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Info Peugeot auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge 2004

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Peugeot auf der 60. IAA Nutzfahrzeuge 2004

Peugeot Partner, Expert und BoxerNach zwei Jahren weitgehend stagnierender bis leicht sinkender Nutzfahrzeugmärkte zeichnet sich im Jahr 2004 eine spürbare Steigerung der Zulassungen in Westeuropa ab.

Laut des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen (VDIK) verzeichnete der gesamte Nutzfahrzeugmarkt in den ersten acht Monaten ein verhaltenes Wachstum von plus 7,3 Prozent. Dabei trugen alle Nfz-Segmente zu diesem Wachstum bei: Die leichten Nfz bis 6 t zGG steigerten sich um 4,1 Prozent, die mittelschweren Nfz bis 16 t zGG um 8,4 Prozent und die schweren LKW darüber um 18,8 Prozent. Der VDIK prognostiziert für 2004 einen Markt von 280.000 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 5,8 Prozent entspricht.

Drei Baureihen: vom Stadtlieferwagen bis zum Volumentransporter

Mit seinen drei Nutzfahrzeug-Reihen Partner, Expert und Boxer blickt Peugeot nach den guten Vorzeichen des ersten Halbjahrs 2004 optimistisch in die Zukunft. Die Baureihen sind technisch sowie fahrwerksseitig auf dem neuesten Stand und durchweg mit modernsten HDI-Dieselmotoren mit Common-Rail-Technik ausgerüstet. Dazu bietet Peugeot maßgeschneiderte Aufbauten für nahezu jede Transportaufgabe.

Steigende Nachfrage bei Boxer mit LKW-Zulassung

Peugeot konnte in Deutschland für seine Nutzfahrzeug-Baureihen schon in 2002 leicht steigende Zulassungszahlen registrieren. Rückgängen bei den LKW-Modellen standen hier ansehnliche Zuwächse durch den neuen Partner mit Pkw-Zulassung gegenüber. Im Jahr 2003 musste Peugeot dann allerdings leichte Einbußen bei den Zulassungen in der Größenordnung um drei Prozent, hauptsächlich bei den Pkw-Zulassungen, hinnehmen. Bei den LKW-Zulassungen zeigten sich allerdings bereits deutliche Erholungs-tendenzen und hier insbesondere beim Peugeot Boxer.

Marktimpulse durch IAA Nutzfahrzeuge

Vor der Eröffnung der 60. IAA Nutzfahrzeuge 2004 in Hannover (23. bis 30. September) verzeichnet Peugeot nun eine positive Entwicklung bei den Zulassungen für leichte Nfz. Der Peugeot Boxer erfreut sich wachsender Beliebtheit. 1.986 Nfz-Neuzulassungen in den ersten acht Monaten bedeuten ein Plus von 10,7 Prozent im Jahresvergleich und im Segment K3 (2,8 - 3,5 t zGG) einen Marktanteil von 2,8 Prozent. Vom Peugeot Expert wurden in den ersten acht Monaten 2004 insgesamt 410 Einheiten neu als LKW zugelassen, 12,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit erreicht er im Segment K1 bis 26 t zGG einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Der Peugeot Partner verzeichnet das Gros seiner Zulassungen als Pkw. 2.800 Fahrzeuge bedeuten für ihn in seinem Segment einen Marktanteil von 3,5 Prozent. Im LKW-Segment F1 (bis 2 t zGG) erreicht der Partner mit 694 Zulassungen einen Marktanteil von 5,3 Prozent.

Standard oder Branchenmodell: Peugeot-Kunden haben die Wahl

Peugeot Boxer BusImmer spezifischere Transportaufgaben erFordern immer genauer auf den Einsatzzweck abgestimmte Fahrzeuge. Partner, Expert und Boxer sind flexibel wie kaum eine andere Nutzfahrzeug-Familie: Ob als Kühlfahrzeug, als Service-, Werkstatt- oder Paketdienst-Fahrzeug – die meisten Branchenlösungen kann der Kunde ohne zeitraubende Umwege direkt beim Peugeot-Händler bestellen.

Peugeot FLEET: Aufbauten von Experten für Profis

Das Angebot an spezifischen Branchenlösungen konnte Peugeot dank dem Einsatz der Businesskunden-Organisation Peugeot FLEET deutlich ausweiten. "Alles aus einer Hand" lautete die Vorgabe vor zwei Jahren – ein Motto, das der bisherige Leiter der Businesskunden-Organisation Christian Vanoni konsequent verfolgte. Nachfolger Dirk-Marco Adams, der die Peugeot FLEET seit dem 1. September leitet, hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, im Flottengeschäft wieder an die Erfolge der 90er Jahre anzuknüpfen. Adams: "Die Entwicklung von branchenspezifischen Aus- und Aufbaulösungen werden wir ebenso weiter forcieren wie die intensive Betreuung unserer Kunden durch speziell geschultes Fachpersonal."

Den Trend hin zu immer spezifischeren und gleichzeitig leichteren Aufbauten demonstriert Peugeot in Hannover mit zwei Weltneuheiten: dem Boxer Tikro und dem Boxer Securiflex. Beim Tikro handelt es sich um einen multifunktionalen isolierten Integral-Kofferaufbau, den Peugeot gemeinsam mit der schwäbischen Partnerfirma "S+W" (Seitz und Woelcke) als Projekt eines "Koffers in Van-Design mit superleichtem Aufbau und Sandwich-Konstruktion" realisierte.

Boxer Plattform-Fahrgestell bietet ideale Basis

Trägerfahrzeug für den Tikro ist das Peugeot Boxer Plattform-Fahrgestell mit mittlerem Radstand, das sich durch seinen niedrigen Ladeboden auszeichnet. Darauf aufgebaut ist ein quadratischer Koffer mit ca. 1,93 Meter Innenhöhe und Ladebreite sowie 2,80 Meter Ladelänge. Das Fahrzeug selbst zeichnet sich mit zwei Meter Breite, fünf Meter Länge und 2,60 Meter Höhe durch kompakte Abmessungen aus. Den aerodynamisch günstigen Anschluss zum Fahrerhaus besorgt ein eigens gestalteter Dachspoiler mit Seitenschürzen.

PeugeotDie Wände des Aufbaus bestehen aus einer 30 mm dicken GFK-Poly-urethan-Sandwich-Konstruktion. Dieser Werkstoff besticht durch eine enorme Stabilität und Steifigkeit und ist zudem superleicht sowie hoch-isolierend. Die Wandfläche (Gelcoat) ist besonders glatt und damit leicht zu reinigen. Die Besonderheit der Sandwich-Konstruktion besteht in der Verbindung von Decken- und Wandpaneelen. Hier dient ein neuartiges, zum Patent angemeldetes AluMINIum-Strangpressprofil mit innen wie außen frei nutzbaren Schienen als multifunktionales Element.

Der Clou: Die frei nutzbare Nut in einer Aluschiene

Das Strangpress-AluMINIumprofil verbindet nicht nur passgenau die Wand- und Deckenelemente, die innere Schiene dient gleichzeitig als Aufnahme für die verschiedensten Zurrmittel oder als Halteschiene für Werkstatt- und Service-Einbauten. Die äußere Schiene bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung diversen Zubehörs, wie Dachgepäckträger oder Fahrradhalter. Gleichzeitig erlaubt diese eine einfache Anbringung und Verspannung zum Beispiel von Werbe-Bannern oder eines Sonnensegels. Ohne umständliche Folierung kann der Boxer Tikro so ideal für Werbe- oder Firmenbeschriftungen genutzt werden. Eine Verletzung der Wandstruktur durch Schrauben oder Ankerschienen wird dadurch vermieden.

An der Außenseite wirken sich die mit einem großzügigen Kantenradius geformten Eckprofile günstig auf den Luftwiderstand aus – bei Kofferaufbauten dieser Größe ein nicht zu vernachlässigender Faktor zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

Rechteckiger Aufbau: Keine "Luft-Ladung" beim Pakettransport

Haupteinsatzgebiet des Peugeot Boxer Tikro dürfte die Nutzung als Service- und Werkstattfahrzeug oder als Paket-Träger in der Kurier-, Express- und Paketdienst-Branche (KEP) sein. Bei beiden Einsatzarten erweisen sich die absolut geraden Wände als äußerst vorteilhaft, weil weder bei Werkstatteinbauten noch bei der Beladung mit Paketen unerwünschte, nur mit Luft gefüllte, so genannte "Tot-Räume" übrig bleiben. Das gesamte Volumen lässt sich dadurch hundertprozentig für individuelle Innenausbauten nutzen. Dazu kommt, dass anders als bei herkömmlichen Kofferaufbauten auf normalen Transporter-Fahrgestellen die Einstiegshöhe extrem niedrig und einstiegsfreundlich ist.

Die Integration von Fenstern, Türen, Dachluken oder Kältemaschinen ist bei dieser Art des Aufbaus und der Materialwahl kein Problem und folgt bewährten Routinen aus dem Wohnmobil-Aufbau: Da Fenster und Türen über Rahmen aus Polyurethan verfügen, können sie werkstoff-homogen und frei von Kältebrücken in den ausgesägten Öffnungen verklebt werden.

Boxer Securiflex: wahlweise plus vier Sitzplätze oder mehr Laderaum

Über den Aufbaupartner "Durisotti" bietet Peugeot nun eine falt- und verschiebbare Sitzbank für den Laderaum des Boxer Kastenwagens an. Dieses eigens patentierte Sitzsystem des Boxer Securiflex besteht aus vier mit Dreipunktgurten ausgestatteten Einzelsitzen, die an einer auf einem speziellen Schienensystem verschiebbaren Trennwand befestigt sind. Die in das Gesamtsystem integrierte Trennwand aus Kunststoff schottet die zusätzlichen Sitzplätze nach hinten zum Laderaum ab. Wird das Sitzsystem nicht benötigt, lässt es sich, geführt über eine robuste Dachschiene, nach vorne zusammenfalten und spart so 45 Zentimeter Laderaumlänge. Die Arretiereinrichtung am Boden besteht aus einem flachen Blech, das den Laderaum in keinster Weise beeinträchtigt.

Alternativangebot zur Boxer Doppelkabine

Der Peugeot Boxer Securiflex bildet das Alternativangebot zu einem Fahrzeug mit Doppelkabine und löst so das Problem, dass dort zu Gunsten der Sitzplätze Laderaum verloren geht. Beim Boxer Securiflex können je nach Einsatz entweder der Laderaum optimal genutzt oder bei ausgeschobener Rückbank vier zusätzliche Personen transportiert werden. Damit finden sechs bis sieben Personen im Boxer Securiflex Platz, je nachdem ob vorne zwei Einzelsitze oder die zweisitzige Bank montiert ist. Gänzlich entfaltet, beansprucht Securiflex 82 Zentimeter des Laderaums. Beim mittleren Radstand stehen mit aufgefalteter Sitzbank 2,04 Meter anstatt der üblicherweise 2,86 Meter betragenden Laderaumlänge zur Verfügung. Der Boxer Securiflex wird in der Ausführung Peugeot Boxer Kastenwagen 330 MH mit LKW-Zulassung angeboten.

Peugeot FLEET kennt die Wünsche der gewerblichen Kunden

Die intensive Arbeit der vor zwei Jahren neu aufgebauten Businesskunden-Organisation Peugeot FLEET zeigt nun Früchte. Der Kontakt zu Großkunden und Flottenbetreibern verbessert sich laufend, die Bedürfnisse der Kunden, ihre Wünsche und Anregungen werden ohne Reibungsverluste aufgenommen und umgesetzt. Wie Fahrzeuge aussehen, die konkret auf die Wünsche der Kunden eingehen und die ohne große Umstände direkt beim Händler bestellt werden können, demonstriert Peugeot in Hannover auf 1.700 m² Ausstellungsfläche mit insgesamt 24 Fahrzeugen auf seinem Stand (C11) in Halle 12.

Jung und aktuell: drei rundum erneuerte Baureihen

Der Entwicklungsstand der drei Peugeot-Nutzfahrzeug-Baureihen präsentiert sich auf der Höhe der Zeit: Der Lieferwagen Partner mit Nutzlasten zwischen 500 und 725 Kilogramm erfuhr im Oktober 2002 einen kompletten Relaunch mit tiefgreifenden Verbesserungen im Antrieb und Design. Seit Jahresanfang ebenfalls gründlich renoviert steht der Expert am Start. Er rangiert in der Größe genau zwischen Partner und Boxer und darf bis zu 825 Kilogramm Nutzlast tragen - bei einer Ladelänge von knapp über zwei Meter und einer Innenhöhe von gut 1,40 Meter. Eine neu gestaltete Frontpartie, deutlich steifere und besser konturierte Sitze und schließlich ein kräftiger, zwei Liter großer Common-Rail-HDi mit 16 Ventilen und 80 kW (109 PS) sind die Highlights der Expert-Modellpflege.

Wegen seiner geräumigen Karosserie und seiner umbaufreundlichen Struktur ist der Peugeot Expert mehr denn je der Liebling der Fahrzeug-Um- und Ausrüster. Zahlreiche Adaptionen vor allem im Bereich Behindertenfahrzeug belegen seine Qualitäten.

Neuer 2,8 HDi mit 107 kW (146 PS) für den Boxer

Die Motorenpalette des Boxer ergänzt ab sofort eine 107 kW (146 PS) starke Variante auf Basis des bekannten 2,8-Liter-HDi, der das Angebot neben dem 2,8 HDi mit 94 kW (128 PS) nach oben ergänzt. Die Evolution dieses Common-Rail-Aggregats mit Ladeluftkühlung und einem variablen Turbolader bedeutet nicht nur eine deutlich gesteigerte Nennleistung. Das Drehmoment wächst von 300 auf 310 Nm bei 1.500 Umdrehungen (bisher: 1.800/min) und entwickelt einen spürbaren Leistungsgewinn von 13 kW oder 18 PS im Hauptfahrbereich. Damit lässt sich der Boxer nun noch elastischer und schaltärmer bewegen, was im städtischen Einsatz einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet.


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