht mehr "zur Schau getragen" werden. Das System stützt sich dabei auf passive und aktive Antennen, um den Schlüsselanhänger und dessen Nähe zum Fahrzeug zu erkennen.

Das schlüssellose Zugangssystem arbeitet in Kombination mit dem Fahrzeugssicherheitssystem, so dass der STS über einen kurzen Druck auf den Knopf in der Instrumentenanlage angelassen werden kann. Zum Anlassen muss sich der Schlüsselanhänger im Fahrzeuginnern befinden, und das Bremspedal muss betätigt werden.

Dies alles wird beim STS ermöglicht durch GMs LAN Serial Data Electrical Architecture (Seriendaten-Elektrikarchitektur), mit dessen Hilfe die verschiedenen Systeme des Fahrzeugs abgestimmt werden. Dabei handelt es sich um ein schnelles und ein langsames Datennetz, das die Systemmodule miteinander verbindet und gewährleistet, dass die Daten und Informationen ordnungsgemäß übermittelt und untereinander mitgeteilt werden. Insgesamt ist der STS mit bis zu 27 dieser Module ausgestattet, die sich je nach gewählter Option über das ganze Fahrzeug verteilen. Jedes Modul sendet und empfängt die Informationen, die vom GM LAN ausgehen.

Das hochwertige Infotainment System mit 15 Lautsprechern von Bose verleiht dem Fahrzeug eine ganz besondere Note. Das Bose 5.1 Surround-Sound-System verfügt über einen integrierten CD/DVD-Wechselplayer für sechs Disks, über das DVD-A, CDs und MP3 abgespielt werden können. Eine hoch auflösende 8-Zoll (203 mm) Touch-Screen und ein Navigationssystem auf dem neuesten Stand der Technik gehören ebenfalls dazu. Daneben ist das System Bluetooth-fähig und ausbaubar für die Stimmerkennung.

Gebaut wird der neue STS neben seinen Stallgefährten CTS, CTS-V und SRX in GMs Endmontagewerk Grand River in Lansing, Michigan. 2004 wurde der begehrte Preis der J.D. Power Gold Plant als bestes Montagewerk in Nord- und Südamerika für Eingangsqualität in der J.D. Power Initial Quality Study dem Werk in Lansing verliehen, womit Cadillac als führender Name in der Oberklasse das Feld anführt.

Der STS wird im Spätjahr 2004 an die in Cadillac-Ausstellungsräume in den USA und in Kanada ausgeliefert. Anfang 2005 wird er in Europa, Japan, Russland, dem mittleren Osten, in Südkorea, Taiwan und in Israel erhältlich sein.


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