Mit der Konzeptstudie Combo Outdoor präsentiert
Opel in Hannover ein kompaktes Freizeitfahrzeug auf Combo-Basis, das mit markanter Offroad-Optik und pfiffigen Details aufwartet. Die in auffälligem Gelb ("Yellow Punch") lackierte Studie demonstriert die Vielseitigkeit und den Freizeitwert des
Opel Combo. Für souveränen Vortrieb und hohe Wirtschaftlichkeit sorgt der kraftvolle 1.7 CDTI ECOTEC Common-Rail-Turbodiesel mit 74 kW/100 PS.
Der Opel Combo Outdoor basiert auf der fünfsitzigen Pkw-Variante "Tour" beziehungsweise auf dem Kastenwagen der Combo-Reihe. Spezielle Design- und Ausstattungsdetails verleihen der Studie einen kernigen Offroad-Charakter mit sportlichem Akzent. Einen markanten Kontrast zur gelben Karosserie bilden das schwarz lackierte Dach und eine Reihe mattschwarzer Anbauteile wie der untere Teil der Front- und Heckschürze, die Seitenschweller, ein großer Dachgepäckträger mit Ersatzrad und Reservekanister sowie eine stabile Leiter am Heck. Ebenfalls in Schwarz gehalten sind die B-Säulen und der Mittelsteg zwischen den Rückfenstern, was die Glasflächen rundum als eine Einheit und damit optisch größer erscheinen lässt.
3D-Ellipsoid-Frontscheinwerfer, ein Stoßfänger mit integrierten Nebelleuchten und schwarz vergittertem, zentralem Lufteinlass sowie der markante, silberfarben lackierte Unterbodenschutz (auch hinten) machen die Front des Combo Outdoor zum Eyecatcher. Zudem ist der obere Bereich der Windschutzscheibe mit einer anthrazitfarbenen Folie beklebt, wodurch der Van kompakter und sportlicher erscheint. 16-Zoll-Leichtmetallräder im 9-Speichen-Design auf Reifen im Format 195/50 R16 unterstreichen die sportive Optik.
Dank des "Schlechte Straßen"-Ausstattungspakets ist der Combo Outdoor auch für Ausflüge jenseits asphaltierter Straßen gerüstet. Dieses für alle Combo-Modelle erhältliche Paket beinhaltet eine modifizierte Fahrwerksabstimmung inklusive 20 Millimeter größerer Bodenfreiheit, Schutzschilde für Motorraum und Kraftstofftank sowie eine verstärkte Ummantelung für das Handbremsseil.
Der Combo-typisch geräumige Innenraum der Studie glänzt mit hochwertigen Mattchrom-Applikationen, einem Lederlenkrad, chromumrandeten Instrumenten, Klimaanlage und dem Stereo-CD-Radio CD 70 Navi mit integriertem Navigationssystem.
1.7 CDTI ECOTEC: Turbodiesel-Power gepaart mit hoher Wirtschaftlichkeit
Für den Antrieb der Studie zuständig ist die neue Spitzenmotorisierung der Combo-Reihe: der 1,7-Liter-Common-Rail-Turbodiesel mit 74 kW/100 PS. Das hoch moderne Vierzylinder-ECOTEC-Aggregat verfügt über ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter bei 2.300 min-1 und garantiert damit kraftvollen Durchzug und viel Fahrspaß. Der 1.7 CDTI erfüllt die Euro 4-Abgasnorm und ist mit 5,2 Liter Dieselverbrauch pro 100 Kilometer ausgesprochen sparsam. Im außerstädtischen Messzyklus benötigt der Combo 1.7 CDTI sogar nur 4.4 Liter pro 100 Kilometer.
Entwickelt wurde das Combo Outdoor-Konzept von Mitarbeitern des Internationalen Technischen Entwicklungszentrums (ITEZ) und des GME-Designzentrums in Rüsselsheim in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten von Opel Special Vehicles (OSV) und Zender.